HTPC - AMD APU mit MadVR HDR / 3D Playback?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen

Ich nutze schon seit einigen Jahren einen HTPC mit dedizierter NVidia GPU und möchte mir jetzt einen Mini-PC mit Ryzen APU zusammenstellen.

Im Netz finde ich jedoch widersprüchliche Informationen bezüglich der mir wichtigen Funktionalitäten in Zusammenspiel mit einer Ryzen APU. Daher richte ich meine Fragen hiermit an die Runde, eventuell hat jemand ein System mit Ryzen (2x00G, 3x00G, 4xx0G) im Einsatz und kann mir eine definitive Auskunft geben:

  • (MadVR-) HDR Auto Switching: Mir ist es wichtig, dass HDR Switching automatisch funktioniert und nicht manuell umgeschaltet werden muss. Kann Ryzen das? Die Intels können das ja wohl definitiv nicht, daher fallen die auch für mich raus.
  • 3D Blu-ray Playback (z.B. per Cyberlink): Kurz und knapp, kann Ryzen das?
  • Unterstützung 23.976 FPS: Ähnlich wie bei Nvidia die 23hz Einstellung, kann Ryzen das stotterfrei (ohne reclock, smooth...) abspielen?
  • UHD Blu-ray Playback: Kleiner Scherz, das wird wohl nie gehen.

Danke vorab, Gruß
 
Das Thema HTPC wurde von mir vor langer Zeit begraben. Früher sicherlich das Nonplusultra. Heute leider ein Trauerspiel. Kauf dir eine Nividia Shield 2019 Pro. Kodi regelt dann für dich alles.

Dan316 schrieb:
(MadVR-) HDR Auto Switching:
Kp was das ist... aber die Shield kann SDR/HDR/DolbyVision perfekt umschalten. Der Farbraum Rec709 / Rec2020 stellt sich auch automatisch je nach Quelle um. Kodi stellt dir auch immer automatisch die korrekte Framerate ein. Also 23,976Hz / 24Hz / 25Hz etc. etc.

UHDs sind im Prinzip auch kein Thema. Hier muss man nur wissen, was man machen muss. Erkläre ich dir gern via PN.

btw. das AI Upscaling sucht seinesgleichen.
 
Er nutzt einen HTPC, dann weiß er wohl, was er tut.
Von Android-Konsolen würde ich wegen des schlechten Update-Supports abraten.
 
@begin_prog was ist das denn für eine Diffamierung der Shield "Android-Konsolen". Sry aber du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben. Die Shield ist mMn mit Abstand der beste Streaming-Player den man kaufen kann und hat bzw. bekommt aktuelle Updates. Wer heute noch einen HTPC für die Wiedergabe von Videos nutzt, weiß leider nicht mehr was er tut.

Zu teuer, zu laut, zu groß, zu viel Verbrauch, zu inkompatibel mit aktuellen Standards, viel zu OP bei geringem Nutzen etc. etc. die Liste ist lang.

Ich nutzte HTPCs schon bevor viele überhaupt dessen Bedeutung kannten. War ein großer Fan von solchen Systemen. Um ein XYZ Video zu schauen, reicht das natürlich. Wer aber das volle Programm haben will (wie der TE mit 3D-BR und UHDs erwähnte) ist sehr schlecht beraten, wenn er sich einen PC dafür baut. Selbst ein FireTV Stick 4K ist einem PC in der Kategorie überlegen.
 
was ist das denn für eine Diffamierung der Shield "Android-Konsolen". Sry aber du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben.
Da könnte man jetzt sagen: Was ist das denn für eine Diffamierung von PCs? "Sry aber du scheint überhaupt keine Ahnung zu haben."

Tatsache ist, dass Android-Konsolen sehr wohl am Update-Support kranken. So lange wie einen PC kann man sie niemals nutzen, für andere Zwecke als "nur HTPC" schon gar nicht. Damit haben sich die angeblich hohen Kosten schnell in Luft aufgelöst. Die anderen "Argumente" ziehen auch nicht wirklich (welche Lautstärke?? Größe? DeskMini?), außer der Punkt, wo es eben drauf ankommt, was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt hier ein bisschen in die falsche Richtung.

