htop falsche Werte?

htop rechnet buffers und caches nicht mit (in dem grafischen Balken sieht man sie hingegen sehr wohl - das komische gelb und das blau). Free zeigt dir in der Zeile "-/+ buffers/caches" auch nur ein von nicht buffers und caches belegtes Gigabyte an.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist nur 1 GB verbraucht, jedoch hat der sich den Rest reserviert?
 
Reserviert triffts nicht ganz. Solange keine Anwendung den RAM wirklich explizit anfordert, um Daten rein zu schaufeln, würde die ganze Hardware ja nur doof rumliegen. Also schauen sich clevere Betriebssysteme an, was du so an Anwendungen regelmäßig startest oder welche Dateien du regelmäßig verwendest. Der Kram wird, auch wenn nicht explizit angefordert, einfach mal auf Verdacht in den leer herum liegenden RAM geworfen.
 
Wird der RAM dann frei, wenn er von anderen Programmen gebraucht wird?
 
Ja, natürlich. Andernfalls wäre automatisiertes Caching ja böse und du müsstest immer kontrollieren, wie viel RAM du als Cache reservierst. Aber es ist eben keine Reservierung. Es ist eine Mitbenutzung mit ganz niedriger Priorität. Quasi so, als würdest du dich in der Straßenbahn auf den Behinderten/Rentner/Schwangeren-Sitz setzen, solange keine betreffende Person einsteigt.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Post von Daaron:
Es gibt einen Fall in dem caches nicht gekickt werden, wenn das System mehr Platz für Seiten braucht: Eine Ramdisk (also ein gemountetes tmpfs oder ramfs). Der Speicherplatz einer Ramdisk zählt zu den caches, die wird aber - selbstverständlich - nicht rausgeworfen (außer bei einem tmpfs in einen eventuell vorhandenen Swap space).
 
Danke, wieder was gelernt. Ich hätte irgendwie erwartet, dass die Bereiche als regulärer Verbrauch gelistet werden.
 
Zurück
Oben