Homeserver 600-800 Euro für Backup/HTPC/OnlineSync - bitte um Tipps/Einschätzung

LuggeB

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

dies wird ein längerer Post, aber ich möchte endlich mein Homeserver-Projekt angehen und bräuchte dazu Eure Hilfe, Ideen und Tipps. Ich hoffe, alle relevanten Informationen zusammengestellt zu haben.

Generelles Ziel:
• Budget 500 – 800 Euro
• 24/7-Homeserver, natürlich leise und stromsparend, aber ich bin da kein Fetischist.
• Anbindung über Gigabit-Lan an meine Fritzbox 7360 und einem Standard 16er DSL
• Stationär im Wohnzimmer, steht also neben dem Fernseher (siehe unten) und kann per LAN-Kabel verbunden werden

Anforderung Media-Server
• Anbindung per HDMI an eine 5.1 Anlage, diese wiederum ist per HDMI an einen normalen Toshiba 42 LCD Fernseher angebunden (kein 3D, 4K, kein Schnickschnack)
• Über HDMI dann Betrieb von XMBC als Mediacenter (Musik, Internetradio)
• Streaming von Musik (kein Video) über W-LAN an Android-Endgeräte (z.B. UPnP)
• „Browser“-Betrieb für Mediatheken + Flash, etc alles, was XMBC evtl nicht kann
• Weiternutzung meines Blu-Ray-Laufwerks zum Anschauen von Blu-Rays am Fernseher
• Weiternutzung meiner HP MCE IR Fernbedienung

Anforderung File-Server / BackupServer
• Software- oder Hardware-Raid 1 mit 2x 3 TB Platten (einfach nur als Sicherung gegen den „Plattentod“, sonst kommen nur Daten drauf und werden regelmäßig händisch auf eine ext. Platte weggesichert)
• Rechner/Laptops im Heimnetzwerk sichern dort ihre Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc.)
• OwnCloud (als Dropbox-Ersatz) oder Alternative, die auch Online-Sync erlaubt (also z.B. Androids, Windows-Laptops etc.)
• Einzelne Ordner verschlüsselt und/oder per Nutzerberechtigung gesichert.

Anforderung Sonstiges
• Mit OwnCloud würde ich dann auch gleich Kontake/Kalender etc. online syncen
• Ggfs würde ich ein Schema der DB + Apache oder IIS für ein paar private Webapp-Spielereien verwenden


Hardware:
Bisher denke ich ungefähr an (siehe auch c’t 2/1014)
• Prozessor: Core i3-4130 boxed
• Mainboard: Intel DH87RL
• Speicher: 1x4 GB DD3-1600
• SSD: SanDisk mSATA 64 GB
• Gehäuse: Fractal ARC Mini R2
• Netzteil: be quite System Power 7 300W
• 2x WD Red 3 TB
Könnte das so passen? Käme in der Form auf ca. 650 Euro.
Oder gibt es eine „fertige“ Lösung, die all das unterstützt?

Brauche ich aus Eurer Sicht?
• Intel CT Gigabit Adapter?
• Mehr Ram?
• Mehr Platten?
• Raid-Hardware-Controller?

Und jetzt das blödeste: die Software
• Linux (falls ja welches, um XMBC, Bluray, Owncloud u.ä. zu unterstützen)
oder
• Windows (falls ja, welches, HomeServer find ich nicht so sexy, aber geht ein Standard Win 7 zb?)

Mein Problem ist, dass ich wirklich gerne auch DVDs und vor allem Blurays darüber schauen möchte und die Software, die mir das am stressfreisten erlaubt, existiert leider nur für Windows.

Ist das alles zu eierlegende Wollmilchsau oder denkt Ihr, das ist so darstellbar?
Danke für Eure Tipps, Einschätzungen und Ideen.
 
Brauche ich aus Eurer Sicht?
• Intel CT Gigabit Adapter?
• Mehr Ram?
• Mehr Platten?
• Raid-Hardware-Controller?
Nein
Nein
Nein
Nein

Mein Problem ist, dass ich wirklich gerne auch DVDs und vor allem Blurays darüber schauen möchte und die Software, die mir das am stressfreisten erlaubt, existiert leider nur für Windows.
Und damit hast du dir die Frage auch selbst beantwortet^^

Bei der CPU könntest du noch auf eine Nummer kleiner gehen um etwas Geld zu sparen ansonsten kommst du damit an dein Ziel.
 
