HTPC bzw Allround-PC Beratung

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi Leute,

Ich würde gerne meinen Rechner upgraden, denn mein E7200 mit 8800GT ist langsam wirklich in die Jahre gekommen. Ich habe schon sehr konkrete Vorstellungen, würde mich aber noch über Beratung freuen!

Ich brauche den Computer ein wenig zum arbeiten, ein wenig als HTPC (u.A. als Zuspielquelle für meinen HDMI 1.4 3D-Beamer bzw über einen AV-Receiver), selten für ein wenig Zocken (FlightSim X, Diablo3) und ab und zu pure CPU/RAM-Power als Rechenknecht. Im grossen ganzen brauche ich den Rechner also nicht so oft aber er soll all die Aufgaben erledigen können und ein paar Jahre halten bzw später upgradebar sein.

Was ist mir wichtig:

-EXTREM leise im idle und beim abspielen von filmen
-Sehr geringer Stromverbrauch im idle.


Dazu ein paar Fragen...

Gehäuse
-------
Da gibt es ein paar Alternativen:
  1. OrigenAE S14V oder S16V. Dazu gleich ein paar Fragen:
    • Das S14V ist nur für MicroATX und hat hinten 2x60mm Lüfter. Das S16V ist ATX und hat 2x80mm Lüfter. Sollte ich Aufgrund meines Lautstärkekriteriums das S16V nehmen? Diese kleinen 60mm sind wahrscheinlich einiges schlechter als 80mm?
    • Wäre MicroATX irgend ein Problem/Nachteilig? Wie ich sehe gibt es gute MicroATX Mainboards mit genau der selben Ausstattung der "grossen"? (https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=237930,237937)
    • Würde/könnte man dieses Gehäuse noch dämmen mit Dämm-Matten?
  2. Gibt es sonst noch irgendwelche günstigeren Alternativen? In den Sinn kommen würde mir noch Silverstone aber die haben so eine Produktvielfalt dass ich nicht mal weis wo anfangen (http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=0&case=c_htpc&area=en, http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=0&case=c_slim&area=en).
  3. Würdet ihr generell eher zu einem Tower raten? (zB https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=218088). So ein Tower steht aber immer irgendwo aufm Boden rum im Weg, darum fände ich ein HTPC-Gehäuse fürs HiFi-Regal egtl. schon besser.
  4. Ich habe noch einen alten (13Jahre...?) (qualitativ sehr hochwertigen) Chieftec Miditower in welchem die alten Komponenten drin sind, der ist gedämmt (die Matten lösen sich in Luft auf, müsste die rausreissen, säubern und neue rein.....) und hat n riesigen Watercool passiv-Radiator an der Gehäusewand :-D WaKü-Pumpe ist auch noch drin aber schon ewig nicht mehr im Betrieb. Ist das Zeugs verrostet und kaputt nach 5+ Jahren an der Luft und nicht in Betrieb? Ich weis aber sowieso nicht ob ich das wiederverwenden soll - Kühler (CPU + GPU) müsste ich natürlich neu kaufen, die sind mega teuer, neue Schläuche... und der Ausgleichsbehälter war oben immer undicht und musste sehr oft Wasser nachfüllen. Und im Sommer wurde es auch eher zu heiss. Also irgendwie bin ich da nicht so motiviert.

Grafikkarte
-----------
Möchte egtl zwingend eine nVidia (wegen 3D, 3DTV Play) (und ein bisschen wegen CUDA).

-GTX-560 Ti ? Ich glaube das ist die einzige, die Dolby TrueHD / DTS-HD per HDMI zum Receiver ausgeben kann?
-GTX-670: Die sprengt egtl mein Budget bei weitem!
-Auf eine 660 / 650er oder so warten der neuen Serie? 2-3 Monate warten wäre eine Option falls es sich lohnt!
Die neue 6**er Serie soll halt extrem stromsparend, energieeffizient und leise sein.

Zocken möchte ich Microsoft Flight / FS X auf höchsten Details. Diablo 3. Und kommende Games mit guter Grafik, sollte einige Jahre halten. Aber ich zocke wirklich nicht sehr viel, darum auch nicht zu teuer. Mein Monitor ist ein 27" 1920x1080.


Netzteil
--------
Sowas? https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173099
Gibt es welche, wo der Lüfter abschaltet bei niedriger Temperatur/Last? Lieber ein paar Euro mehr, dafür extrem leise (!) und energieeffizient.

Rest (nur zur Vollständigkeit halber)
----
CPU: Auf jeden Fall einen i5-3450, 3450S, 3550 oder 3550S.
RAM: Sowas in dem Stil, 12GB hätte ich schon gerne: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=204564
HD: "Alte" Intel SSD X25-M Gen.1 mit 80GB. Dazu später evtl eine ~1TB 2.5" oder leise 3.5" für Games. Rest ist aufm NAS.
Sonst hab ich glaub alles schon...


Edit: Mir ist gerade noch etwas wichtiges eingefallen. Auf dem PC wird ein native Windows7-64 mit VMWare-Linux laufen und das sollte die CPU ziemlich direkt ansprechen können, Virtualisierung ist also auch sehr wichtig. Die von mir aufgezählten Komponenten (CPU/MB) scheinen das zu unterstützen, gibts da irgendwie noch mehr Extensions die nur ein Core i7 oder Xeon oder Intel-MB oder was der Geier auch immer hat?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, ganz schön viel Text. :)

Also wenn es auf jeden Fall leise sein MUSS kommst du um große Lüfter schon mal nicht rum.
Somit 120mm eventuell sogar 140mm. Zu empfehlen wären Noiseblocker oder Bequiet, wenn
es etwas günstiger sein soll würde ich zu den Enermax TB silence raten.
Gleiches gilt für den CPU Kühler. Bsp: Ein hochwertiger Towerkühler ala Thermalright HR Macho.

Wenn sogar noch eine GTX560Ti oder ähnliches reinkommt würde ich hierbei auch auf die Lautstärke achten.
Die Referenzdesigns der GTX560Ti sind schon recht leise. Zur not einen Grafikkartenkühler nachkaufen.

Das Netzteil sollte natürlich auch leise sein. Die Bequiet sind dies auch. Eine Semipassive Lösung
wäre das Seasonic X-560. Mit dem Seasonic X-400FL/X-460FL sogar komplett passiv.

Vorsicht bei deinem ausgewählten RAM. 3x4GB=12GB ist NICHT für dein Board gemacht.
Sie werden nur für Sockel 1366 Mainboards benötigt. Heißt für dich: 2x4GB oder 4x4GB.

In was für ein Gehäuse du dann das ganze reinbauen möchtest musst du wissen.

Ich werde mir selbst vermutlich auch demnächst einen HTPC/allarounder zulegen.
Dachte an:
- i5-3570
- 2x4GB 1600Mhz
- Lian Li PC-C60B
- GTX660Ti (wenn released)
- Seasonic X-560
- Noctua NH-C14 (wegen Bauhöhe)
- restliche Komponenten (ATX Board, SSD, HDD, Leise Lüfter, Laufwerk...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt. Also ich bring es mal auf den Punkt, die 3 wichtigsten Fragen, wo ihr mir sicher helfen könnt! :-)

  1. Mainboard:
    Verursacht MicroATX irgend ein Problem bzw irgendwas daran Nachteilig? Wie ich sehe gibt es gute MicroATX Mainboards mit genau der selben Ausstattung der "grossen"? (https://www.digitec.ch/ProdukteVergl...=237930,237937)
    Die Hauptfrage ist OrigenAE S14V (kleiner, MicroATX, dafür 60mm Lüfter) oder S16V (grösser, ATX, 80mm Lüfter).
  2. Grafikkarte:
    -GTX-560 Ti ? Ich glaube das ist die einzige, die Dolby TrueHD / DTS-HD per HDMI zum Receiver ausgeben kann?
    -GTX-670: Die sprengt egtl mein Budget bei weitem!
    -Auf eine 660 / 650er oder so warten der neuen Serie? 2-3 Monate warten wäre eine Option falls es sich lohnt!
    -Ich sehe keine weitere Alternative? (nVidia)


@5OCIAL_5Y5T3M: Danke für den Tipp mit dem RAM! Das wusste ich nicht! Also hat jedes normale Z77 IvyBridge-Board Dual-Channel RAM-Anbindung?

Danke für deine Tipps mit dem Netzteil! Was sollte ich bei der Konfiguration anpeilen, 350, 400, oder 450Watt? Höher wohl kaum?
 
Durch microATX hast du nicht sonderlich viele Nachteile. Es fehlen ein paar pci-e slots und
onboard USB-Buchsen oder ein paar SATA-Anschlüsse. Nicht schlimm wenn man darauf verzichten kann.

60mm Lüfter würde ich heutzutage nun wirklich nicht mehr nutzen. Wenn bei
dem anderen Gehäuse leise 80mm Lüfter ausreichend kühlen ist das natürlich
auch ok. Wird aber schwierig mit mittelklasse Prozessor und Grafikkarte.

Soweit ich weiß sollten alle AMD/ATI Karten seit HD5xxx Dolby HD unterstützen.
Bei nVidia bin ich mir nicht sicher, glaube seit der GTX4xx.

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem RAM. Ob dual oder tripplechannel ist relativ egal.
Mit 2x4GB wärst du bei ca. 35€ und hättest 8GB. Oder eben 4x4GB. Damit hast du jahrelang ruhe.

Zum Netzteil. Wenn du nicht all zu viel Ausgeben willst würde ich ein Bequiet Straight Power
E9 nehmen. Je nach verbauter Grafikkarte (z.b.: GTX560Ti) ca. 450W. 400W sollte auch gehen.
Wenns teuer sein darf (<100€) die bereits genannten Seasonic.
 
Zurück
Oben