HTPC Aufrüstung für UHD Standard im Kellerkino

Sashalala schrieb:
Hi,
ja du erwähnst es, 10bit Support und HEVC!
Diese Dinge sollte der HTPC am Ende schon beherrschen wenn er für die Zukunft gewappnet sein will.

Aber ne GTX960 ist am Ende doch um Einiges günstiger als ein neues MB + CPU oder?
Ja sicher ist das momentan die günstigste Lösung. Wenn man HDMI 2.0 mit HDCP2.2 brauch.

Vom Overkill abgesehen ist das am Ende die "günstigere" und "leistungsfähigere" Lösung oder übersehe ich etwas?!

Mit der GTX 960 ist doch auch der 10bit sowie HEVC Support gegeben?!
Das können dir sicherlich die Besitzer der genannten nVidia Grafik sagen.
 
Sashalala schrieb:
Habe auf dem HTPC OpenElec mit Kodi 6.0.0 installiert!

Nur der Form halber.

Du hast auf dem HTPC Openelec 6.0.0 mit Kodi 15.2 Installiert.
Die Aktuelle Stabile Version (also keine Beta) von Openelec hat ihr eigene Versionsnummer (aktuell 6.0.0) und basiert immer auf der letzten stabilen Version von Kodi welche aktuell noch 15.2 ist.

Zum Thema schon mal über einen nvidia Shield TV nachgedacht? Weil er kostet das gleiche wie die günstigste GTX 960 Grafikkarte ohne das du noch weitere PC Komponenten benötigst und kann (als Multi Media Player) das gleiche wie der HTPC. Kodi aus dem Google Playstore installieren (oder von Hand wenn man will die aktuelle Kodi 16 Beta 5) und fertig.

PROZESSOR NVIDIA® Tegra® X1 Prozessor mit 256 Grafikprozessor-Recheneinheiten und 3 GB RAM
VIDEO 4K Ultra-HD-ready
4K-Wiedergabe mit 60 FPS (VP9, H265, H264)
4K-Erfassung mit 30 FPS (H264, H265)
Unterstützung für: MPEG-2/ MPEG-4/ Xvid/ DivX/ WMV9/ ASF/ AVI/ MKV/ MOV/ M2TS/ MPEG-TS/ H.263/ H.264/ H.265/ VC-1/ VP8/ VP9
AUDIO 7.1 und 5.1 Surround-Sound Pass-through über HDMI
Hochauflösende Audiowiedergabe mit bis zu 24-Bit/192 kHz über HDMI und USB
Hochauflösendes Audio-Upsampling bis 24-Bit/192 kHz über USB
Unterstützung für: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA-Pro, WMA-Lossless, DD+/DTS (pass-through), DTS-HD MA (pass-through), Dolby TrueHD (pass-through)
SPEICHER 16 GB bzw. 500 GB (Hinweis: ein Teil des Speichers ist durch die Systemsoftware belegt)
WIRELESS-KONNEKTIVITÄT 802.11ac 2x2 MIMO 2,4 GHz und 5 GHz WLAN
Bluetooth 4.1/BLE
SCHNITTSTELLEN Gigabit Ethernet
HDMI 2.0
Zwei USB 3.0 (Typ A)
Micro-USB 2.0
MicroSD Steckplatz
IR-Empfänger (kompatibel mit Logitech Harmony)

Anmerkung: In den Angaben fehlt die Angabe das der Schild auch den Farbraum 4:4:4 , 10 Bit und HDR beherrscht und die HDMI 2.0 Schnittstelle natürlich HDCP 2.2 unterstützt.

GEWICHT UND ABMESSUNGEN Gewicht: 654 g
Höhe: 25 mm
Breite: 210 mm
Tiefe: 130 mm
BETRIEBSSYSTEM Android 5.1 (Lollipop) mit Android TV und Google Cast
SOFTWARE-UPDATES SHIELD Software-Updates von NVIDIA
STROMVERSORGUNG 40 W Netzteil (5-10 W typische Leistungsaufnahme)
GAMING-MERKMALE NVIDIA GeForce NOW game streaming service
NVIDIA Share
NVIDIA GameStream™
APPS INKLUSIVE Netflix
Google Play Store
YouTube
Google Play Movies & TV
Google Play Music
Photos & Videos
PLEX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja den NVIDIA Shield hatte ich sogar schon hier...
Wäre eine ganz gute Lösung WENN er denn auch die HD-Tonformate (Auro/Atmos/DTS-HD) beherrschen würde, das war aber leider nicht der Fall weshalb er wieder zurückgegangen ist!




Vielleicht könnt ihr diese Frage beantworten: Im Zuge des 4K Themas, gibt bzw ab wann gibt es auch CPUs die über OnBoard 4K bis 60hZ ermöglichen? Mit HDMI 2.0 Anbindung am Mainboard?! Ist sowas in der Pipeline?
Mainboards gibt es ja schon ein Paar die HDMI 2.0 Buchsen dran haben...
 
Sashalala schrieb:
Hi,
ja den NVIDIA Shield hatte ich sogar schon hier...
Wäre eine ganz gute Lösung WENN er denn auch die HD-Tonformate (Auro/Atmos/DTS-HD) beherrschen würde, das war aber leider nicht der Fall weshalb er wieder zurückgegangen ist!

Er konnte es schon als du ihn hattest. Nur nicht mit der App Kodi sondern seinem internen Player, weil die Kodi Entwickler Zeit benötigten um das zu implementieren. Das hat sich nun seit Ende Dezember geändert. Ab sofort unterstützt Kodi es nun mit der HD Beta und so wie es aussieht, da es wohl keine weitere 16er Kodi Beta geben soll mit der nächsten Version = Kodi 16.0 offiziell.
 
Das hört sich doch klasse an...
Ja richtig, ging mit Kodi nicht aber das ist ja das was mich interessiert ;)
Wenn ich jetzt noch irgendwie da Amazon Video draufbekommen würde wäre das nahezu perfekt!

Sonst muss ich halt zweigleisig fahren und immer umschalten auf den Fire TV :(
 
Mach ich aktuell auch , auch wenn das eigentlich ein Witz ist 2 Android Geräte nebeneinander zu haben... Apropo FireTV , The Shannara Chronicles Staffel 1 sollte die Folge Nr.3 da sein. Bin dann mal eben schauen...:)
 
Sei dir gegönnt ;)
Hab die Tage Mr. Robot durchgekellert, war auch klasse!
 
Sashalala schrieb:
Mit der GTX 960 ist doch auch der 10bit sowie HEVC Support gegeben?!
Ja, der GM206er Chip (GTX 750 SE, GTX 950 & GTX 960) beherrscht diese Fähigkeit.
Also _volle_ Hardwarebeschleunigung (_DE_kodierung / VPU) von HEVC/H265/HVC1, inklusive 10bit bis 4k60. Ebenso VP9 (Codec der höherwertigen Google / YouTube Videos) seit Treiber 361.43 (und auf/seit Shield, bzw. Tegra X1), allerdings nur Profil 0 von 0,1,2 & 3 via DXVA da Microsoft erst im Oktober 2015 die Spezifikationen veröffentlich hat...siehe für weiteres in Signatur. Die 980/970er hingegen haben nur einen Main (8bit) HEVC Hybrid Decoder, ebenso die Skylake iGPU bzgl 10bit, d.h. CPU + GPU Shader. Lastverteilung liegt mEn generell bei Hybriddecoding meist durchschnittlich so bei ~70% CPU, ~30% GPU.
Falls du über einen Kauf einer GTX 960er nachdenkst, würde ich warten, bis die Ti Version erscheint, was irgendwann jetzt demnächst vermutlich sein dürfte, was aber wiederum wenig Sinn wieder macht, da mit Nvidia Pascal - vermutlich Mitte 2016 - eh die Grafikkarten kommen, die nativ volle Hardwarebeschleunigung von HEVC & VP9 beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute nochmal die NVIDIA Shield TV gholt und wollte jetzt mal die Beta von Kodi 16 Jarvis draufknallen, jemand ne Idee wie das geht?
 
Hab alles nach Anweisung gemacht, er beginnt auch mit der Installation, am Ende erscheint dann aber immer "App wurde nicht installiert" :(

Haste da ne Idee?
 
Zurück
Oben