HTPC auf Basis P5Q / E8400

RKO2K

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Beratung.

Ich habe hier ein paar Komponenten aus denen ich gerne nen HTPC machen würde.

Zweck der Maschine:
Filme, Musik und ab und zu mal Surfen. Keine Spiele dafür hab ich ne extra Maschine.

Vorhanden sind:

1) ASUS P5Q-EM!

2) Intel Core 2 Duo E8400

3) be quiet! Pure Power L8 430W

4) Seagate Barracuda Green 2 TB

Als Gehäuse hatte ich an eines der beiden gedacht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-C60B-HTPC-Chassis-black::17190.html

oder dieses gedacht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...erstone-SST-LC13B-E-La-Scala-black::2951.html

Fragen:

0) Passen die Gehäuse zum Board und Netzteil?

1) Brauche ich ne dedizierte Grafikkarte oder taugt der On-Board-Chip des ASUS P5Q? Für Full HD über HDMI? Wenn ja welche karte würde sich eignen.

2) Würde es sinn machen ein kleineres Netztteil extra anzuschaffen? hinsichtlich energieeffizienz?

3) Welchen Kühler und Gehäuselüfter könntet ihr empfehlen? Leise wäre mir wichtig! Vielleicht auch im Hinblick auf die Gehäusewahl ein Tipp von Euch?

4) Welche aktuellen Soundkarten taugen was für nen anspruchsvollen Hörer? Am Sound sollte es nicht Scheitern (demnächst ist ne Anschaffung eines Receivers +- 1000€ (ohne Boxen) mit Fokus auf Klang geplant.

Gruß
T.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board onBoard Grafik , ich glaube nicht . Zudem wenn es so ist sicherlich auch nicht HDMI.

Kleineres Netzteil extra kaufen - macht kein Sinn. Ist zwar "overpowerd" dafür ... aber bis die Stromkosten durch ein anderes drin sind ..... Jahre würd ich sagen..

CPU Kühler würd ich den hier nehmen.
Lüfter nach Bedarf von den hier , also Anzahl und Größe. Sind Günstig und Brauchbar. Hatte ich auch mal im HTPC.

Soundkarte , hmm. Also wenn du dir ne kleine VGA Karte zulegst so richtung AMD 6450 z.b. , kannst du direkt über HDMI Sound ausgeben , dann ist dein Reciver deine "Soundkarte".

Das P5Q hat keinen Onboardgrafikchip, der E8XXX verfügt ebenfalls über keine Grafik, also hat sich die Frage nach der Dedizierten Grafik quasi erübrigt. Da wir nun eine Dedizierte Grafikkarte benötigen, hat sich die Frage nach der Soundkarte ebenfalls erübrigt, da wir nun den Ton per HDMI über die Graka an den Receiver weiterleiten.
Da diese nun so oder so zur Option steht, mache ich einen perfiden Vorschlag:
Verkaufe dein Bundle aus CPU, Mainboard und RAM, und ersetze das ganze durch:

Intel Celeron G530
ASRock H61M
4GB DDR3-1333

Müsste sich preislich nahezu mit dem Verkaufspreis des E8XXX+Board decken, bei ähnlicher Leistung und um ein vielfaches reduziertem Verbrauch.
Dazu noch eine GT520 von Nvidia oder eine HD6450 von ATI, fertig ist der HTPC.

Vielen Dank für die antworten aber ich habs scheinbar derbe verkackt denn: Ich hab ein:

P5Q-EM

sorry habe beim editieren das -EM weggemacht das hat nen G45.

Bitte das unter diesem gesichtspunkt nochmal zu lesen denn der Formfaktor ist micro-atx...

Verkaufen würde ich das nur ungern, da mir der Aufwand zu groß ist. Und mein streben nach Effizienz so groß nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor würde ich es verscherbeln und auf die Konfiguration "Moderne Lowpower-CPU+Dedizierte Grafik" setzen. Alles per Software mit dem E8400 decoden frisst nur Strom und ist laut. Deine jetzige Kombination ist für den Einsatzzweck einfach nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Intel Celeron G530
ASRock H61M
4GB DDR3-1333

Müsste sich preislich nahezu mit dem Verkaufspreis des E8XXX+Board decken, bei ähnlicher Leistung und um ein vielfaches reduziertem Verbrauch.

Da frag ich mich doch wer E8XXX+Board kaufen soll? :)
Und wenn neu warum nicht ITX? Falls du eine Grafikkarte brauchst und kleiner besser für dich ist gebe es so S775 ITX Boards von Zotac mit 'ION' (9300) Chipsatz. Netzteil ist einiges über aber ja dir ist Effizienz ja nicht wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also mal anders:

Kann ich den e8400 undervolten, dadurch stromsparen?
Welcher Kühler wäre dennoch so das der Leise bleibt und welche Grafikkarte in dediziert würde taugen?

Es wäre schön wenn ihr bei der Basis bleiben könntet denn mir fehlt echt die Zeit & Lust mich um vrkauf der Kompos zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Da frag ich mich doch wer E8XXX+Board kaufen soll? :)
Und wenn neu warum nicht ITX? Falls du eine Grafikkarte brauchst und kleiner besser ist gebe es so S775 ITX Boards von Zotac mit 'ION' (9300) Chipsatz.

Wer so etwas gebrauchen kann? Da wird sich hier wohl jemand finden lassen.

Warum nicht gleich ITX? Seine restliche Hardware verlangt so oder so nach einem größeren Gehäuse ob µATX oder ITX ist dabei nebensächlich. Zumal er schon ein Gehäuse gefunden hat.

RKO2K: Ja, du kannst an Spannung und Frequenzen herumspielen. Was den Kühler betrifft können dich Andere sicher besser beraten, Grafikkarten jedenfalls entweder GT520 (Gainward, 32€ oder Asus, 35€) oder HD6450 um die 30-35€

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht nen Aufstand mit dem Verkaufen und ITX ect.

Er hat fast alles daheim liegen, wozu wieder extra alles neu anschaffen.

Die Teile reichen locker für nen HTPC, einzigste was ich mir nicht sicher bin ob die IGP für seine ansprüche ausreicht.

Edit: ich hatte mal nen E8400 , geil zum übertakten aber auch genial zum undervolten. (soweit es das Board hergibt)

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt)
Hatte auch einen E8400... auf ein Zotac Board und ab ins Wohnzimmer.

Pack eine HD 6450 dazu und gut... kam mit mini-ITX, weil du Gehäuse (150€!) ja noch nicht gekauft hattest.
Da wollte ich mal informiert haben das es kleiner geht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Vielen Dank bis hier hin:

Offene Fragen:

Welcher Gehäuselüfter sind noch empfehlenswert? Ausser den Scythe S-Flex?

Welcher Kühler? Ausser dem Shuriken?

Was spricht fpr die GT520 was für die HD5450? Ist die RAM Größe relevant? Aktive oder Passive Variante?

@Orangensaft: Größe ist erstmal egal! Würde halt nur ungerne von den kernkomponenten was tauschen.

@ghecko: auch dir Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt bzgl Grafikkartre . Dank.)
GT520: Weniger Stromverbrauch, kompatibler zu Linux (XBMC)
HD5450: Meist günstiger als GT520, VP's der beiden geben sich unter Windows nicht viel.
Der Vram ist bei diesem Anwendngsbereich total egal, solange es nicht 128MB sind...
Soweit du ausreichend Luftumschlag im Gehäuse hast, spricht nichts gegen eine passive Karte.

Kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (flach, leise und günstig)
Lüfter: Coolink mit PWM in deiner Größe.

Zuletzt bearbeitet:
naja , Lüfter wie gesagt je nachdem welche du brauchst ( Breite ) . Kannste je nach Bedarf aussuchen Preis / Optik - Geh hier rein und Sortiere nach Beliebtheit , bei den Top20 dann machste bestimmt bei keinen nen Fehler.

Den Shuriken hab ich empfohlen weil ich den selber mal hatte , Leistet gute arbeit und ist sehr angenehm leise . Einzigste blöde ist die Montage - aber die meisten Kühler sind halt so.

Ob GT520 oder 5450 ... hmm ist ne Glaubensfrage - Habe ebenfalls beide mal im HTPC gehabt und die nehmen sich beide nichts. Also Gleichstand.

Sooo wir nähern uns dem Ziel:

VP= Videoperformance?

Offen jetzt noch RAM der Graka und ob aktiv oder Passiv? ebenfalls erledigt.

Ist das Case denn aus Eurer Sicht ne gute wahl oder habt ihr andere Empfehlungen in dieser Bauform / Schlichtheit?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwähnt hatte ich beide Karten mal in nem HTPC ( Gehäuse war Antec Fusion Remote ) , darin "säuselten" gemütlich 2 Gehäuselüfter vor sich hin.

Und beide Karten waren PASSIV .

Ich seh da kein Problem.

Sooo...

Wunderbar. Ihr Seid echt klasse!

Letzte Frage:
Case okay? Was besseres für das Geld oder weniger drin? Sollte schwarz und schlicht sein.
Lautstärkelimit für die Kühler in dbA (habe keine Vorstellung was man als Leise wahrhnimmt.

Gehäuse finde ich ich ist immer ne Geschmacksfrage.

Zu den Lüftern , wie schon bereits erwähnt , Siehe Posting Nr.14 , den Link.

Generell gibts 2 Möglichkeiten , du lässt Lüfter über PWM steuern.
Oder du suchst dir welche unter 1000 U/min raus. Ab da werden die meisten deutlich hörbar - Finde ich -
So um die 800 U/min +/- 100 find ich optimal.

Wenn du dich aber nur auf die 2 oben erwähnten beschränkst , dann würd ich das LianLi nehmen.
Warum ? Weil erstens keine vordere Gehäuse Abdeckung/Tür und zweitens das andere nur 80er Lüfter aufnimmt. Das LianLi aber 140er bzw 120er.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nee, also ich bring nochmal was... 170€ für das unnötig 'riesige' Lian Li? Um etwas weiter verwenden zu können?

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/733439 (...edler, billiger, kleiner und mit 60W NT)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/610927 (...gebe es auch paar € teurer mit USB 3.0)
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/607838 (...passiv, USB 3.0, WLAN)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/707072 (...4GB 1333Mhz, ein Riegel da Single Channel!)

Board/CPU/GPU+Arbeitsspeicher+Gehäuse/Netzteil ab 180€ Schau es dir mal an.

Der E-350 ist ein Dual-Core mit 1,6Ghz + GPU die ziemlich genau der HD 5450 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben