HTPC an alten CRT Fernseher - Problem

ForceWare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
93
Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen HTPC zusammengebaut, der im Wohnzimmer stehen sollte. In geraumer Zeit sollte dann auch mal irgendwann (^^) ein niegel-nagel-neues fullHD-fähiges TV-Gerät folgen. Momentan ist aber noch der alte Fernseher da. Ein Modell von Sony, das schon mehr als 10 Jahre auf'm Buckel hat.

Dafür habe ich extra einen Adapter besorgt, da das Mainboard (IGP) nur VGA-, DVI- und HDMI-Ausgänge bereit stellt. Der Fernseher hingegen besitzt nur Scart-, S-Video- und Composite Video-Eingänge.

Der Adapter ist ein VGA-Stecker auf der einen Seite und eine S-Video-Buchse sowie eine Composite Video-Buchse auf der anderen Seite.

Nun das Problem:
Unabhängig davon, ob der Fernseher über ein S-Video-Kable oder ein Composite Video-Kabel an besagten Adapter angeschlossen wird, das Bild ist nicht zu gebrauchen. Man sieht eindeutig, dass ein Signal eingeht, aber es flackert und flimmert extrem und farbtechnisch ist auch offensichtlich alles Käse. Man kann also einfach nichts erkennen.

Der PC ist schon eingerichtet mit OS und allem.
- Schließt man einen normalen LCD-Monitor über denselben VGA-Ausgang an, funktioniert alles auch einwandfrei.
- Am S-Video- bzw. C.Video-Kabel kann es nicht liegen, da ich mehrere getestet habe.
- Am Eingang des Fernsehgerätes kann es auch nicht liegen, da (1.) dieser mit anderen angeschlossenen Geräten funktioniert und (2.) an anderen Eingängen der gleiche Fehler aufkommt.

Mir drängen sich somit nur ZWEI Möglichkeiten auf:
a) Der Adapter ist Schrott (Wackelkontakt oder weiß der Geier was)
b) Signaltechnisch ist das aus irgendeinem Grund nicht kompatibel

Meine Frage ist, was ihr für wahrscheinlicher haltet bzw. ob Option b) überhaupt möglich ist. Ich hab da keine Ahnung. Hab auch ehrlich gesagt noch nie von nem VGA-auf-S-Video-Adapter gehört, bis ich selbst einen gebraucht habe.:freak:

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben bzw. habt eine Ahnung was ich alternativ versuchen könnte. Ich werde mir sonst einen anderen Adapter besorgen müssen, um zu sehen ob es daran liegt, aber zuerst würde ich gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank im Voraus!:)

MfG,
ForceWare
 
aber selbst wenn du dir den adapter holst bringt es dir nix, da du nur 640x480 darstellen kannst und das einfach nen scheiß bild ist!
warte einfach bis du dir den fernseher gekauft hast
 
Welche auflösung hast du am Rechner eingestellt?
Stell auf jedem Fall die kleinstmögliche ein. Hatte so eine Kombination vor 6-7 Jahren am Laufen.
Allerdings war unter Windows nur ein Haufen Matsch zu sehen, Videos bzw Filme liefen aber recht ansehnlich
 
ForceWare schrieb:
Unabhängig davon, ob der Fernseher über ein S-Video-Kable oder ein Composite Video-Kabel an besagten Adapter angeschlossen wird, das Bild ist nicht zu gebrauchen.
Mit einem solchen Adapter ist es rein technisch unmöglich, dass du ein farbiges, fehlerfreies Bild bekommst - ich bin schon ziemlich verwundert, dass du überhaupt was bekommst ;)

Rein theoretisch können VGA auf RGB-SCART Adapter funktionieren, wenn die Elektronik im Fernseher auch mit VGA-Synchronisation umgehen kann - scheinbar gab es wirklich solche Ausnahmegeräte. Allerdings muss auch in diesem Fall die Ausgabe der Grafikkarte interlaced und mit sehr niedriger Bildwiederholfrequenz sein - sollte mit heutigen Grafikkarten ein Ding der Unmöglichkeit sein. Ansonsten helfen wirklich nur aktive Konverter.
 
Oha, alles klar.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das war mir nicht bewusst. Hatte aber im Gefühl, dass das ganz so einfach nicht gehen kann.
Werde mich dann wohl als Übergangslösung um einen solchen aktiven Konverter bemühen.
Ist ja jetzt nicht sooo teuer.

Fall gelöst; von mir aus kann das Thema geschlossen werden. :)
 
Statt einen Konverter kauf dir lieber eine Grafikkarte mit TV-Out, gibt's schon ab 25 Euro.
 
Zurück
Oben