HTPC Aufrüstung

Phio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
65
Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf das Aufrüsten meines aktuellen HTPC´s. Ich habe ihn über die Jahre immer mal wieder mit ein bisschen Speicher versorgt, neue SSD, neue Graka usw. aber mittlerweile ist er einfach an seinen Grenzen.

hier das aktuelle Setup:

1 x LG GH20NS SATA schwarz bulk
1 x 500GB Western Digital Caviar GP
1 x Samsung SSD
1 x DDR2-800 2048MB Kingston ValueRAM Kit
1 x DDR2-800 1024MB Kingston ValueRAM Kit
1 x AMD Athlon 64 X2 4450e Sockel-AM2 Box
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
1 x GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 64bit PCI-E
1 x Antec Antec Fusion 430 Media Center

2. Preisspanne?
+ - 300 €
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
HTPC
3.2. Spiele
keine Spiele
4. Was ist bereits vorhanden?
Siehe oben

Er dient ausschließlich für Musik-, Filmwiedergabe und ein bisschen Internet Multimedia. Angeschlossen ist er an einem 55" 4K Fernseher von TCL. Alles in Allem läuft es aber er ist schlicht lahm, was ich der CPU zuschreibe. 4K Material packt er gerade noch so aber eben nicht das ich das Gefühl habe es geht ihm locker von der Hand. Genau dafür hätte ich gerne ein Idee, wie ich ihn am lukrativsten Upgraden könnte?

Die Grafikkarte ist in Ordnung und das Gehäuse will ich auf jeden Fall behalten. Ich dachte eher an eine neue Kombination von Motherboard und CPU + eventuell Speicher? Wichtig ist das ich weiterhin ein Mini-ATX MB benötige.

Würdet ihr mir weiterhin AMD empfehlen oder soll ich auf ein Intel System wechseln?

Danke für euren Input!

Phio
 
Willst du denn komplett wechseln oder aufrüsten? Wie hoch ist das Budget?
 
Ich denke, ich würde da zu Intel greifen - ist wohl günstiger als die AMD-Variante. Da der Celeron auch mit 4k umgehen kann (Quelle: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-News-Hardware-3104297.html) würdest du dann auch die Grafikkarte nicht mehr zwingend benötigen.

Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/4 & KVR21N15S8/4) (oder gleich 8GB
Gigabyte GA-H110M-S2H

Total ~110€

Eventuell kannst du auch ein Board mit DisplayPort nehmen - gemäss Google gibts Displayport zu HDMI 2.0-Adatper.
HDMI 2.0 auf einem Board, dass in dein Gehäuse passt, gibts nur eins für 170€ :(.

Wenn du später dann HDMI 2.0 willst, vielleicht gibts mit der neuen Mainboard-Generation (Kaby Lake setzt ja auch auf Sockel 1151) passende Boards, der G3900 kann theoretisch 4k@60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach:

- Netflix kommt nicht in Frage

- Aufrüsten, nach dem wirtschaftlich sinnvollsten Weg

- Celeron klingt interessant, das heißt dann müsste ich MB, CPU und Speicher neukaufen. Die Graka würde ich trotzdem verwende. Die dürfte mehr Power haben wie die On-Board. Welches MB würdest du mir hierzu empfehlen?
Ergänzung ()

Und danke schon mal für die Antworten :-)
 
Deine Hardware im "Unterbau" ist schon ziemlich alt, man könnte da zwar nochmal etwas aufrüsten, aber wirklich lohnt sich das nicht, von daher ist der Vorschlag von jumpin gut.

Für 4K in 60Hz brauchst du HDMI 2.0 (falls dein Monitor das kann), da sind Mainboards noch sehr dünn gesät und entsprechend teuer. Mit den neuen Chipsätzen für Kaby Lake ändert sich das hoffentlich. Kann dein Monitor kein HDMI 2.0, dann kannst du das MB nehmen, das jumpin vorgeschlagen hat.

Möchtest du auch M.2 und USB3.1 an Bord haben, dann würde ich dir dieses MB vorschlagen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=at&hloc=de

Die Grafikkarte kannst du weiter verwenden, die hat mehr Power als der Celeron, HDMI 2.0 hat die aber auch nicht.
 
