HTPC: ASRock Vision HT günstiger "nachbauen"?

pankratz

Cadet 4th Year
Hallo,

der HTPC meiner Wahl wäre der ASRock Vision HT. Er enspricht technisch, aber auch optisch ziemlich genau meinen Vorstellungen. Auf das "THX TruStudio Pro Audio Certification" z.B. könnte ich jedoch verzichten. ;)

Code:
Processor 	Intel Ivy Bridge Core i5-3210M
Chipset 	Intel HM77
Memory 		2 x 2GB DDR3-1600
Graphics 	Intel HD Graphics 4000
Hard Drive(s) 	750GB 5400RPM 2.5" HDD
Optical Drive 	Blu-ray/DVDRW Combo
Networking 	Gigabit Ethernet / Bluetooth 4.0 (2T2R Atheros AR5BWB222)
Audio 		Microphone and headphone/speaker jacks
Capable of 5.1/7.1 digital output with HD audio bitstreaming (optical SPDIF/HDMI)
Extras 		THX TruStudio Pro Audio Certification
IR receiver and MCE remote
Pricing 	$680

Da ich mich leider beim HTPC-Sektor nicht gut auskenne, meine Frage: Kann ich beim selber "nachbauen" eines ähnlichen HTPCs noch einiges sparen? Könnte mir vorstellen, dass das schicke Gehäuse und Dinge wie das THX-Zertifikat natürlich alles gut mitbezahlt wird. Danke für eure Meinung! [In der Multimedia-FAQ war nix zu finden :cool_alt: )

für einen HTPC nimm ehr ein AMD A6 CPU mit FM2 Sockel + FM2 ITX MB und einer 128GB System SSD Crucial M4 oder Samsung 840 + 8GB DDR3 1866Mhz

als Fernbedienung kannst du eine von der PS3 verwenden mit einem BT Adapter + Programm

Zuletzt bearbeitet:
etwas sparen kannst du da sicherlich schon, allerdings dann auch verbunden mit gewissen abstrichen. auf den ersten blick ist das schon ein echt feines gerät das du dir da als vorbild gesucht hast.

derChemnitzer schrieb:
für einen HTPC nimm ehr ein AMD A6 CPU mit FM2 Sockel + FM2 ITX MB und einer 128GB System SSD Crucial M4 oder Samsung 840 + 8GB DDR3 1866Mhz

als Fernbedienung kannst du eine von der PS3 verwenden mit einem BT Adapter + Programm

meine combo ;) und bin sehr zufrieden. als fernbedienung nutz ich einen usb-cec-adapter um xmbc mit der fernsherfernbedienung zu steuern - feine sache!

achja, mir reichen 4gb ram aus.

Nightfly09 schrieb:
etwas sparen kannst du da sicherlich schon, allerdings dann auch verbunden mit gewissen abstrichen. auf den ersten blick ist das schon ein echt feines gerät das du dir da als vorbild gesucht hast.
Ja, ich find es auch ziemlich top. Aber der Preis ist für meinen Usecase schon grenzwertig... Könntet ihr mir vielleicht z.B. ein Gehäuse + Motherboard empfehlen? Dann könnte ich beim Rest gucken, ob es preislich Sinn macht.

Was ist denn dein "Usecase"?
Bei den kleinen Gehäusen wirst Du ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit immer den Ärger mit der Kühlung haben, beim Asrock sind Mobilversionen von CPU+Chipsatzverbaut, die bekommt man halt nicht.

Wenn es hauptsächlich um Klein und Schick geht gibts da die Streacom Gehäuse, die Kosten aber auch ordentlich.

Hab mal was im Preisvergleich zusammengeklickt, das der Leistung des AsRock in etwa entspricht. Nicht das ich das so empfehlen würde, aber so als Anhaltspunkt.

Summe aller Bestpreise: 556,45 Euro

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (ST750LM022/HN-M750MBB)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In, SATA
1 x Akasa K25 (AK-CC7118HP01)
1 x Streacom F1CB Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom IR-Receiver + Remote Control (ST-IRRC)
1 x Streacom Nano150 PicoPSU, 150W extern (ST-NANO150) (passiv)

h.kluncker schrieb:
Was ist denn dein "Usecase"?
Ein wenig speziell. ;) Also erstmal natürlich normale Multimedia: In erster Linie schlicht HD/BR-Filme gucken + Musicbox. Mindestens so wichtig ist aber die Funktion als zentraler Emulations-Rechner und da vor allem SNES. Bin Fan von higan/bsnes und dafür braucht man in erster Linie CPU-Power. Für einige zu viel Aufwand, aber Accuracy takes power. Bei den Leuten rund um das Teil wurde jedenfalls dezidiert der i5 empfohlen. Und da ich ohnehin bald einen HTPC für meine Filme holen wollte, wäre es ja schade, wenn ich als Enthusiast da nicht gleich drauf achte. :)

h.kluncker schrieb:
Hab mal was im Preisvergleich zusammengeklickt, das der Leistung des AsRock in etwa entspricht. Nicht das ich das so empfehlen würde, aber so als Anhaltspunkt.
Danke! Also entspricht ein "Core i5-3210M" in etwa einem "Core i3-3225"? Wenn ich mir die beiden bei Wikipedia angucke, dann wäre der i3 sogar allgemein ganz leicht leistungsfähiger, fordert aber auch mehr Strom und wird wärmer?
Was würde gegen so eine Selbstbaualternative im Vergleich zum Original sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
pankratz schrieb:
Was würde gegen so eine Selbstbaualternative im Vergleich zum Original sprechen?

Das Übliche - mögliche Kompatibilitätsprobleme der Komponenten, Bastelarbeit, unzufriedenstellendes Ergebnis, Gewährleistung, etc.
Die Bestpreise der Einzelteile liegen bei 560€ ohne Versand, man wird also so auf 600€ kommen was nur 10% günstiger ist - Vorausgesetzt man will auch genau diese Konfiguration.

Die größte Unbekannte scheint mir die Kühlung bei annehmbarer Lautstärke zu sein, da hilft aber auch nur ein größeres Gehäuse mit Platz für größere Kühler/Lüfter. Das gilt aber genauso für den AsRock, den müsste man auch erstmal unter Last probehören.

Interessant für solche Mini-Gehäuse finde ich die Thin-Mini-ITX Mainboards. Da spart man sich das interne DC/DC-Wandler Board, damit Volumen und Kabel, hat aber weniger Schnittstellen.

pankratz schrieb:
Also entspricht ein "Core i5-3210M" in etwa einem "Core i3-3225"? Wenn ich mir die beiden bei Wikipedia angucke, dann wäre der i3 sogar allgemein ganz leicht leistungsfähiger, fordert aber auch mehr Strom und wird wärmer?
Würde mich wirklich noch interessieren.

pankratz schrieb:
Danke! Also entspricht ein "Core i5-3210M" in etwa einem "Core i3-3225"? Wenn ich mir die beiden bei Wikipedia angucke, dann wäre der i3 sogar allgemein ganz leicht leistungsfähiger, fordert aber auch mehr Strom und wird wärmer?

Genau.

Intel Core i3-3225 vs Intel Core i5-3210M (BGA)
Der i5 scheint als zusätzliches Feature nur AES zu haben. Hat man keine Software die das nutzt, sind die CPUs bei gleichem Takt gleich schnell, der i3 aufgrund des höheren Taktes entsprechend schneller.

Zum Stromverbrauch kann ich kaum was sagen.
Ich vermute das es sich ähnlich verhält wie bei den Desktop-Stromsparmodellen (T bzw S Versionen). Im Idle liegen sie gleich auf und unter Last gönnen sie sich ein paar Watt mehr.

Zurück
Oben