HTML5 Formular an E-mail versenden

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
Hi Leute

Ich bin leider ziemlich neu in HTML5 aber arbeite mich hoch. Ich habe eine Seite mit einem einfachen Formular. Name, E-Mail und Nachricht. Anschliessend klickt man auf Senden und dann sollte in mein Postfach eine Nachricht erscheinen.

Mein Code:


<footer id="footer">
<div class="inner">
<section>
<h2>Kontakt</h2>
<form method="post" action="mailto:hansmuster@domain.com">
<div class="fields">
<div class="field half">
<input type="text" name="name" id="name" placeholder="Name" />
</div>
<div class="field half">
<input type="email" name="email" id="email" placeholder="Email" />
</div>
<div class="field">
<textarea name="message" id="message" placeholder="Nachricht"></textarea>
</div>
</div>
<ul class="actions">
<li><input type="submit" value="Senden" class="primary" /></li>
</ul>
</form>


Fehlt da noch viel mehr das ich im Hintergrund machen muss?
 
Da fehlt noch so einiges, in HTML5 kannst du das auch nicht machen. Du kannst in HTML das Formular bauen, dann entweder per POST direkt oder noch besser via Ajax (Javascript) an den Server senden, wo wiederum ein entsprechendes Script (z.B. in PHP geschrieben) die Daten entgegen nimmt und dann die eigentliche Mail versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre As, netzgestaltung, Hayda Ministral und eine weitere Person
Aus einer HTML Seite kannst du keine Mails direkt verschicken. Das geht entweder über einen Server oder ähnlich wie du das gemacht hast mit ein link als "mailto:..." In dem zweiten Fall geht aber der konfigurierte Mailclient auf und versickt dann über den konfigurierten Mailserver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre As
Zurück
Oben