CPU kannste auch einen Pentium nehmen, das spart nochmals Geld.

Willst du wirklich einen Tower im Wohnzimmer haben?

Wie wäre es mit einem System auf MiniITX Basis in diesem Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

RAM, Platten ect. pp reicht alles aus.

Ich persönlich bin ja ein Windows Fanboy und würde das nicht mit Linux machen. Aber da scheiden sich die Geister und ist meines Erachtens persönlicher Geschmack.

Ich hab Windows Server 2012 Essentials laufen und bin damit sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welche Windows-Version eignet sich denn dafür am besten? Win 8 bin ich nachwievor kein Fan, ist ein "normales" Win 7 ausreichend?

Läuft Owncloud dann einigermaßen performant darauf? (dass die PHP-Webdav-Lösung generell nicht die beste ist, ist mir klar, aber ich kenne auch keine bessere Alternative) Gibt es dazu Erfahrungen?
Ergänzung ()

Danke, aber Win Server 2012 sprengt meinen Kostenrahmen dann doch mit knapp 400 Euro. Ich hatte gehofft, mit einem 70 Euro Win 7 auszukommen - klappt das nicht?
 
WHS2011 bekommt man für 50€, wenn man das denn will.
Ich würde eher ein Win7 nehmen, wo man per Remote drauf zugreifen kann.
Logmein oder Team-Viewer oder sowas reicht auch aus, wenn Windows RDP nicht drin ist.

Für das was du da vorhast:
Wieso nicht ein HP Pro Liant N54L?
Dazu kaufst du noch eine Low-Profile GraKa mit HDMI und ein 5.25" Blu-Ray-LW und fertig.
 
Die Programme installierst du ja eh auf der SSD von daher sollte das gut laufen.

Ich würde an deiner Stelle eine größere nehmen. 64 sind einfach nicht mehr zeitgemäß, 120/128 sollten es schon sein.

Generell klappt das ganze auch mit Win7, die Lizenzen bekommst du ja hinterher geworfen.
 
Ich habe auf meinem TV-PC einfach Windows 7 und XBMC laufen. PowerDVD spielt Blurays ab und was mal nicht im XBMC geht wird über den Browser gemacht. Das Raid ist auch "nur" ein dynamischer Datenträger im Windows, das stellt sicher das ich es ohne Probleme an einem anderen Rechner anhängen könnte (natürlich auch Windows).

Tipp von mir: Hol dir dazu noch diese Funktasta: http://geizhals.de/logitech-k400-wireless-touch-keyboard-schwarz-920-003100-a677657.html
Die funktioniert super und du kannst damit die Sachen machen die mit der Fernbedienung nicht gehen.
 
Danke, der HP N54L wird ja immer wieder mal genannt, also käme ich damit auch zu den von mir oben genannten Zielen?

- HP ProLiant G7 N54L (2GB und 250GB SATA) - die HDD würde ich rauswerfen und durch eine
- 128 GB Sandisk ersetzen (egal welche? bringt das wirklich deutlich mehr in der Konfiguration und krieg ich das selbst reingepfrimmelt?)
- Grafik durch eine Sapphire ATI Radeon HD5450 (1GB DDR 3, low-Profile)
- zusätzlich 2 Kingston-Speicher (klappt da alles, was "passt" oder auch hier den gelieferten RAM raus und ersetzen?)
- und dann Win 7 dazu - 32 oder 64? und idealerweise Professional nehme ich an?

Das wäre tatsächlich nochmal gut 100 Euro günstiger.

Braucht man noch irgendeinen Lüfter o.ä. wegen der passiv gekühlten Graka?

Danke für Euren Input!!

