HTPC an Röhren-TV anschliessen

stetho

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12
Ich werde mir voraussichtlich bald einen HTPC bauen. Das Ding soll im Wohnzimmer schön aussehen, leise und stromsparend sein und natürlich zukunftsfähig. Hauptzweck: Filme schauen und aufnehmen (60%), Musik spielen (30%) und andere einfache Multimedia-Geschichten wie z.B. Fotos betrachten (10%). Die Zusammenstellung wird darum auch ein paar Euro kosten - je nach Wahl des Gehäuses sind die Preise ja sehr unterscheidlich. Im Moment sieht das Wunschsystem ungefähr so aus:

  • Prozi: Intel Core i3 530 BOX
  • Board: MSI H55M-ED55 WIFI, LGA1156, mATX
  • Speicher: Kingston ValueRAM 1x2GB, DDR3-1333, CL9
  • System-HD: Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Daten-HD: Samsung HD154UI, F2EG, 5400rpm, 32MB, 1.5TB
  • TV-Karte: Terratec Cinergy C HD PCI CI, DVB-C
  • Graka (falls nötig): Club3D HD 5450 Noiseless Edition 512MB
  • Gehäuse: Zalman HD160 PLUS
    oder
    Antec Fusion Remote
    -> hat jemand Tipps/Erfahrungen zu den Gehäusen?
  • LG CH08LS, BluRay ROM, DVD-Brenner
  • Netzteil: da hab ich ein Enermax 80+ 350W rumliegen
  • Wenn nötig passende Lüfter
Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung hinsichtlich meiner Kriterien (leise, stromsparend, zukunftsfähig)?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: wegen des Budgets kann ich mir mein Wunsch-LCD von Philips nicht gleichzeitig leisten. D.h. ich müsste zuerst meinen alten Röhren-TV anschliessen können. Das ist ein B&O mit super Bild und stylischem Look - ist also nicht so schlimm ;) Er hat aber nur SCART und S-Video-Anschlüsse. Wie kann ich den Röhren-TV mit möglichst guter Qualität an den HTPC anschliessen? Brauche ich da eine spezielle Karte oder einen Adapter oder soll/muss ich das vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es dieses Thema Milliardenfach im Internet Google sei hier dein Freund deshalb erkläre ich hier nix.
2. Wird die Qualität in allen fällen äußerst bescheiden sein und dich viel nerven und zeit kosten.


Zum Gehäuse: Ist super viel platz die Fernbedienung ist nicht so toll deshalb hab ich sie durch ne Logitech Harmony ersetzt.
 
Zusammenstellung finde ich ok.

Am besten brauchst du einen SVIDEO/Cinch ausgang an der Graka. Es gibt zwar auch VGA zu Cinch/ SVideo Konverter, habe aber keinerlei Erfahrung damit gemacht. Du wirst aber nicht allzuviel Spaß haben mit dem System am Röhrenfernseher in 720x576. Habe meinen Fernseher nur als erweiterten Bildschirm am Rechner, sodass ich mir das Video auf den TV ziehe. Also wenn dann würd ichs richtig machen un den neuen Fernseher mitkaufen. Bzw kannst du dir den Rechner ja schon holen. Aber den Fernseher als primäres Gerät verwenden halte ich für nicht so sinnvoll.

Aber ist meine Meinung, wenn du mit den nachteilen erstmal leben kannst, funktionierts natürlich wie gesagt über den SVIDEO/ CINCH Ausgang deiner Graka.
 
Hi,

ich denke das system ist fuer den zweck ueberdimensioniert.
ein nettop system fuer 200-300 euro reicht fuer den zweck aus, ist komplett luefterlos teilweise und macht seine arbeit genau so gut, falls ein ION chipsatz mit verbaut ist.

sprich dann werkelt ein ATOM prozzi drin (single core ATOM 230 oder neuere dual cores, die aber nicht noetig sind 3xx reihe), eine built in graka einheit von nvidia (ION) und dazu eine 2,5" HDD (nimm keine SSD wie von dir angedacht. du hast keinerlei vorteile, aber einen deutlich hoeheren preis. eine 2,5" hdd hoerst du auch nicht werkeln, keine sorge.)

problematischer wird es dann das ganze per svideo anzuschliessen, muesstest mal schaun ob der ION einen svideo out hat. ggf reicht dein budget aber auch aus wenn du ein nettop nimmst fuer den LCD oder plasma.

als beispiel:
http://www.amazon.de/Zotac-Nettop-1...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271848984&sr=8-2

ich habe einen der firma Sedatech. ATOM 230, 1,6ghz single core, 1gb ram, ION chip und eine 250gb 5400rpm 2,5" hdd dazu gekauft. komplett luefterlos, geraeuchlos und top.
er spielt in .mkv container gepackte full hd filme ab, was das "anspruchvollste" ist was ich persoenlich im wohnzimmer machen will. klar kannst du dann kein videoschnitt mit machen oder 5 instanzen von inamp und dazu noch 3 hd filme gleichzeitig laufen lassen, aber das ist ja auch unnoetig :P
 
Danke für die Tipps! Die Nettop-Idee ist sicher bedenkenswert, vor allem hinsichtlich Budget. Am "grossen" System würd mich vor allem reizen, dass ich den Geräte- bzw. Fernbedienungs-Salat im Wohnzimmer endlich aufgeräumt hätte. Alles wäre in einem Gerät vereint (TV, Tuner, DVD/BR/CD, MP3, Internet usw. usw.). Neben dem Nettop müsste bei mir wohl noch ein DVD-Player und ein Tuner stehen.

Wie sieht es denn aus mit dem Stromverbrauch der 2.5'-Platten? Da gibts ja kaum "Öko"-Varianten und die sollte ja 24/7 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 2.5" HD braucht auf jeden Fall weniger als jede Öko 3.5" mit zusätzlich nr 2.5" SSD.
Mach Dir mal wegen dem Stromverbrauch keine Gedanken, Stromkosten sind selten ein gutes Argument für teurere "Öko"-Komponenten im PC-Bereich.
 
hey,

meine zusammenstellung bitte nicht als mass aller dinge nehmen:P
es gibt auch nettops (fuer entsprchend mehr geld) die ein blu ray laufwerk verbaut haben. damit hat sich die frage nach DVD\CD ebenfalls geklaert.

da die 2,5" hdd ueber doppel usb stromversorgung gewaehrleistet wird wenn man sie extern verbaut, sollte der verbrauch um die 5w sein. ATOM und ION nochmals zusammen 20W macht 25W. dazu ein laufwerk, das ja nicht dauerhaft arbeitet und du bist in jedem fall unter einer 60w gluehbirne:P

wegen geraete all in one:
faellt eins aus, hast du gar nix mehr, denk auch daran. zudem was haettest du denn alles?

TV Fernbedienung
TV Tuner (faellt bei eingebautem Tuner im TV eh weg)
AV Receiver\Verstaerker eventuell
IO Geraete vom PC (maus, tastatur)

bei "deiner" loesung wuerdest du auch nur die TV Tuner FB weglassen koennen. dafuer dann einige 100 euro mehr ausgeben, naja :P
Ergänzung ()

nachtrag: 24\7 ist dank der standby funktion im windows OS ja nicht noetig.
ggf auf dem desktop ein batch file ablegen das per doppelklick in den standby faehrt oder auf der tastatur ein shortcut ablegen etc. geht alles und das aufwachen ist auch flott. also 24\7--> unnoetig :P
 
Hi

im Hardwareluxx-Forum liegt eine Anleitung zu einem VGA2SCART-Adapter. Strengt man sich beim Basteln ordentlich an ;) ist die Qualität recht gut. Fotos die ich da vom Desktop gesehen haben, waren sehr gut. Man konnte problemlos alles an schrift erkennen. Die 16:9-Röhre wird da mit 1024x576 angesprochen - das die Auflösung von 16:9 (nachdem Anamorphes Material was in 720x576 vorliegt, entsprechend gestretcht wurde) - so passt das auch. Auch Videos etc. sollen da gut aussehen. Das Kabel funktioniert nach meinem letzten Informationsstand (2 Jahre?!) aber nur mit Ati und Nvidia-Karten und benötigt ein wenig Frickellei bis es ordentlich läuft. Aber imho die beste Lösung wenn man nen HTPC unbedingt an einer Röhre betreiben möchte... Svideo ist da keine alternative ... das Teil kann ja nur bis 800x600 - das passt null mit der Auflösung der Röhre zusammen. Demnach sieht auch alles irgendwie sch*** aus.

Gruß
 
wegen geraete all in one:
faellt eins aus, hast du gar nix mehr, denk auch daran. zudem was haettest du denn alles?

TV Fernbedienung
TV Tuner (faellt bei eingebautem Tuner im TV eh weg)
AV Receiver\Verstaerker eventuell
IO Geraete vom PC (maus, tastatur)

bei "deiner" loesung wuerdest du auch nur die TV Tuner FB weglassen koennen. dafuer dann einige 100 euro mehr ausgeben, naja :P

Das mit dem Ausfall-Risiko stimmt natürlich, dafür gibts einen beträchtlichen Bequemlichkeits-Gewinn. Die grosse Frage heisst also Convenience vs. Kosten...

Mit Tuner meinte ich den Radio (auch dieses altmodische Medium höre ich noch ab und zu im Wohnzimmer ) Im Moment stehen da: DVD-Player, VHS-Player (auch das noch!), TV-Gerät, Radio-Tuner und Verstärker. Jedes Ding hat eine eigene Fernbedienung. Die könnte ich auf eine einzige reduzieren (falls ich den TV jeweils manuell anschalte), und das reizt mich schon :D.

Vielen Dank jedenfalls für den Input, den ich wohl bedenken werde!
 
DVD Player--> Laufwerk
VHS Player --> aufnahme ueber tv karte und software? bequem von der couch ist zwar anders aber ok:P wuerde hier zu nem HDD rekorder raten, wesentlich mehr komfort fuer nur eine fernbedienung mehr
Verstaerker:--> bleibt so oder so
TV Geraet --> bleibt so oder so
Radio Tuner --> nachruestbar oder ueber internet, allerdings hat ein nettop hier genau diegleichen vorteile\nachteile wie ein "grosser" pc. der hat von haus aus auch keinen ukw tuner an board.

du kannst ja keinen voll ausgestatteten nachgeruesteten pc mit nem nettop stangenmodell vergleichen, da sist klar. aber ausruesten lassen sich beide gleich, wesentlich kleiner ist der nettop (dadurch schicker denke ich doch mal) und inkl atom und ion kombi auch leiser und stromsparender.

letztendlich up 2 you, aber alle anderen die sich die gedanken vor dir gemacht haben kauften einen nettop,...:P
 
Zuletzt bearbeitet:
im Hardwareluxx-Forum liegt eine Anleitung zu einem VGA2SCART-Adapter. Strengt man sich beim Basteln ordentlich an ist die Qualität recht gut.

Das tönt ziemlich interessant... Nur beschränkt sich mein bisheriges Elektronik-KnowHow auf das Zusammenstecken von Komponenten - Und der gute Mann mit dem Adapter hat schon Ende 60er selber einen Röhren-Farb-TV gebaut!!! Schuster bleib bei deinen Leisten :D
 
;) das Kabel in der Highend-Fassung ist nur zum selber bauen - aber eine andere variante wurde dort immer mal wieder im Auftrag gefertigt. Aber wie gesagt: nvidia/ati/frickeln/hoffen ;) ... Zusammenstecken ist auch meine bevorzugte Variante - also Flachbildschirm mit HDMI holen ;)
 
Hast Du auch einen Link für die VGA2Scart Anleitung?
Mein HTPC ist per s-Video über Scart an den 16:9 TV (Röhre 90cm)angeschlossen. Mit einer Auflösung von 1024...:)
Die Schrift in Windows ist natürlich besch... Aber wenn man z.B Mediaportal nutzt, ist das uninteressant, da man den Desktop von Win nicht mehr benötigt. Alles was man braucht ist in Mediaportal vorhanden - mit sehr gut lesbarer Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hab 3-4 Monate (bevor mein LCD kam) auch mediaportal via röhre angeguckt. Kabelsalat hinten dran mit S-Video etc. Lief einwandfrei.
 
Zurück
Oben