HTPC - Athlon in LC17 - bitte um Tipps

Thion

Lt. Commander
Hallo FB´ler!

Nachdem ich lang rumgesucht hab bin ich nun bei der (fast) finalen Konfiguration für den HTPC angelangt.
Was mir wichtig ist / was das Teil sein soll:
  • Webserver
  • NAS
  • HTPC
  • geringer Anschaffungspreis
  • gute Erweiterungsmöglichkeiten
  • so gut wie unhörbar (Einzimmerwohnung)

Das sind die Komponenten die ich bisher zusammengestellt hab:

Gehäuse: Silverstone LC17
Prozessor: Athon II X2 240
Mainboard: Gigabyte GA-880-GM-UD2H (es sei denn ich finde noch ein billiges 785G bei ebay)
RAM: 1x 2GB Muskin oder Kinston 1333er 1,5V CL9
Netzteil: beQuiet L7 350W
Festplatte: F2 Samsung 1,5TB (hier vllt noch ne WD 2 TB EARS)

Bitte dazu noch um Anmerkungen

Was mir noch fehlt ist ein passender CPU-Kühler
Das ganze Gehäuse hat keine Belüftung an der Oberseite, weswegen ich glaube dass ein Big Shuriken (oder generell Topblower) nicht dafür geeignet ist.
(Bilder vom Gehäuse hier: hier )
Die einzigen 2 Kühler die mir einfallen würden wären der Cooler Master Hyper TX3 und der Noctua NH-U9B .
Beide sind allerdings nicht undbedingt ideal ( P/L).

Kennt jemand einen Towerkühler( unter 140mm Höhe) mit ausreichend Kühlleistung für semipassiv-Betrieb, den man richtung Slotblende hin ausrichten kann?

Grüße, Thion

Hallo ich hatte das Gehäuse auch im Einsatz als HTPC. Hatte dort einen Athlon 4850e am laufen mit nen Noctua NH-U9B als Kühler.

Hab bei dem Gehäuse die beiden 80 Lüfter entsorgt und mir so ne art Lüftertrichter gebaut der bis zum CPU Kühler ging. Dort hatte ich dann einen 120 Lüfter an den Kühler sitzen und nen 92 Lüfter etwas schräg versetzt. Die lüfter leifen dann fast unhörbar und haben alles super gekühlt.

kannst auch die F3 EcoGreen 2TB nehmen. die ist vom P/L Verhältnis her etwas besser als die WD EARS.
es reicht nen 300W Netzteil dicke aus. Zum Beispiel das Cougar A300, das Compucase P3D-300 oder das BeQuiet PurePower L7 300W. nur wenn du ne Grafikkarte mit ner zusätzlichen PCIe 6-Pin Strombuchse nutzen möchtest macht ein 350W Netzteil Sinn.

Ich würde evtl. von semipassiv absehen und den Katana 3 in Erwägung ziehen. Wenn der mit 300 rpm vor sich hinschnurrt musst du schon sehr gute Ohren haben, um was zu hören. Wenn doch semipassiv, dann den Ninja 3. Mit 160mm könnte es allerdings knapp werden. Der mini wäre auch interessant, nur gibts den nicht mehr. Was ist denn davon der Nachfolger?

Wegen leisen Lüftern kannste mal einen Blick auf das Lüfter Roundup werfen.

edit:

Sind ja nur 140mm. Dann fällt der Ninja natürlich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Katana 3 ist mit 143mm vermutlich zu gross bzw sehr knapp...weiss da jemand evtl mehr?
Ninja 3 sowieso... vom Ninja mini gibts keinen nachfolger, der wäre aber interessant... wobei man den halt nirgends mehr herbekommt.

Das NT nehm ich nur wegen dem PCIe Anschluss, evtl wird das mal wichtig, und der unterschied bei den L7ern ist afaik marginal.

Kann man den Noctua eigentlich ausrichten wie man will bei nem AM3 mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da bin ich mit den Lüftermaßen von 92mm durcheinander gekommen.

Kann man den Noctua eigentlich ausrichten wie man will bei nem AM3 mittlerweile?

Sollte funktionieren.

edit:

Wieso eigentlich nicht den TX3 mit einem leisen, langsam drehenden 92er? Das wäre, denke ich, ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch überlegt... glaub ich schau aber erst mal ob ich den Noctua bei ebay kriege ^^

Zurück
Oben