HTPC Board mit 2x digital out (hdmi/dvi)

herwet

Lieutenant
hallo,

ich habe einen htpc (gigabyte 780g board der ersten gerneration, amd be 2350, etc.). bisher hatte ich via hdmi einen beamer angeschlossen und - für hintergrundberieselung und steuerung - im anderen zimmer einen alten 17" tft via vga, der halt noch rumstand. dieser monitor steht auf meinem schreibtisch, wo auch mein normaler desktop pc + Monitor steht. nun waren mir 17" zu wenig und ich habe mir noch einen DELL 27" zugelegt und will diesen auch digital anschließen.

Mein problem ist nun, das die graka ausgabe vom mainboard nur hdmi+vga oder dvi+vga erlaubt und nicht hdmi+hdmi oder hdmi+dvi. die hersteller und shopangaben sagen natürlich nur prophan hdmi, dvi, vga aber nicht das es einschränkungen gibt. kennt jemand ein aktuelles htpc board mit onboard graka, die hdmi+hdmi/dvi erlaubt? ich bevorzuge ati, zur not ginge auch nvidia, cpu könnte zur not auch getauscht werden. ich möchte explizit keine dedizierte grafik.

Das hat aber die gleichen Probleme.

Nur ein Digital-Out ist eine Limitierung des 780G. Ich weiß nicht, ob der neue 785G oder Nvidia da was besser machen. Hast du mal ausprobiert, ob VGA wirklich ein Problem ist? In den meisten Fällen sieht man da keinen Unterschied wenn man den Monitor auf Auto-Erkennen stellt. Selbst bei 24" und alten VGA-Ausgängen.

Geht dein HTPC direkt in den LCD-TV? Wenn du über einen Receiver gehst, dann hat der meistens mindestens 2x HDMI-Out. Dort könntest du dann neben dem LCD-TV auch den TFT anschließen. Vielleicht hat der TV auch einen HDMI-Out, auf dem du das Signal durchschleifen kannst.

Am Ende könntest du dir vielleicht noch eine kleine dedizierte Grafikkarte mit 2x Digi-Out (HDMI, DVI) einstecken.

mumpel schrieb:
Das hat aber die gleichen Probleme.

Nur ein Digital-Out ist eine Limitierung des 780G.
Mumpel, du hast natürlich Recht. Manchmal hilft es im Handbuch zu blättern.

Zitat: "Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported."

Hiermit nehme ich meine Empfehlung für deinen Anwendungsfall wieder zurück :rolleyes:

mumpel schrieb:
Ich weiß nicht, ob der neue 785G (...) da was besser machen.
Das gleiche steht auch in den Handbüchern zum 785G.

Gruß, Björn

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Nur ein Digital-Out ist eine Limitierung des 780G. Ich weiß nicht, ob der neue 785G oder Nvidia da was besser machen. Hast du mal ausprobiert, ob VGA wirklich ein Problem ist? In den meisten Fällen sieht man da keinen Unterschied wenn man den Monitor auf Auto-Erkennen stellt. Selbst bei 24" und alten VGA-Ausgängen.
--> monitor kam heute morgen, habe den DELL noch nicht angehangen. mache ich in kürze ;)

mumpel schrieb:
Geht dein HTPC direkt in den LCD-TV? Wenn du über einen Receiver gehst, dann hat der meistens mindestens 2x HDMI-Out. Dort könntest du dann neben dem LCD-TV auch den TFT anschließen. Vielleicht hat der TV auch einen HDMI-Out, auf dem du das Signal durchschleifen kannst.
--> am htpc hängen ein beamer via hdmi und monitor via vga. der receiver hat 3 oder 4 hdmi in und 1 hdmi out (onkyo 705 oder 706 weiss etz net auswendig)

mumpel schrieb:
Am Ende könntest du dir vielleicht noch eine kleine dedizierte Grafikkarte mit 2x Digi-Out (HDMI, DVI) einstecken.
--> das wollte ich eigtl vermeiden, um strom zu sparen, da der htpc teils wochen an bleibt (für webstreams)

Versteh ich nicht: Wie ist der Receiver am PC angeschlossen? Auch per HDMI? Hast du zwei HDMI-Out an deinem 780G? Und woran ist der TV angeschlossen?

Im Grunde ist VGA die bessere Methode. Das Bild sollte nicht wirklich schlechter über VGA aussehen, als über DVI, wenn man einmal das automatische Setup am Monitor ausgeführt hat. Dann ist's auch sehr scharf. Ich hatte mal an meiner alten X1950 Pro zwei identische NEC-TFTs an DVI und VGA direkt nebeneinander: Kein Unterschied, außer minimal beim Booten in nicht-nativer Auflösung. Aber auch nur gaaanz minimal. Meine Freundin hat ihren 24" Dell auch über VGA an ihren Notebook und das Bild ist sehr, sehr gut. Kommt immer auf die Qualität des VGA-Eingangs am Monitor an. Wenn da gespart wurde, könnte man es sehen.

der receiver ist via toslink angeschlossen, der monitor via vga, der beamer via hdmi. es gibt keinen TV.

ich kam aufgrund von dienstreisen noch nicht zum vergleichstesten. ich werde an meinem desktop pc mal beide DELL 27" parallel anschließen, einen mit VGA einen mit DVI. das wird aber nix vor montag.

Zurück
Oben