Mainboard: Ich würde einfach eins mit DDR4 nehmen.
Ansonsten bei Geizhals die Filter setzen bei den Features/Anschlüssen diemdu haben möchtest und dann eines der Günstigsten nehmen ...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_2~493_2x+DDR4+DIMM~493_4x+DDR4+DIMM

Zur Grafikkarte:
Gemäss Wikipedia hat die GT 730 noch keinen Hardwaredecoder für HEVC/H.265 während die Grafikeinheit des Celerons diesen mitbringt.
Die allgemeine Performace der 730 GT dürfte zwar besser sein, doch bei den Videodecodern ist der Celeron moderner :).

Wobei ich wohl einfach ein Mainboard mit HDMI kaufen würse und dann selber testen, welche Variante besser passt.
 
Ah okey das klingt spannend, das mit der Grafikkarte kann ich ja dann mal testen. Allgemein habe ich mit meinen Gigabyte onBoard Grafikkarte leider eine lange Leidensgeschichte hinter mir was "flüssiges" abspielen angeht. Deswegen würde ich da mit einer gewissen Skepsis rangehen aber durchaus offen! Als Fernseher verwende ich einen TCL U55S6806S, der laut Beschreibung HMDI 2.0 hat. Übrigens by-the-way absolut empfehlenswertes Teil wenn jemand was mit guter Preis-Leistung sucht.

Wenn man HDMI 2.0 Ob-Board haben will rufen die gleich schon andere Tarife auf:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM~493_4x+DDR4+DIMM~7090_HDMI+2.0

Scheinbar gibt es das auch nur im Mini-ITX Format. Hmm, ich wollte eigentlich gerne mein Gehäuse behalten.

Und die Celeron + MB + HDMI 2.0 Graka? Was ist mit der Kombo?

Thx für euren Input!
 
ITX-Mainboards gehen grundsätzlich in grössere Gehäuse :) (Das Board hatte ich ja oben schon verlinkt ^^)
Wobei ich das in deinem Fall nur wegen HDMI 2.0 nicht nehmen würde, denn für den Aufpreis bekommst du auch eine Grafikkaarte dem gewünschen Anschluss:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac -> ~170€ (passendes HDMI 2.0-Boiard)
Radeon RX 460 + Board -> ~170€

Das wären ungefähr die Kriterien, nach denen ich die Grafikkarte für einen HTPC auswählen würde:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...2~5585_ohne~5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)

Da du mit dem PC nicht spielst, wären natürlich Grafikkarten auf tieferem Leistungsniveau passender, aber von einer GT 1030 bzw. RX 440 hab ich leider nichts gehört :(. Für Filme benötigst du HDMI 2.0 nicht zwingend, HDMI 1.4 schafft auch 3840x2160@30Hz.

Ich würde wohl erst mal Celeron, MB und RAM bestellen, wenn es nicht reicht, kannst du die Grafikkarte immer noch nachrüsten.
 
Ich würde noch die paar Tage bis zur CES abwarten, da kommen dann auch neue Mainboards und es werden dann auch hoffentlich günstigere mit HDMI 2.0 rauskommen.
 
Das ist vlt. wirklich nicht dumm zu warten, weil die Kiste läuft ja immerhin nun schon seit ungefähr 7 Jahren! Ich bin also nicht im Zugzwang. Aber dann weiß ich schon mal wo die Reise hingeht! Das hat mir sehr geholfen, danke noch mal :-) Aktuell steuer ich den PC mit 3840x2160@59Hz an, komischerweise funktioniert das und auch der Fernseher bestätigt das! o0

Nun ja auf jeden Fall warte ich erst mal noch ab.
 
Via HDMI!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phio schrieb:
Alles in Allem läuft es aber er ist schlicht lahm, was ich der CPU zuschreibe. 4K Material packt er gerade noch so aber eben nicht das ich das Gefühl habe es geht ihm locker von der Hand.

Was heißt lahm? Entweder ist die Wiedergabe flüssig oder nicht.

Was kannst du dir von dem Gefühl kaufen, dass es ihm locker von der Hand geht?
 
MrJules schrieb:
Was kannst du dir von dem Gefühl kaufen, dass es ihm locker von der Hand geht?

Vom Gefühl her: Nix
Aber locker von der Hand heisst für mich niedrige CPU-Last -> niedrigerer Energieverbrauch -> Einfacher leise zu kühlen und tiefere Stromkosten ^^

Einige Zahlen, die aber mit Vorsicht direkt zu vergleichen sind:
Der X2 4450e benötigte im CB-Test ~150W im Leerlauf, ~200W bei voller CPU-Last - der G3900 benötigte im Test unter Vollast 51W.
(Wobei man fairerweise sagen muss, dass die beim Athlon mitgemessene Radeon 2900 wohl auch mehr Energie zieht als die 980 Ti - und das Netzteil auch nicht so effizient war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja es geht ja nicht nur darum das die Videos flüssig laufen und das tun sie seit der neuen Grafikkarte auch. Aber man merkt halt das er sich mit allem anderen "abmüht" sei es Surfen oder Youtube Videos anschauen. Die CPU Last ist einfach immer schnell am oberen Drittel. Er hat ja auch schon ein paar KM auf dem Buckel von dem her also alles in Ordnung. Aber leck die Ziege habe ich an dem Ding rumgedocktert bis das lief, die On-Board Grafik war letztendlich das Problem.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Was heißt lahm? Entweder ist die Wiedergabe flüssig oder nicht.

Was kannst du dir von dem Gefühl kaufen, dass es ihm locker von der Hand geht?

Alleine das Gefühl ist mir schon viel wert! Ich vergleiche das mit dem Gefühl eines schönen, leistungsstarken Sechszylinders im Auto. Den wirst du auch nur in den seltensten Fällen ausreizen aber das Gefühl das man es kann und die Ressourcen hat :freaky:
 
Sooo, nachdem jetzt die ersten Kaby Lake CPU´s nach und nach auf den Markt purzeln will ich hierzu noch mal eine Frage stellen. Wenn diese CPU ihre eigene Grafikeinheit mitbringt, wie sieht dann die Motherboard Seite aus? Wenn ich jetzt ein MB mit HDMI 2.0 filter, haben die ja alle auch eine On-Board Grafikkarte mit dabei. Also fährt man hier schon mal zweigleisig oder verstehe ich etwas falsch? I-wo muss ja das Signal raus auf den Bildschirm. Oder gibt es noch alternative Möglichkeiten die ich einfach nicht kenne?

Schade auch das die MB aktuell mit HDMI 2.0 noch sowas von teuer sind...hoffentlich geht das bald mal ein bisschen bergab mit den Preisen und es gibt mehr Auswahl!

Danke für euren Input
 
Du verstehst das leicht falsch.

Die Mainboards selber haben keinen Grafikchip sondern benutzen die Grafikeinheit des Prozessors.
Wie du richtig sagst: Irgendwo muss das Signal ja raus auf den Bildschirm :)

Ist übrigens schon länger so, ich glaub, seit der Einführung der Core i-Prozessoren.
Früher konnte man noch Xeon-Prozessoren auf normalen Consumer-Mainboards installieren. Eines der beliebtesten Modelle (Xeon E3-1230) hatte z.B. keinen Grafikchip - wurden so einer also z.B. einem H77-Board verbaut, hatte dieses zwar Grafikanschlüsse - die aber wegen der fehlenden Grafikeinheit im Prozessor nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also wenn bei den MB "Grafik: IGP (via CPU/​APU)"steht haben die keine On-Board Grafikkarte sondern das geht dann rein über die CPU? Verrückte Welt! Ich habe noch Gigabyte mit On-Board VGA deswegen war ich irritiert. Okey das macht dann natürlich sinn! Danke für die Info. Weiß jemand zufällig ob hier mittelfristig bezahlbare Mainboards mit HDMI 2.0 rauskommen?
 
Zurück
Oben