HTPC Aufrüstung für UHD Standard im Kellerkino

Sashalala

Lt. Commander
Hallo Jungs,
in der nahen Zukunft steht bei mir das 4K (UHD) Thema an!
Ich habe mir im Laufe des Jahres im Keller ein separates Heimkino zusammengeschustert und auch schon bewusst versucht die Geräte darauf (4K) auszurichten.
Ein separater BluRay Player wird natürlich auch bei Erscheinung angeschafft.

Momentan besitze ich aber noch einen HTPC, auf OpenElec Basis!
Es werkelt im Inneren ein i3, 120GB SSD, 8GB RAM und ein ASRock Mainboard.
Der HTPC hat in letzter Zeit immer mal wieder Artefakte abgeliefert.
Am Ende war es ein RAM Riegel der dafür verantwortlich gewesen ist.
Nun würde ich gerne beides austauschen sofern sich das noch lohnt und direkt eine Grafikkarte einbauen die mich dann auch UHD Formate abspielen lässt.
Ich glaube ab GTX950 ist das möglich.

Jedoch frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt, nicht der Auflösung vom UHD wegen sondern wegen der Qualität des Bildes!
Seitdem der Beamer läuft (JVC X5000 auf 3,50 Meter breiten 21:9 Leinwand) wird natürlich jeder Qualitätsmangel aufgedeckt, ich denke da gehört auch die OnBoard Grafik dazu...

Hat das jemand von Euch vllt auch mal getestet oder dementsprechend umgerüstet?
Lohnt sich der Aufpreis?
Ist die Graka überhaupt mit OpenElec zu betreiben?

Oder lieber das Ding in Rente schicken und den BluRay Player dann mit UHD Dateien nutzen?

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch vor Kurzem damit beschäftigt. HDMI1.4 Schafft bei 4k 30fps, was eigentlich für Filme (ohne 3D) ausreichend sein sollte da diese mit 24fps aufgenommen sind. Daher sollte man keinen Unterschied merken.

Wenn man auf dem MB ein DP anschluss hat sollte dieser Adapter ausreichen http://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html sollte günstiger sein als eine entsprechende GraKa...da es sowieso soweit ich weiß nur die gtx980 hdmi 2.0 hat.

Alternativ hat dein Beamer ja vll ein DP Eingang, der das nativ unterstützt.

Dann gibt es noch das Problem, dass wenig 4K content verfügbar ist. Das kann sich in nächster Zeit ändern...dann sollten aber auch die Geräte (MB/Grakas) breiter und einfacher verfügbar werden. Von daher wäre es vll ratsam noch etwas zu warten.

Und wenn man jetzt nochmal auf die Bildqualität zu sprechen kommen: Das Bild wird digital übertragen. Da merkt man keinen unterschied zwischen Onboard und dedizierter Graka. Da helfen höchstens vergoldete HDMI Kabel ;-) :-D

Also eine separate Grafikkarte wäre perfekt.
Nur würde ich halt gerne wissen in wie weit die Qualität des Bildes welches nachher rauskommt zu beurteilen ist?!
Sonst ist das ja alles ein Fass ohne Boden :(
Und ob das alles überhaupt funktioniert mit dem i3, oder ob irgendeine Komponente einen Flaschenhals bildet?

Die Treppchenbildung in manchen dunklen Szenen werden aber von der OnBoard Grafik verursacht!
Eine BR in einem BluRay Player wie einem Oppo zB zeigt diese Dinge nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommt die treppchenbildung in dunken Szenen von der Komprimierung. Je stärker du das Video komprimierst desto mehr tritt der effekt hervor. Das sind dann einfach die verschiedenen Quantisierungsstufen der "Grau/schwarz-stufen" die halt durch die Kompression gröber sind als ohne.

Ob du mit deinem i3 4K abspielen kannst steht in der Beschreibung vom MB ...aber wenn das die Kiste der Signatur ist, sollte der das ohne Probleme schaffen.

Das Ding aus meinem Link ist übrigens keine externe Graka sondern nur ein Signal wandler "übersetzter von DP auf HDMI 2.0" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe ist der JVC X5000 nur ein (guter) Full-HD Beamer.

( http://www.cine4home.de/tests/projektoren/jvc_dla_x5000/jvc_dla_x5000_beta-test.htm )
( http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14069-13.html )

Wenn man 4K zuspielt wird das wohl intern auf 1080p runtergerechnet, da kann man die UHD-Blurays auch gleich in 1080p zuspielen und sich die neue Hardware sparen ?!

Wenn auch DVDs abgespielt werden sollen könnte sich eine neue Grafikkarte wie die GTX 960 trotzdem lohnen, weil man dann zusammen mit madVR das beste Upscaling nutzen kann (was zu rechenintensiv für Onboard Grafikkarten ist).

Ah ok und deswegen tritt das bei zB einer MKV auf und beim Original auf BR nicht?

Aber der i3 reicht?
Oder da neues Mainboard kommen soll auch direkt alles refreshen?
Wenn ich sowieso einmal dran bin...
Gehäuse und NT soll bleiben!
Ergänzung ()

Gallo2000 schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist der JVC X5000 nur ein (guter) Full-HD Beamer.

( http://www.cine4home.de/tests/projektoren/jvc_dla_x5000/jvc_dla_x5000_beta-test.htm )
( http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14069-13.html )

Wenn man 4K zuspielt wird das wohl intern auf 1080p runtergerechnet, da kann man die UHD-Blurays auch gleich in 1080p zuspielen und sich die neue Hardware sparen ?!

Wenn auch DVDs abgespielt werden sollen könnte sich eine neue Grafikkarte wie die GTX 960 trotzdem lohnen, weil man dann zusammen mit madVR das beste Upscaling nutzen kann (was zu rechenintensiv für Onboard Grafikkarten ist).

Das denken in der Tat viele die sich in dem Beamer-Thema nicht täglich rumtreiben...
Ich bin damals zum Händler gefahren mit der Absicht den Sony VW520 (Nativer 4K Beamer auf dem Papier) mitzunehmen!
Dieser ist beim Hochskalieren von 1080p Material durchaus stärker, wenn aber jedoch der X5000 und der VW520 natives 4K zugespielt bekommen, liegen kaum 10% optischer Unterschied dazwischen aber knapp 6000€ UVP!
Wegen dem eShift... Er vermehrt die Bilder und verschiebt diese dann um halbe Pixel in alle Richtungen sodass dann ein nahezu 4K Bild entsteht - Eindrucksvoll und was P/L angeht unantastbar ;)

Und gut ist arg untertrieben, einer der Besten FHD Beamer ;)
Wenn du etwas tiefer forschst wirst du auch keine Beta-Tests finden sondern Direktvergleiche mit der Creme de la Creme :)

Aber das spielt ja auch keine Rolle, die Hardware wenn gut umgesetzt (mit eurer Hilfe) wird der Beamer euphorisch entgegennehmen! ;)

Mainboard und CPU können so bleiben, das NT auch sofern du nicht grade eine GTX 980 in den HTPC einbauen willst, was ja für reine homecinema auch viel zu schade wäre ;)

keine Frage der JVC X5000 ist toll, vorallem im Schwarzwert finde ich ihn ein Tick besser als den Sony VW520, bei nativen 4K mit High Bitrate so ehrlich muss man auch sein, wenn alles mit der config stimmt (incl. Sitzabstand) ist der Sony in Sachen Bildschärfe nochmal eine ganze Ecke besser.
Was sich aber auch preislich wie wir ja wissen niederschlägt!

mit welcher software spielst du mkv ab?
was sind das für mkv files, denn es ist schon ein Unterschied ob das ein remux oder x264 encode ist, denn vorallem da gibt es riesen Unterschiede die grade bei deiner großen Leinwand sofort sichtbar werden.

Mit der richtigen Software/codecs/filtern + Einstellungen am HTPC steht man einem hochwertigen Blu-Ray Player in nichts nach!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja das stimmt, das schrieb ich ja auch, das der Sony immer noch schärfer ist aber subjektiv empfunden halt auch "nur" 10% und wie du richtig sagst muss man dann schon bereit sein mehr als das Doppelte für nicht annähernd doppelte Leistung zu zahlen, zumal die fehlende FI bei 4K Content beim Sony ein NoGo ist in der Preisklasse, dafür hat der X5000 auch den Nachteil eines hohen Input-Lags!

Habe auf dem HTPC OpenElec mit Kodi 6.0.0 installiert!
Seit 1 Jahr sind es eigtl nur noch Remux, weil auch gerade diese die Tonformate wie Atmos verlustfrei mit sich bringen.
So kann dann die BR auch im Regal bleiben, was ja auch der Sinn der Sache dabei ist, eine digitale Bibliothek ist mein Ziel.

Ich habe vorhin mal eben Iron Man 3 Remux MKV mit der originalen BluRay (PS4 als Player) verglichen!
Bei beiden kein Unterschied, auch bei beiden der gleiche Treppeneffekt...
Vielleicht beide Abspieler gleichmäßig minderwertig?

Habe auch im Kodi dann mal auf 2160p gestellt, das Menü wurde schon ne ganze Ecke schärfer sodass es auch annähernd wie 4K aussah, der native 4K Trailer Greenkeeper von Sony wurde auch dementsprechend knackig abgespielt, jedoch hätte der HTPC schon ordentliche Probleme damit, also wurde alles etwas laggy!
Lass am CPU?
Oder weil der CPU halt auch die GPU ersetzt?
Eine Graka würde die erhoffte Entlastung bringen?

Ob es an der CPU lag siehst du im taskmanager...je nach dem was voll ausgelastet ist.

bei der CPU ist finde ich für HTPC nix zu meckern. Interessanter ist es abzuwarten ob künftige cpus h265 decoding unterstützen. Weiß nicht ob skylake das schon kann.

Ja das stimmt, aber im Falle einer GTX960 übernimmt Sie doch sowieso die Dekodierung auch die h265 oder?

Frage ist halt jetzt nur wenn sowieso neues MB her muss weil altes defekt und außerhalb Garantie welches und ob Skylake Sinn macht!
Würd aber gerne bei Haswell bleiben, weil selbst das ja nicht ausgelastet wird, DDR3 RAM und die CPUs sind ja leistungsmäßig nicht extrem weit weg!

ja die Sony Greenkeeper 4K Demo kenn ich, die ist in h264 mit recht hoher Bitrate, da gehts bei schwachen CPUs schon zu Sache, bei HEVC ohne CPU/GPU Beschleunigung kannste das eh vergessen!

was hast du noch so an 2160p content?

Unter Windows hätte ich dir den https://mpc-hc.org mal empfohlen, der geht gut wenn alle Einstellungen stimmen.

Hab noch einen LG Trailer, sonst sag mir was ich mal testen soll!
Reicht es nicht die Graka zu wechseln um den vollen HEVC sowie h265 Support zu bekommen ohne das mir der i3 in die Knie geht?
Wenn nein, was sollte ich dann alles in Betracht ziehen?

Naja du sagstest doch der Ram riegel war kaputt...und jetzt ist auf einmal das MB defekt!? Kauf dir neuen RAM und dann passt das.

Und wenn du jetzt schon Probleme hast 4k content zu finden ist es für eine Aufrüstung vll zu früh.

Wenn es der RAM ist ja... Kann ja auch die RAM Bank sein...
Finden tut man vom 4K Content genug, nehme es lediglich zum Testen und vorbereiten auf das was ab März kommt!
Dann rüste ich lieber jetzt auf und bin im März bereit, worauf soll ich warten?

Bestell jetzt trotzdem einfach mal ein neues Mainboard dabei, kann es dann ja testen wenn es soweit ist.
Ne GTX 960 ist schon geordert.
Dann hilft nur noch hoffen das die CPU kein Flaschenhals wird :(

Sashalala schrieb:
Wenn du etwas tiefer forschst wirst du auch keine Beta-Tests finden sondern Direktvergleiche mit der Creme de la Creme :)

Mir ging es eigentlich nur um die technische Seite; das der Beamer aus P/L Sicht besser ist will ich gar nicht bestreiten ;)
Ich habe mich nur gefragt ob der Beamer ankommende Signale alle auf 1080p runterrechnet oder nicht, weil davon abhängt ob eine Zuspielung in 4k oder 1080p (unabhängig von der Video-Auflösung) mehr Sinn macht und dir eventuell einiges an Arbeit spart.

Sashalala schrieb:
im Falle einer GTX960 übernimmt Sie doch sowieso die Dekodierung auch die h265 oder?

Die GTX960 kann HDMI 2, über Displayport auch HDCP 2.2 und auch h265 decoden.

Ob die Grafikkarte das decoden übernimmt hängt z.B. im MPC-HC davon ab was Eingestellt ist. Man hat die Wahl zwischen CPU Berechnung und Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte (es gibt je nach GPU mehrere Verfahren).

Sashalala schrieb:
Reicht es nicht die Graka zu wechseln um den vollen HEVC sowie h265 Support zu bekommen ohne das mir der i3 in die Knie geht?

Wenn die Grafikkarte das decoden übernimmt hat die CPU damit nicht wirklich was zu tun, reicht also.

Sashalala schrieb:
ob Skylake Sinn macht
Skylake kann h265 decoden, kann aber kein HDMI 2 oder HDCP 2.2 . Da ist meiner Meinung nach die GTX 960 schon besser für geeignet.

Sashalala schrieb:
nehme es lediglich zum Testen und vorbereiten auf das was ab März kommt!

z.B. das ;) :
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-viele-titel-sind-zunaechst-nur-upscales.html

Wie bereits vorgeschlagen würde ich als Player auch MPC-HC nehmen.
Vor allem weil er zusammen mit madVR funktioniert und damit so ziemlich die beste Bildqualität liefert die es im "normalo-Bereich" an Software oder Hardware gibt.

Danke für die ausführliche Antwort! ;)
Der Beamer gibt das dementsprechend aus wie es ankommt!

Habe ja wie gesagt Kodi installiert über OpenElec, MPC-HC hab ich bisher nie gehört!
Ist halt alles auf Kodi ausgelegt bei mir.

Hab heute die Graka eingebaut, am Bild selber hat sich nicht viel verändert, auch die Farbtiefe lässt sich bei Kodi leider nicht einstellen, ich denke ich muss wirklich mal über was anderes nachdenken...

Fernbedienung geht jetzt auch nicht mehr :(
Der HD Plex IR Receiver erkennt zwar etwas aber naja, tut sich nix...
Der lief so schön Jahrelang :(

Hmm muss ich mich mal auf Fehlersuche begeben morgen und vor allem ob es bei anderen OS diese Möglichkeiten gibt...
Das war vor 3 Jahren noch anders

Einen HTPC mit zusätzlicher nVidia-Grafikkarte, wie oben erwähnt halte ich für Overkill, außer man will 4K sofort.
Ich würde dieses Jahr damit noch warten. 4K-BD und 4K-Tv gibt es bis auf paar Demo-Kanäle ja noch garnicht.
Die neue Königsdisziplin scheint wohl jetzt 4K 10bit HEVC zu sein.
Das kann der aktuelle Intel Skylake mit HD530 Grafik nicht.
Selbst getestet mit meinem Core i3 6100i mit HD530 und Core i3 6100u mit HD520.
Bis 4K 8Bit HEVC geht alles problemlos. Kann man nur hoffen das es der Core i5 mit Iris-GPU besser macht.

Interessant ist auch dieser Link zum Thema:
https://communities.intel.com/thread/59216?tstart=0

Wichtig ist auch, mit welchen Browser oder Player oder Codec man das abspielt.

Youtube 4K läuft bei mir mit Firefox mit wenig CPU-Last (ca. 12%) . Dagegen Google Chrome und Internet Explorer mit hoher CPU-Last (ca. 90%).

Der neue Club 3D miniDP1.2>HDMI2.0 HDCP2.2 Aktiv Adapter soll wohl 4K 60fps können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja du erwähnst es, 10bit Support und HEVC!
Diese Dinge sollte der HTPC am Ende schon beherrschen wenn er für die Zukunft gewappnet sein will.

Aber ne GTX960 ist am Ende doch um Einiges günstiger als ein neues MB + CPU oder?

Vom Overkill abgesehen ist das am Ende die "günstigere" und "leistungsfähigere" Lösung oder übersehe ich etwas?!

Mit der GTX 960 ist doch auch der 10bit sowie HEVC Support gegeben?!

Zurück
Oben