HTPC Cube zu Warm -> neues Gehäuse oder modding

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
580
Hallo,

ich setze zur Zeit ein Antec NSK 1380 HTPC Cube ein. Bis vor 2 Wochen war der auch voll ausreichend, da ich quasi nur Internet/Office Anwendungen betrieben habe. Dann habe ich meine PS3 verkauft und den PC von dem Geld spieletauglich gemacht:

-> AMD 4850e -> Athlon X4 640
-> ATI 4350 passiv -> ATI 6850

Jetzt habe ich das Problem das es im innern des Gehäuses beim Spielen doch sehr warm wird (man kann die Metallteile gerade so anfassen) und daher auch sämtliche Lüfter (Netzteil, CPU und Grafik) so richtig hochdrehen. Die Geräuschkulisse könnt ihr euch ja vorstellen.

Also bin ich nun am überlegen, wie es weitergehen soll. Ich könnte das NSK "modden", d.h. 1 oder 2 größere Gehäuselüfter einbauen, das Netzteil aus dem Gehäuse rausnehmen und hinten dran hängen ... oder halt ein neues Gehäuse samt Netzteil kaufen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Wahrscheinlich ist auf Grund des Aufbaus des Antecs ein Neukauf einfacher. Was könnt Ihr mir für folgendes Setup empfehlen?

Athlon X4 640
ATI 6850
ASUS µ ATX Board
1 BD Laufwerk (und DVD Brenner)
1 2.5" SSD

Derzeit ist meine Daten/Spiele Platte in einem externen Gehäuse via eSATA angeschlossen. Hier wäre also ein zweiter 5,25" Einschub für einen Wechselrahmen nicht verkehrt. Ich hätte aber auch keine Probleme die aktuelle Lösung beizubehalten.

Da ich eigentlich recht wenig Hardware verbaut habe, sollte das Gehäuse jetzt auch ein Fullsize Tower sein. So klein wie möglich, aber die Temperaturen müssen definitv besser sein als bei einem aktuellen Gehäuse.
 

Anhänge

  • SDC12065.JPG
    SDC12065.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf ob du bereit bist den aufwand zu machen das cube zu modden was sicherlich nciht agnz einfach sein wird wegen der kleinen größe.

Du musst ja nciht unbedingt viel Geld für das neue Gehäuse ausgeben, um die 50€ und du bist glücklich mit dem.
Also auf Wasserkühlung würdest du ja nicht setzen oder?

wHitEx
 
Hallo,

ich glaube auch das es einfacher ist einfach ein neues Gehäuse zu kaufen. Mein aktuelles Gehäuse bietet hier doch recht wenig Grundmöglichkeiten und das Hauptproblem ist aus meiner Sicht die doch recht knappe Leistungsreserve des Netzteils.

Ich habe mich die letzten Tage mal etwas umgesehen und mir gefällt das Artic Cooling Silentium T2 mit dem 550W Netzteil ganz gut. Paßt zumindest vom Design und auch von der Größe an den bisherigen Platz und ist laut einem Kollegen, der das mal eine Zeit lang hatte, auch sehr gut.
 
Hallo,

was ich jetzt so in den Testberichten gelesen habe, scheint das NT nicht so schlecht zu sein.

Zumindest gibt es auch ein 80plus Protokoll hier

Es scheint auch einen Testbericht der "Standalone" Version des NT zu geben -> siehe hier

Alles zusammen bekommt man das Gehäuse bei Ebay für ca. 40...50 Euro in einem neuwertigen Zustand inkl. NT. Das ist aus meiner Sicht für meine Konfig ein sehr guter Preis, zumal es mir auch vom Design her gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja den CPU hätte ich auf eine E-Variante gesetzt dann wäre eine Lärmquelle weniger gewesen. Die Grafikkarte kommt drauf an welchen Kühler diese hat.
 
probiere halt mal das gehäuse aus, wenn das NT sch.. ist dann zurückschicken..


wHiTeX
 
Zurück
Oben