HTML5 - Wirkliches alles HTML5 wo HTML5 dran steht?

furryhamster

Lt. Commander
Hey,
ich habe mich ein bisschen mit HTML5 auseinandergesetzt.
Schaut man sich diverse HTML5 Beispiele an, bin ich zumindest ganz schön ins staunen geraten. Bei näherer Betrachtung scheint mir jedoch gar nicht so viel dahinter zu stecken. Features wie offline detection oder bestimmte Animationen scheinen nur mit JavaScript ermöglicht zu werden ohne auch nur ein neues Element oder Attribut von HTML5 zu nutzen. Einzig das Canvas Element scheint mir hier HTML5 spezifisch zu sein.

Hier eine Seite mit HTML5 Demos. Die >meisten< der Beispiele arbeiten mit keinem neuen Element und sind meines erachtens nicht direkt HTML5 spezifisch. Sehe ich das richtig oder gehört mehr zu HTML5 als die neues Elemente und Attribute?

Ein Bestandteil von HTML5 ist auch die sogennante HTML5-API, was eigentlich nur JavaScript ist. HTML5 besteht aus mehr als nur Elemente und Attribute, es werden werden sozusagen Sammlungen von Technologien zusammengefasst.

Ich bin der Meinung wenn man von HTML5 spricht, gehört auch CSS und JavaScript dazu.

Hier noch ein paar coole Demos vom Opera Team: http://shinydemos.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Links. Besonders der von T. Smith hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich eine Präsentation über HTML5 halte versuche ich das Thema halt etwa abzustecken.
Ich würde mich daher jetzt daher auf die W3C und WHATWG Spezifikation konzentrieren die in der Grafik aufgeführt sind. Wenn ich von Offline z. B. von Offline Apps spreche bedeutet dies, dass der Browser einen Cache zur Verfügung stellen muss. Erwähnenswert wäre dann, dass die Funktion an sich zwar in Javascript umgesetzt wird, HTML5 aber quasi nur den Grundbaustein legt bzw. die Voraussetzungen schafft. Ist das Beispiel soweit richtig?

Es kommt eben drauf an, was man mit "HTML5" meint. Meistens wird es als Oberbegriff für die aktuellen Web-Technologien bzw. deren Standards verwendet. Ein Bild von Wikipedia.
Gleichzeitig wird es auch als Name für die Auszeichnungssprache HTML (in Version 5) selber genutzt. In HTML sind die Änderungen wirklich recht übersichtlich. Ein paar neue Elemente, Attribute etc.
Und JavaScript ist eben die Programmmietsprache des Internets, die das alles "zusammenklebt". Die neuen Technologien haben eine "API" für JavaScript und werden im Browser letztendlich damit erst sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da T0a5tbr0t nur Recht geben, es ist alles eine der Frage der Definition. Redet jemand heute von HTML5 kannst du dir aber absolut sicher sein, dass er nicht die Hypertext Markup Language in Version 5 meint, viel mehr ist damit nun ein Mischmasch wirklich des 5er HTML Standards als auch die JavaScript-APIs und oftmals sogar CSS3 gemeint. Zwar hat CSS3 seinen eigenen Namen, wird aber auch vielfach in den Modewort-Topf "HTML5" geworfen.

Jep, CSS3 gehört zu weiten Teilen mit in den Topf, schon allein weil nur die weitestgehend HTML5-fähigen Browser mit CSS3-Features wie abgerundeten Ecken was anfangen kann.
Ohne JS geht bei HTML5 hingegen quasi gar nichts. Selbst das native Audio/Video-Element ist ohne etwas "Blingbling" durch JS eher unpraktisch, weil da jeder Browser sein eigenes Optik-Süppchen kocht und man dank des Shadow DOM daran auch nichts rütteln kann.

Der reine Markup-Teil von HTML5 dient weitestgehend semantischen Zwecken. Bestenfalls Inline-SVG ist als Teil von HTML5 auch ohne JS und CSS3 wirklich fetzig.

Zurück
Oben