Ich für meinen Teil bin mit meinem HTPC wunschlos glücklich und er spielt alles einwandfrei ab. Ich bin mir nur eben unsicher, was die AMD 'Fähigkeiten angeht.

KCX schrieb:
Kp was das ist... aber die Shield kann SDR/HDR/DolbyVision perfekt umschalten. Der Farbraum Rec709 / Rec2020 stellt sich auch automatisch je nach Quelle um. Kodi stellt dir auch immer automatisch die korrekte Framerate ein. Also 23,976Hz / 24Hz / 25Hz etc. etc.

UHDs sind im Prinzip auch kein Thema. Hier muss man nur wissen, was man machen muss. Erkläre ich dir gern via PN.

Danke für die Antwort.

HDR Auto-Switching heißt, dass das System automatisch auf HDR umschaltet, sobald HDR Content erkannt wird. Bei Intel z.B. muss man manuell auf HDR umschalten, NVidia macht es problemlos. Jetzt würde ich gerne wissen, ob AMD das kann...

Kodi ist grauenhaft auf meinem Philips Android TV- aber ich habe schon sehr viel Gutes von der Shield gehört, ggfls. ist das gar nicht vergleichbar.

Was meinst Du mit UHDs? Die Shield kann doch sicherlich auch keine UHD Discs abspielen, oder?


KCX schrieb:
Ich nutzte HTPCs schon bevor viele überhaupt dessen Bedeutung kannten. War ein großer Fan von solchen Systemen. Um ein XYZ Video zu schauen, reicht das natürlich. Wer aber das volle Programm haben will (wie der TE mit 3D-BR und UHDs erwähnte) ist sehr schlecht beraten, wenn er sich einen PC dafür baut. Selbst ein FireTV Stick 4K ist einem PC in der Kategorie überlegen.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe ja schon einen HTPC, möchte nur auf ein anderes System (AMD) umsteigen. Mein jetziger HTPC spielt alles problemlos ab (bis auf UHD Discs) und ich bezweifle es, dass ein Android System mit MadVr mithalten kann. Aber: Das ist ein anderes Thema.
 
Du benutzt MadVR weil?
Du so viele Dateien mit grausamer Qualität hast?
Für vernünftigen Kontent braucht man das mMn. nicht.
Also nur um das „mithalten“ zu hinterfragen.
Oder nutzt Du das nur für den HDR Farbraum Switch? Dafür braucht es auf der Shield keine extra Software.

Die Shield kann kein PackedPixelFormat. Also fallen 3D Disk raus. Geht nur SBS/HUO mit halber Auflösung :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dan316 schrieb:
spielt alles einwandfrei ab
Ja aber nur wenn man mit Material unterwegs ist, was keine "Ansprüche" hat.

Dan316 schrieb:
AMD 'Fähigkeiten angeht.
Bin was AMD GPUs angeht nicht auf dem Aktuellen aber früher konnte man keine 23,976Hz sondern nur 24Hz auswählen.

Dan316 schrieb:
HDR Auto-Switching heißt, dass das System automatisch auf HDR umschaltet,
Wie gesagt das funktioniert z.B. bei der Shield inkl. Farbraum und Farbunterabtastung. Vom PC bzw. AMD kann ich nicht berichten.

Dan316 schrieb:
Kodi ist grauenhaft auf meinem Philips Android TV
Das ist tatsächlich nicht zu empfehlen. Hier fehlen auch viele wichtige Funktionen.

Dan316 schrieb:
Discs tatsächlich nicht... aber da gibt es ja auch andere Wege 😉 Aber da bist auch mit einem HTPC schlecht beraten. Für Discs dann lieber einen extra Player oder ggf. eine der neuen Konsolen.

Dan316 schrieb:
ndroid System mit MadVr mithalten
Sehe ich wie HisN - aber jeder wie er mag.
 
