Media-HTPC mit E8400 Absegnung

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hallo Leute,
hiermit startet mein Projekt HTPC.
Ich will mir einen Media-PC fürs Wohnzimmer, am liebsten mit den übrigen, alten Komponenten des ausgedienten E8400-Gaming-PCs zusammenbasteln.
Der HTPC soll Musik, Filme, Bilder, Onlineradio etc. wiedergeben können. Win7 ist vorhanden, XBMC wird als Player verwendet.
Ein bisschen Gaming darf auch dabei sein, steht aber nicht im Vordergrund.
Die bereits gegebene Hardware: (Basierend auf Sockel 775 / ATX-Format)
- Board: Asus P5K-E
- E8400 DualCore 2x3 gHz
- 4GB (2x2) DDR2-RAM G-Skill
- 2 TB WD Datengrab

Am schönsten wäre wohl das Fractal Design 605 , da es auch in der ATX-Größe nicht
viel Auswahl gibt, was meine Kriterien trifft. Das Case sollte im Desktop-Format sein und ins TV-Rack unterhalb meines Onkyo AVR stehen.
Die meißten Gehäuse sind entweder zu tief, oder zu hoch etc. Das Node 605 würde wohl perfekt passen, wobei an den Seiten wenig Luft ist.
Dazu kommt dann:
- HIS Radeon HD 7750 passiv
passt gut rein, wenn man einen HDD-Käfig rausnimmt. Leistung reicht und P/L in Ordnung.
- LC Power Line lc7300 Netzteil
wird hier immer wieder im Forum empfohlen und reicht dicke aus.
- Samsung SSD 840 - 120gb
da ich nur SATAII habe, bedarf es keiner schnelleren SSD. Von der Größe her sind 120gb fast schon zu viel. Aber für ein paar Spiele wie Starcraft 2, etc.
geht dass dann auch in Ordnung.
- Scythe Big Shuriken
leider finde ich nicht die optimale Lösung, da ein Top-Blower bei dem Case eigentlich fehl am Platz ist, weil im Deckel keine Lüftungsschlitze, -löcher
vorhanden sind. So sollte die warme Abluft eigentlich nach hinten rausgeblasen werden. Einen kleinen, leisen CPU-Kühler in dem Format ( bis max. 135mm Höhe)
ist jedoch schwierig zu finden. Deshalb wirds wohl der Shuriken.
- 2x be quiet Silent Wings 80mm
fürs Case hinten. Hier leider nur 80mm möglich. Dafür würde ich ihm die guten/teueren SW gönnen, da ich schon 2x 140er in meinem Gaming-PC verwende und damit sehr
zufrieden bin.
__Übersicht__
Eigentlich war noch eine Soundkarte geplant, da ich meine Musik (mp3/320kbps bzw. FLAC) über meine gute 5.1 Anlage von Canton hören will.
Nach langem Belesen, werde ich mich wohl erstmal dagegen entscheiden, da mein Board über einen TOSLINK-Anschluss verfügt und ich das Signal digital an meinen AVR durchschleifen möchte.
Sollte so funkionieren!?
Evtl. gönne ich dem Gerät noch einen USB 3.0 Controller
Vom Platz her sollte alles so reinpassen. Falls doch eine Soundkarte rein muss, gäbe es keine Probleme.
Eine Fernbedienung wäre evtl. auch hilfreich. Wie kann ich das am besten umsetzen? Ansonsten würde ich mir noch eine wireless mouse + keyboard dazu kaufen.
Was würdet ihr ändern, wo hakt es evtl. noch? Über Ideen würde ich mich auch freuen. Danke für die Zeit und Mühe.
 
Fernbedienung kannst, falls du ein WLAN hast per Smartphone-App umsetzen, zumindest für XBMC. Ansonsten sollte das ganze ja prinzipiell zumindest hinhauen.
 
Ehrlich gesagt bin ich von einem Sockel 775 System für ein Medien-PC nicht begeistert. Der Idle Verbrauch des Systems wird bei mindestens 60W liegen, moderne Systeme bekommt man auf etwa 20W bis 30W.

HiFi Geräte haben in etwa uATX Format, ATX ist da entsprechend größer. In "reguläre" uATX Gehäuse, d.h. welche im HiFi Formfaktor, passen bessere Lüfter als der Scythe Big Shuriken. Solch ein Mini Lüfter würde ich mir überlegen, der wird ordentlich laut.
 
Hab eine Logitech Harmony One. Evtl. kann ich auch damit was machen!?
Wlan hab ich, das mit dem Smartphone würde schon klappen. Allerdings brauch ich ja für Windows Maus und Tastatur zum bedienen. Da gibts ja auch so Touchpadkeyboard.
Also SSD wäre mir noch als Alternative Plextor m5 gerade aufgefallen. Wobei die SSD jetzt auch nicht das Wichtigste ist; wegen paar MB/S mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Weil der Verbrauch genannt wird: ja ein altes Sockel775 System wird deutlich mehr verbrauchen als was aktuelles, auf sparsam getrimmtes. Nur bis die Mehrkosten an Strom in etwa dem Anschaffungspreis eines neuen Systems entsprechen, da vergehen schon ein paar Tage. Zumal ein HTPC wohl nicht 24/7 laufen wird, sondern eher dann, wenn er auch aktiv genutzt wird. Also, wenn die Hardware vorhanden ist kann man sie auch für sowas weiter nutzen.
 
Shririnovski schrieb:
...Zumal ein HTPC wohl nicht 24/7 laufen wird, sondern eher dann, wenn er auch aktiv genutzt wird. Also, wenn die Hardware vorhanden ist kann man sie auch für sowas weiter nutzen.

So ist es. Unter der Woche max. 1-2 Std. wenn überhaupt. Am Wochenende vll. 2,3 Stunden länger. Ansonsten wird hier ohne HTPC TV geguckt. Werd den dann, wie vom großen PC gewohnt, in den Schlafmodus (s4?) schicken. Dabei braucht der ja auch minimals Strom..
 
Nehmen wir einen Mehrverbrauch von 40W/h für das Sockel 775 System an. Bei einer Laufzeit von 8h/d bei 365d/y und Stromkosten von 0,25 Euro/kWh kommt man pro Jahr auf Mehrkosten von 29,2 Euro im Jahr. Bei Last z.B. durch Videowiedergabe oder gar Spiele steigt der Mehrverbrauch gegenüber ein aktuelles System deutlich an.

Nach spätestens drei Jahren hat sich die aktuelle Hardware amortisiert, während man das aktuelle System für etwas anderes einsetzen oder für 100 Euro verkaufen könnte. Für gut 100 Euro bekommt man ein Intel Board und ein Intel Celeron mit ähnlicher Leistung inkl. RAM. Dann hat man jedoch ein passenderes uATX Gehäuse, sodass man keine speziellen ATX Gehäuse suchen muss.

Wenn der Rechner nur 1-2 Stunden während der Woche und 5 Stunden am Wochende verwendet wird, ist das etwas anders. Die Frage stellt sich dann aber, warum überhaupt ein HTPC bauen, wenn er kaum verwendet wird. Der Sinn eines HTPC ist alles in dem Gerät zu vereinen, was den Anschluss von externen Geräten und die Bedienung vereinfacht und gleichzeitig um Features wie Aufnahmefunktion für TV etc. bereichert.
 
andy_0 schrieb:
Wenn der Rechner nur 1-2 Stunden während der Woche und 5 Stunden am Wochende verwendet wird, ist das etwas anders. Die Frage stellt sich dann aber, warum überhaupt ein HTPC bauen, wenn er kaum verwendet wird. Der Sinn eines HTPC ist alles in dem Gerät zu vereinen, was den Anschluss von externen Geräten und die Bedienung vereinfacht und gleichzeitig um Features wie Aufnahmefunktion für TV etc. bereichert.

Weil Wenn ich schnell zum Abendessen Onlineradio oder auf die Musikbibliothel zugreifen will, dass auch schnell handhaben möchte.
Mit meinem jetzigen Fantec R2700, welchen in dann verkaufen werde, ist das nicht so komfortabel. Um hier auf den gewünschten Track, etc. zugreifen zu können vergehen insgesamt ca. 1,5 min. Das ist mir zu lang. Mit dem HTPC hab ich zusätzlich die Möglichkeit vom Sofa aus mal schnell in www zu surfen, u.a.
Die Möglichkeit am Sofa mal ein Spielchen zu spielen (beiseiten der PS3) ist dann der Schuss Extraluxus.
Genau aus dem grund möchte ich meine alten, sich bewährten Komponenten dafür verwenden, da sonst der Neuanschaffungspreis für meine Zwecke einfach zu hoch wären.
Ergänzung ()

Nochmal bitte back 2 Eingangsthema: Kann mir jmd sagen, ob eine Soundkarte für die qualitativ sehr gute Musikwiedergabe notwendig ist, oder der Toslink vom alten Mainboard reicht? Die Soundanlage soll unbedingt bedingungslos die Musik in bester Quali abspielen können. Thema: digitales Signal durchschleifen.
 
Bei Digitalanschluss an deinen AVR bringt dir eine Soundkarte keinen Vorteil. Du musst nicht einmal SPDIF verwenden, du hast ja HDMI via GPU.
 
andy_0 schrieb:
... bessere Lüfter als der Scythe Big Shuriken. Solch ein Mini Lüfter würde ich mir überlegen, der wird ordentlich laut.
Hab mich jetzt zu dem Noctua NH-C12P SE14 umorientiert. Der Aufpreis ist gemessen an der Laufruhe und Kühlleistung auf jeden Fall mMn gerechtfertigt. Er läuft mit dem sehr guten P14 140mm Lüfter. Daraus erhoffe ich mir bei niedriger Drehleistung trotzdem annehmbare Temperaturen.
 
Zurück
Oben