P.S.: Platten wären ja immer 2x WD Red 3 TB und das Bluray 5.25 liegt hier schon rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kannst Du auch unter das Bluray-Laufwerk ins Gehäuse legen (ich würde aber eine Samsung 840 EVO oder Pro verwenden). Ich habe in meinem N54L 2x 2,5" im oberen Schacht mit zusätzlichen Stromadaptern untergebracht. Der N54L hat zwei RAM-Slots und ist offiziell mit bis zu 2x4GB non-ECC oder ECC RAM bestückbar (inoffiziell läuft er auch mit 2x8GB). Lüfter solltest Du keinen mehr benötigen. Wenn Du Win7 einsetzen willst, dann würde ich wegen Remotedesktop Professional einsetzen. Ob Du 32bit oder 64bit verwendet liegt auch an der Arbeitsspeichermenge. Bei 2GB RAM kannst Du auch noch 32bit (selbst hier würde ich aber 64bit empfehlen) verwenden. Ab 4GB solltest Du unbedingt auf 64bit setzen.
 
Bei Interesse am N54L sieh dich mal hier um
http://n40l.wikia.com/wiki/HP_MicroServer_N40L_Wiki
Da gibt es ein paar interessante Sachen drin.
Ich hab in meinem inzwischen 5x3.5" HDD, 1x5.25" Slim Blu Ray, 1x2.5"SSD
1xHD6450 Low Profile, 1xUSB3x2/SATA3x2-Erweiterungskarte.
Und durch das Mod-Bios die HDD's als Hot-Swap eingebunden.

Die SSD macht Windows schon recht reaktionsschnell im Vergleich zu HDD.
Vor allem sorgt sie aber dafür, dass das Gerät viel leiser wird, wenn die HDDs im Ruhezustand sind.
 
Danke - und sorry wegen nochmaliger Nachfrage für das OS (das natürlich 64bit wird, danke!)

RDP ist glaube ich bei mir nicht nötig - da der Server ja auch als HTPC am TV steckt, d.h. ich kann eigentlich immer direkt daran arbeiten - oder sehe ich da was falsch? Also ich ihn zB ins Heimnetz packe?

Stattdessen aber brauche ich die Win 7 Professional trotzdem, zur Unterstützung des Software Raid 1?
Ich mache mir keine Sorgen wegen Feuer und Diebstahl - meine größte Angst ist der plötzliche Plattentod. Hotswap brauche ich aber nicht.
 
Mit RAID kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, ich benutz den nur als JBOD. Wenn du Hotswap nicht brauchst, dann kannst du auch das unmodifizierte BIOS weiterverwenden.
MS RDP ist halt gut, wenn man keinen Monitor und keine Maus/Tastatur am Rechner und keine 3.Hersteller-software druaf haben will.
Wenn man eh eine Maus/Tastatur und einen Monitor(Fernseher in deinem Fall) dran hat, dann kann man auf Remote-Kontrolle verzichten.

Wake On LAN kann man auch im Stock BIOS einstellen. Aber die Hardware unterstützt keinen Ruhezustand etc. das muss dir bewusst sein.
Daher sollte man ihn so aufbauen, dass er möglichst leise und energiesparend im idle betrieb ist.
Oder halt recht schnell startet, damit man ihn auch ohne Probleme aus und einschalten kann.
 
Wenn schon HP Microserver warum dann nicht auf den aktuellen G8 mit Intel CPU setzen? Habe mich noch nicht so tief mit denen beschäftigt aber empfohlen werden irgendwie immer die alten. Warum?
 
Preis/Leistung bei einem N54L ist unschlagbar, der Stromverbrauch ist sicher auch etwas niedriger als beim G8.
 
Hallo zusammen,

wollte mich für alle Eure Hilfe bedanken.
Es wurde ein
* HP ProLiant N54 L (mit der Standard 250GB HDD und 2GB RAM)
+ ATI HD5450 Grafik (für HDMI-out + 5.1 Sound über HDMI)
+ 2x WD Red 3TB HDD
+ Win 7 Professional
+ Logitech K400 (als Keyboard und Mausersatz)

Bisher muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden:
* XMBC gibt alles problemlos über HDMI am TV aus
* Läuft einigermaßen ruhig im Wohnzimmer - aber für Ruhefetischisten sicher nicht zu empfehlen
* Daten aus mehreren Clients kommen über LAN und WLAN an

SSD und zusätzlichen RAM würde ich sicher leistungsmäßig spüren, aber läuft bisher auch ohne. Und das Einbauen der Festplatten, des Bluray-Laufwerks und der Grafikkarte war auch für mich Hardware-Dummy problemlos.

Also bisher bin ich echt zufrieden - danke für Eure Hilfe und das von mir als Feedback, falls jemand etwas ähnliches sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben