Sashalala
Lt. Commander
Hallo Jungs,
in der nahen Zukunft steht bei mir das 4K (UHD) Thema an!
Ich habe mir im Laufe des Jahres im Keller ein separates Heimkino zusammengeschustert und auch schon bewusst versucht die Geräte darauf (4K) auszurichten.
Ein separater BluRay Player wird natürlich auch bei Erscheinung angeschafft.
Momentan besitze ich aber noch einen HTPC, auf OpenElec Basis!
Es werkelt im Inneren ein i3, 120GB SSD, 8GB RAM und ein ASRock Mainboard.
Der HTPC hat in letzter Zeit immer mal wieder Artefakte abgeliefert.
Am Ende war es ein RAM Riegel der dafür verantwortlich gewesen ist.
Nun würde ich gerne beides austauschen sofern sich das noch lohnt und direkt eine Grafikkarte einbauen die mich dann auch UHD Formate abspielen lässt.
Ich glaube ab GTX950 ist das möglich.
Jedoch frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt, nicht der Auflösung vom UHD wegen sondern wegen der Qualität des Bildes!
Seitdem der Beamer läuft (JVC X5000 auf 3,50 Meter breiten 21:9 Leinwand) wird natürlich jeder Qualitätsmangel aufgedeckt, ich denke da gehört auch die OnBoard Grafik dazu...
Hat das jemand von Euch vllt auch mal getestet oder dementsprechend umgerüstet?
Lohnt sich der Aufpreis?
Ist die Graka überhaupt mit OpenElec zu betreiben?
Oder lieber das Ding in Rente schicken und den BluRay Player dann mit UHD Dateien nutzen?

in der nahen Zukunft steht bei mir das 4K (UHD) Thema an!
Ich habe mir im Laufe des Jahres im Keller ein separates Heimkino zusammengeschustert und auch schon bewusst versucht die Geräte darauf (4K) auszurichten.
Ein separater BluRay Player wird natürlich auch bei Erscheinung angeschafft.
Momentan besitze ich aber noch einen HTPC, auf OpenElec Basis!
Es werkelt im Inneren ein i3, 120GB SSD, 8GB RAM und ein ASRock Mainboard.
Der HTPC hat in letzter Zeit immer mal wieder Artefakte abgeliefert.
Am Ende war es ein RAM Riegel der dafür verantwortlich gewesen ist.
Nun würde ich gerne beides austauschen sofern sich das noch lohnt und direkt eine Grafikkarte einbauen die mich dann auch UHD Formate abspielen lässt.
Ich glaube ab GTX950 ist das möglich.
Jedoch frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt, nicht der Auflösung vom UHD wegen sondern wegen der Qualität des Bildes!
Seitdem der Beamer läuft (JVC X5000 auf 3,50 Meter breiten 21:9 Leinwand) wird natürlich jeder Qualitätsmangel aufgedeckt, ich denke da gehört auch die OnBoard Grafik dazu...
Hat das jemand von Euch vllt auch mal getestet oder dementsprechend umgerüstet?
Lohnt sich der Aufpreis?
Ist die Graka überhaupt mit OpenElec zu betreiben?
Oder lieber das Ding in Rente schicken und den BluRay Player dann mit UHD Dateien nutzen?

Zuletzt bearbeitet: