HTML5 lernen ohne HTML Kenntnisse?

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Webdesign als Hobby.
Ich habe mich mit mehreren CMS beschäftigt, vor allem mit Joomla.

Doch jetzt möchte ich lernen, wie ich Webseiten auch ohne CMS erstelle.

Mein Ziel ist es irgendwann HTML5 Seiten erstellen zu können.

Meine Frage wäre jetzt ob ich direkt in HTML5 einsteigen kann oder ob ich vorher noch HTML4 (?) oder sonstiges lernen muss. Dieselbe Frage stellt sich mir bezüglich CSS3 und den Vorgängern.

Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? Ich bin nicht der Typ für Bücher, eher der für Videos (wie V2B, iTunes U, etc.)...

Mein Betriebssystem ist Mac OS X Lion. Würdet ihr mir einen normalen Texteditor zum lernen empfehlen oder doch eher Adobe Dreamweaver (30 Tage Test)?

Danke im voraus

ScorpionX

PS.:
Ist es eigentlich möglich eine Flash Website in HTML5 umzuschreiben/umzuwandeln?

HTML ist HTML, egal ob 4 oder 5. XHTML ist dagegen nur ein "wenig" anders.

Yuuri schrieb:
HTML ist HTML, egal ob 4 oder 5. XHTML ist dagegen nur ein "wenig" anders.

Danke für die schnelle Antwort!

Okay, dann beginne ich halt direkt mit HTML5. Ich denke bei CSS3 ist es genauso?

Wie sieht es mit "tipps" aus?

HTML5 unterscheidet sich von früheren HTML-Standards doch im Grunde nur durch zusätzliche Elemente und Schnittstellen. D.h. zu bist automatisch gezwungen die HTML-Grundlagen zu lernen, die sowohl für HTML5 als auch für andere HTMLs gelten.

Dreamweaver ist zum Lernen nicht geeignet. Nimm einen simplen Editor.
SELFHTML ist immer eine gute Anlaufstelle.

Und klar, theoretisch ist es möglich Flash-Inhalte in ähnlicher Weise als HTML5 zu implementieren. Dazu wären aber einerseits wirkliche Kentnisse notwendig und andererseits ist Flash bei manchen Sachen deutlich schneller, so dass es evtl. nicht möglich ist die gleiche Funktionalität auf heutigen Browsern/Rechnern zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
HTML5 unterscheidet sich von früheren HTML-Standards doch im Grunde nur durch zusätzliche Elemente und Schnittstellen. D.h. zu bist automatisch gezwungen die HTML-Grundlagen zu lernen, die sowohl für HTML5 als auch für andere HTMLs gelten.

Dreamweaver ist zum Lernen nicht geeignet.

Okay.
Also sollte ich mir eine art Notepad++ für Mac suchen.

HTML5 deckt nicht alles ab, was man mit Flash machen kann, aber die meisten Flash-Sachen kann man in HTML5 umsetzen, ja.

Videos zum HTML5 lernen? Ich würde mir eher Selfhtml anschauen. Ein Video mag eine nette Einführung geben, aber im Detail wäre mir was Gedrucktes sehr viel lieber.

Programmieren lernt man ohnehin durch das Anwenden. Da eignen sich Bücher sehr viel besser für, um mal schnell etwas nachzuschlagen/durch zu arbeiten.
Ergänzung ()

Apple bietet übrigens jede Menge Entwicklungswerkzeuge an. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber DashCode sollte für den Anfang brauchbar sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Dashcode

soares schrieb:
Videos zum HTML5 lernen? Ich würde mir eher Selfhtml anschauen. Ein Video mag eine nette Einführung geben, aber im Detail wäre mir was Gedrucktes sehr viel lieber.
Für den Anfang ist es vielleicht ganz nett, die allerersten Schritte bebildert/animiert zu sehen. Aber nach fünf Minuten reinschauen, würde ich auch lieber selbst gleich drauf los legen.

Zurück
Oben