HTPC - ca 450€ - auch mal Photoshop oder CSS

Schweinebacke

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen PC gönnen, dieser soll später auch als Blu-Ray Player und als DVBS2 Receiver dienen. Aber beides will ich erst später nachrüsten, ist jetzt also nicht im Budget mit inbegriffen.

Geplant habe ich so ca 450€ auszugeben.

Als Gehäuse möchte ich das Lian Li V-351B:

http://www.caseking.de/shop/catalog...aeuse/Lian-Li-PC-V351B-Cube-black::12274.html

Gibts auch billiger als bei Caseking:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1510040_-pc-v351-schwarz-lian-li.html

Hier mal die wichtigen Eckdaten vom Gehäuse:
Formfaktor: Micro-ATX
Lüfter:
2x 120 mm (Front, 1.000 U/Min)
1x 80 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)
Laufwerke:
2x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (extern, benutzt dann einen 5,25 Zoll)
2x 3,5 Zoll (intern)
Erweiterungsslots: 4
I/O Panel:
2x USB 2.0
1x Firewire
1x je Audio IN / OUT

Eine 500GB Sata Festplatte hab ich noch daheim, die würde ich dann auch weiterverwenden.
Dazu sollte dann noch eine HDD mit mindestens 1 TB kommen.

Hätte da an die Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) 1500GB gedacht für ca 60€

Ansonsten bin ich noch nicht soweit gekommen, vor allem beim Mainboard weiß ich nicht welches ich nehmen soll und ob Onboard Grafikkarte reicht oder lieber eine dazu kaufen etc.

Aber hier mal die Anforderungen bzw. was ich damit vorhabe:

-PC soll leise sein (wegen Filme schauen etc)

-Ich muss eine DVBS2 TV Karte unterbringen können.

-Kühlung sollte natürlich ausreichend sein, der wird PC wird dann auch ziemlich viel laufen.

-Ich habe vor mir den yamaha rx v 365 AV Receiver zu kaufen und daran eben ein 5.1 System. Und am Mainboard oder der Soundkarte sollte dann der passende Anschluss sein, kenn mich da jetzt nicht so viel aus, aber ich denk so ein optischer Toslink Anschluss wäre wohl optimal.
Hier mal ein Bild mit den Anschlüssen vom Receiver:
http://seattlecontent.s3.amazonaws.com/YAMH9/09/08/RX-V365/rxv365bl_back_large.jpg

-Spielen werde ich eigentlich kaum(Habe eine Xbox360 daheim), wenn dann nur mal ne Runde Counter Strike Source und das sollte dann schon vernünftig laufen.

-HD Filme und Blurays sollte der PC dann auch flüssig abspielen können.

-Der PC soll dann über meinen 24" TFT und meinen 32" LCD laufen, also ich bräuchte 2 Videoausgänge. Am besten wäre eine Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen oder 2x HDMI.

-Ich mach auch ab und zu was mit Photoshop, bei meinem aktuellen PC habe ich da schon Probleme wenn ich mit vielen RAW Dateien arbeite etc. Also ich denk 4GB RAM wären nicht zu verachten.

Das wars glaube ich erstmal, sollte irgendetwas unklar sein, einfach nachfragen! Bin für jede Hilfe dankbar.

Wäre auch gut wenn ihr noch ein Wort zur Festplatte verliert, ob die für HD Filme und evtl auch für Aufzeichnungen mit der DVBS2 Karte geeignet ist.

Netzteil könnte man auch von meinem alten PC weiterverwenden, ich weiß nur gerade nicht die genaue Bezeichnung.
Hat aber auch Sata Stromversorgung ca 350-400 Watt und ist von der Lautstärke auch gut, hat auch regelbare Lüfter.
(Bin noch dabei die Bezeichnung rauszufinden)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-106539

Eigentlich bräuchtest du noch eine dezidierte Grafikkarte, da die OnboardGPU nur 1x Digital und einmal analog ansteuern kann (also 1x HDMI/DVI/DP + 1x VGA). Das ist aber im Budget nicht drin.

Edit: Wenn du erstmal mit dem Boxedkühler klarkommst könntest du die hier dazustecken:

Zuletzt bearbeitet:
okay,

also ich hab jetzt endlich ne Rechnung mit einer Bezeichnung vom Netzteil gefunden:

Levicom X-Alien 450W Black.

Hat einen 20/24Pin Anschluss, Bauformat: ATX.

Maße sind aber ein bisschen größer als bei dem von dir geposteten.
Hab mal schnell den Meter rangehalten und bin auf 17x16x9cm gekommen.

Wenn das ins Gehäuse passen würde hätte ich natürlich mehr vom Budget für die anderen Komponenten zur Verfügung.

Dann zum Mainboard (MSI 880GMA-E45, 880G ), also ich glaube mit dem würde die Verkabelung zum AV Receiver nicht hinhauen. Da ist ja kein SPDIF-Ausgang dabei.
Weil der Yamaha Receiver schleift über HDMI nur das Bild durch, aber Sound müsste ich dann über ein optisches Kabel übertragen.

Vll stattdessen das ASUS M4A88TD-M Evo oder das ASRock 890GM Pro3 ?

Hab gerade auch nochmal in der Bedienungsanleitung vom TV nachgeschaut. Da dieser schon ein paar Jahre älter ist, hat er nur 1xHDMI, 1x VGA und 1x Component.

Eigentlich könnte ich die Xbox360 und den PC beide über HDMI über den AV Receiver laufen lassen und von dem dann ein HDMI Kabel zum TV. Oder PC über HDMI und Xbox über Component.