KCX schrieb:
Für Discs dann lieber einen extra Player oder ggf. eine der neuen Konsolen.
Mag in deinem Fall passen aber nicht in jedem. Ne Switch ist ne neue Konsole, spielt aber keine BDs oder DVDs ab. Medien die man nicht digitalisiert hat sondern als Scheibe im Regal lässt sich trotzdem in Kodi übersichtlich einbinden und bei Auswahl kann man öffnen des Laufwerks triggern und Hinweis geben "bitte Disc einlegen".
Ja das ist ein seltener aber vorhandener Use-Case den die Shield nicht abdeckt oder mir ist kein Fall bekannt wo man per USB ein DVD/BD Laufwerk anschließen und nutzen kann.
Filme rippen und sei es nur für den Eigengebrauch ist halt eine ziemliche dunkelgraue Zone.
Vielleicht hat der TE auch noch irgendwelche Sachen auf dem HTPC laufen von denen wir nix wissen weil er es nicht genannt hat.
Sollte das nicht der Fall sein und man mit dem Manko der fehlenden Abspielfunktion von $Silberscheibe leben können ist die Shield eine gute Option. Zumindest die neuen, bei den älteren Modellen liest man mMn zu viel über Probleme mit CEC^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du benutzt MadVR weil?
Du so viele Dateien mit grausamer Qualität hast?
Für vernünftigen Kontent braucht man das mMn. nicht.
Also nur um das „mithalten“ zu hinterfragen.
Oder nutzt Du das nur für den HDR Farbraum Switch? Dafür braucht es auf der Shield keine extra Software.

Die Shield kann kein PackedPixelFormat. Also fallen 3D Disk raus. Geht nur SBS/HUO mit halber Auflösung :-(

Weil MadVR zuverlässig(er als MPC BE) Auflösung und Wiederholrate umschaltet und HDR durchschleift.

Danke für den Hinweis mit dem Framepacking, das war mir nicht bewusst und ist tatsächlich ein KO Kriterium für mich.

KCX schrieb:
Ja aber nur wenn man mit Material unterwegs ist, was keine "Ansprüche" hat. Discs tatsächlich nicht... aber da gibt es ja auch andere Wege 😉 Aber da bist auch mit einem HTPC schlecht beraten. Für Discs dann lieber einen extra Player oder ggf. eine der neuen Konsolen.


Ich hätte jetzt gefragt, was 'ohne Ansprüche' bedeuten soll- aber die Diskussion geht nach wie vor in eine falsche Richtung. Ich habe genau gar keine Probleme mit einem HTPC in Zusammenspiel mit MPC BE / MadVR.

Bei Discs habe ich schon lange aufgegeben, das wird auf PCs wahrscheinlich nie richtig laufen. Vielen Dank für das Angebot, dass ich per PM auf Dich zukommen kann. Eventuell wäre die Shield etwas für mich im Wohnzimmer (der HTPC ist für den Keller).


snaxilian schrieb:
Mag in deinem Fall passen aber nicht in jedem. Ne Switch ist ne neue Konsole, spielt aber keine BDs oder DVDs ab. Medien die man nicht digitalisiert hat sondern als Scheibe im Regal lässt sich trotzdem in Kodi übersichtlich einbinden und bei Auswahl kann man öffnen des Laufwerks triggern und Hinweis geben "bitte Disc einlegen".
Ja das ist ein seltener aber vorhandener Use-Case den die Shield nicht abdeckt oder mir ist kein Fall bekannt wo man per USB ein DVD/BD Laufwerk anschließen und nutzen kann.
Filme rippen und sei es nur für den Eigengebrauch ist halt eine ziemliche dunkelgraue Zone.
Vielleicht hat der TE auch noch irgendwelche Sachen auf dem HTPC laufen von denen wir nix wissen weil er es nicht genannt hat.
Sollte das nicht der Fall sein und man mit dem Manko der fehlenden Abspielfunktion von $Silberscheibe leben können ist die Shield eine gute Option. Zumindest die neuen, bei den älteren Modellen liest man mMn zu viel über Probleme mit CEC^^

Für Discs habe ich tatsächlich eine PS5, aber ich brauche für reguläre (3D-) Blu-rays noch was an meinem HTPC im Keller.


Ich danke für Euer Feedback. Falls jemand tatsächlich noch eine Antwort auf meine Fragen hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
 
Zurück
Oben