ScorpionX
Lieutenant
Hallo,
seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Webdesign als Hobby.
Ich habe mich mit mehreren CMS beschäftigt, vor allem mit Joomla.
Doch jetzt möchte ich lernen, wie ich Webseiten auch ohne CMS erstelle.
Mein Ziel ist es irgendwann HTML5 Seiten erstellen zu können.
Meine Frage wäre jetzt ob ich direkt in HTML5 einsteigen kann oder ob ich vorher noch HTML4 (?) oder sonstiges lernen muss. Dieselbe Frage stellt sich mir bezüglich CSS3 und den Vorgängern.
Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? Ich bin nicht der Typ für Bücher, eher der für Videos (wie V2B, iTunes U, etc.)...
Mein Betriebssystem ist Mac OS X Lion. Würdet ihr mir einen normalen Texteditor zum lernen empfehlen oder doch eher Adobe Dreamweaver (30 Tage Test)?
Danke im voraus
ScorpionX
PS.:
Ist es eigentlich möglich eine Flash Website in HTML5 umzuschreiben/umzuwandeln?
seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Webdesign als Hobby.
Ich habe mich mit mehreren CMS beschäftigt, vor allem mit Joomla.
Doch jetzt möchte ich lernen, wie ich Webseiten auch ohne CMS erstelle.
Mein Ziel ist es irgendwann HTML5 Seiten erstellen zu können.
Meine Frage wäre jetzt ob ich direkt in HTML5 einsteigen kann oder ob ich vorher noch HTML4 (?) oder sonstiges lernen muss. Dieselbe Frage stellt sich mir bezüglich CSS3 und den Vorgängern.
Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? Ich bin nicht der Typ für Bücher, eher der für Videos (wie V2B, iTunes U, etc.)...
Mein Betriebssystem ist Mac OS X Lion. Würdet ihr mir einen normalen Texteditor zum lernen empfehlen oder doch eher Adobe Dreamweaver (30 Tage Test)?
Danke im voraus
ScorpionX
PS.:
Ist es eigentlich möglich eine Flash Website in HTML5 umzuschreiben/umzuwandeln?