HTPC - DTS/AC3 mit pass trough auf A/V Reciever

milamber!

Commander
Mein Ziel:
Ich installiere mir gerade ein selbst zusammen gestelltes Media Center, zum größten Teil mit alter Hardware.
Für besseren Stereo Ton und vor allem bei DVDs oder anderen MPEG4 Quellen mit Sourround Sound möchte ich den digitalen Ton RAW, also unverändert oder irgendwie von der Soundkarte bearbeitet auf den Dolbe Digital 5.1 Reciever übergeben, das dieser dann den DTS/AC3 Ton verarbeitet.

Ich besitze noch eine alte Sound Blaster Live! Player 1024 (fragt mich zur Zeit net nach der Modellnummer).

Mein Problem:
Anfangs nur "hey, ich hab da doch noch die alte sound blaster mit digital ausgang" gedacht, bin ich jetzt doch ziemlich verwirrt nach dem ich mich etwas schlau machen wollte.
Ich lese überall widersprüchliche Dinge. Die einen sagen, das keine Soundkarte so ohne weiteres wirklich ein pass through, ein einfaches durchreichen der Digitalen Tondaten auf den S/PDIF unterstützt. Andere sagen das geht nur mit Profi Karten.
Viele schreiben es geht. Dann ist oft die Rede von der extra perepherie, wie dem Sound Blaster Digital I/O Module die an den Digitalen Ausgang angeschlossen wird, respektive der Digital I/O Card die an den IDE Ähnlichen Anschluß intern gesteckt wird.
Der nächste schreibt, das ein Kabel Klinke / Chinch ausreichen sollte, aber gilt das denn wenn auch für alle Karten? Wäre auch widersprüchlich diesen Informationen gegenüber, wo von S/PDIF 1 und S/PDIF 2 die rede ist, hier angeblich Analog vorne, digital hinten. Woanders dann hab ich gelesen das auf diesem Digital Ausgang der Creative front und rear übertragen wird, also doch schon vorverarbeitet. Also wieder was ganz anderes.

Naja, und hier bin ich dann ganz ausgestiegen.

Ich bin da nun ziemlich Ratlos.

Ich kaufe auch gerne ne neue Sound Karte sofern sie net mehr wie 40€ kostet, aber es kann doch nicht so schwierig sein, Digitalen Ton an den A/V Reciever durchzuschleifen?

und was ist jetzt das problem?

Also das durchreichen (Passthrough) über Spidf bzw. Toslink geht so gut wie mit jeder Karte welche diese Ausgänge besitzt. Selbst der Onboardsound meines P5W DH Deluxe (Realtek ALC882m) macht diese ohne Probleme.

Hallo! Ich besitze zwar eine Audigy 1 , aber das sollte ja eigentlich nicht sonderlich viel anders sein. Ich habe einfach eine Monoklinke genommen (urspruenglich von irgend nem Netzteil) und hab sie in den Digitalen Ausgang gesteckt. Das Kabel hab ich aufgeschnitten und darin sind ja logischerweise 2 Draehte. Die hab ich dann per Luesterklemme (jaja.. hoechst professionell) mit einem Chinchkabel verbunden und dieses Chinchkabel steckt im Koax-Eingang meines A/V-Rebeivers. Zusaetzlich muss man natuerlich noch im Soundtreiber den Digi-Out aktivieren. Habe es sowohl unter Windows als auch unter Linux getestet und mit beiden Betriebssystemen kam direkt das schoene AC3 Signal am Receiver an, am Receiver selbst leuchtete dann froehlich die DD-Leuchte und ich wurde aus allen Richtungen beschallt. Ok, meine Kabelkonstruktion ist nun bestimmt nicht korrekt nach DIN NORM 483830308949604309643 (soll heissen: moeglicherweise stimmt der Kabelinterne Widerstand nicht mit dem Sollwert ueberein) , aber sie funktioniert einwandfrei. Gruesse Benni

Unter WinXP sollte das mit jeder Karte zu realisieren sein, die diesen digitalen Anschluss haben, einzig bei Vista geht es (noch) nicht mit den Creative Karten. Youp-Pax arbeitet wohl daran, den Treiber so zu modden, dass es auch unter Vista funktioniert.

Na, dann frag ich mich warum ich es nicht einfach ausprobiert habe, mit nem alten Chinch Kabel, und Klinke Stecker aus der Elektromüllkiste.
Ich hab zu dem Thema so viel verschiedenes gelesen, das ich vermutet habe für 150€ irgend so ein Creative Modul kaufen zu müssen oder ähnliches.
Ich dachte ich informiere mich diesmal vorweg, statt einfach alles sinnlos auszuprobieren, und am Ende auch nicht schlauer zu sein.

roi schrieb:
und was ist jetzt das problem?

Ich dachte ich hätte mich halbwegs verständlich ausgedrückt bezüglich der durchweg unterschiedlichen Informationen im Weltweiten Internetz zu diesem Thema.

Hi, wie benni bemerkt hat stimmt da der elektrische Wiederstand nicht, und im schlimmsten
Fall könnte es zu übersteuerungen kommen. Wenn es keine Klinke-Chinchkabel für digitalites gibt, solltest du dir ein normales Chinch-Chinchkabel(digital) kaufen und einen Chinchstecker entlöten und ne Klinke dran und gut is das.;)

Es gibt folgende Ausgabearten:
1) Dekodiert (analog) per chinch, standard 2er chinch
2) Dekodiert (analog) per chinch, 5.1 6er chinch (braucht anlage 5.1 in) und kann das Signal kaum verbessern; klangprofil wird per soundkartentreiber/software gesteuert
3) RAW (digital) per optischem Kabel (oft spdif genannt, früher gab es da oft nur intern einen SPDIF Stecker, heute richtige optische TOSLINK Buchse extern)
4) RAW (digital) per coaxial kabel, ist ein 1er Chinch nur digital

das beste ist 3) also per Toslink Kabel sofern das deine Karte kann.
Deine Soundkarte sollte dir in der Software eine entsprechende Ausgabe anbieten, evtl andere Treiber besorgen ansonsten. Ferner hilft der 'AC3FILTER' oft weiter (http://sourceforge.net/projects/ac3filter/), dort kann man konfigurieren, welche signale in welchem format ausgegeben werden sollen.

sers
Herwet

Hi herwet, ist zwar nicht ganz falsch, deine Bemerkung im letzten Satz, aber auch nicht ganz richtig. Die beste digitale Verbindung ist immer noch die elektrische(Cinch-orange Buchse) und damit dem Lichtleiter vorzuziehen! Nachzulesen in einschlägigen Puplikationen, wie z.b. Elektor. Einer dieser Artikel, den ich mal gelesen habe, bezog sich
auf die Umwandlung von der nativen (elektrische digitalverbindung) zu der optischen
(Toslink), die, wenn sie nicht über hochwertige Bausteine läuft, doch ziemlich fehlerbehaftet sein kann. Ebenso spielen bei der Übertragung auch die verwendeten Kabel
eine nicht unerhebliche Rolle und mann spart sich bei der elektrischen Variante das 2-malige Wandeln der Signale.:evillol:

danke für den tipp war mir nicht bekannt, da ich selber nur hochwertige kabel (optisch oehlbach z.b.) benutze und das eigtl voraussetze, ging ich immer diesen weg.

sers

Verbinde deinen Optischen Digitalausgang mit einem optischen Digitaleingang deines AVR's.
Dann in der Creative Sound Console noch auf SPDIF Passthrough stellen und schon macht dein AVR alles.
So mache ich das mit einer Audigy2 und einem Sony 6.1 AVR.

MFG

Zurück
Oben