Aber ich weiß jetzt nicht ob man den PC über HDMI am Fernseher anschließen kann, weil in der Anleitung steht, dass man den PC nur über VGA anschließen kann und da wird nur maximal 1360x768 unterstützt.

Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen warum man den PC nicht auch über HDMI anschließen können sollte. Vll ist die Aussage in der Anleitung ja auch überholt und mit einer neuen Grafikkarte wäre es kein Problem.

Weil über HDMI wäre halt 1080i möglich.

Aber mal angenommen ich könnte mein altes Netzteil weiterverwenden, würde die von dir hinzugefügte Grafikkarte verwenden und das Mainboard mit Toslink + den Scythe CPU Kühler.

Dann würde ich laut Geizhals auf 417,80€ kommen.

2) Preis: 417,80

1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei K&M Elektronik 87,29
1 x Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996586) bei Mindfactory 72,72
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 84,12
1 x AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX) bei Mindfactory 56,05
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Mindfactory 23,07
1 x HIS Radeon HD 5450 Silence, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H545H512) bei VV-Computer 37,--
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei VV-Computer 57,55

(Das mit der Wunschliste bzw dem Registrieren klappt bei mir nicht so wirklich)

Inclusive Versand bei jeder Firma wären das genau 445,96€

Und ich glaub mit der Grafikkarte bin ich schon besser dran als mit der Onboard Lösung.

Edit:

Geizhals Wunschliste funktioniert jetzt, hier der Link:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-106574

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von dem Netzteil abraten. Das Netzteil ist schon älter, überdimensioniert (20% Last wären schon 90Watt, das wird dein PC grade unter Vollast verbrauchen). Bei 20% last ist die effizienz bei solch einem alten Netzteil sehr schlecht. Sicher nicht über 70%, was in hohem Stromverbrauch, höheren Temperaturen im NT und Lauterer Drehzahl der Lüfter führt. Als ersatz für einen Gehäuselüfter taugen die beiden 80mm Lüfter auch nur bedingt.

Dazu kommt das Levicom am Netzteilmarkt nicht den besten Ruf hat. Innovative und effiziente Netzteile baut die Konkurenz.

Spar nicht am falschen Ende und hol dir für 35€ das BeQuiet.

Beim Mainboard könntest du 10€ sparen und das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

ja gut wenn ich alles bei Hardwareversand kaufe und nur dem RAM bei Vibu-Online komme ich incl. BeQuiet Netzteil auf 458,08.

Dauert aber noch bis 11.09 bis bei Hardwareversand alles lieferbar ist.

1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 84,12 das 880G reicht vollkommen aus und würde ein bisschen Geld sparen, das du wo anders besser gebrauchen kannst
1 x AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX) bei Mindfactory 56,05 lieber nen X3 440, wenn du auch Photoshop nutzen willst
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei VV-Computer 57,55 davon die EcoGreen F3 Version

das wären meine Verbesserungsvorschläge.
Und zum Netzteil:
nimm eins von den Folgenden
Cougar A300 (nicht das leiseste von denen hier)
Compucase P3D-300 (nur bei 1 Shop lieferbar)
BeQuiet Pure Power L7 300W (technisch das schlechteste und das teuerste)

Was ist denn bei der EcoGreen F3 besser als bei der F2 ?

Laut Internet sind die eigentlich identisch, nur das die F3 mehr kostet.

Umdrehungen etc sind ja alles das gleiche

Die Geschwindigkeit einer Festplatte richtet sich nicht nur nach der Drehzahl ;)

Wie die jetzt im Detail besser ist weiß ich auch nicht, aber es ist erstmal nicht verkehrt davon auszugehen das ein neueres Modell besser ist

naja hab nochn bisschen geschaut, werde die F2 nehmen.

Ist ja sogut wie alles identisch, laut ein paar Seiten soll die F2 sogar schneller lesen und schreiben.

Die F3 soll nur umweltfreundlicher sein, aber nur das der Hersteller sagt, dass die umweltfreundlicher ist, sind mir keine 7€ Unterschied wert^^

Also wenn einer noch was auszusetzen hat an den Komponenten immer her mit eurer Meinung.
Wird eh noch ca 2 Wochen dauern bis ich bestelle, da erstmal das Gehalt aufs Konto muss^^

Werde mir wohl doch gleich eine DVB-S2 Karte und ein Bluray Laufwerk mitdazu kaufen, wenn da einer Tips hat... raus damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon die Grafikkarte und das Gehäuse bekommen, der Rest wird Anfang nächsten Monats bestellt.

Ich habe die Grafikkarte jetzt schon mal in meinen alten Desktop PC eingebaut. Davor hatte ich eine 7800GT.

Auf jeden Fall scheint die Grafikkarte mit DVI + HDMI überfordert zu sein.

Ich hab im moment über DVI meinen 24" TFT der auf dem Schreibtisch steht angeschlossen mit 1920x1200.

Über HDMI geht Bild+Ton an meinen 5.1 AV Receiver und von da an einen 32" LCD TV. Im Moment über 720p60, mit 1080i30 wars irgendwie noch schlimmer.

Wenn ich jetzt z.B. im Explorer viele Tabs aufmache oder in Photoshop viel öffne etc bekomme ich so Knarzer bzw Aussetzer im Ton. Wenn ich jetzt z.B. im Explorer 30 Tabs aufmache Explorer minimiere und wieder maximiere wird die gerade abgespielte Musik auch ein bisschen langsamer und dazu eben diese Knarzer.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Grafikkarte umtausche?
Oder vll sind die Knarzer ja auch weg wenn das neue Mainboard da ist und ich den Sound über den optischen Ausgang vom Mainboard laufen lasse?

Zurück
Oben