[HTPC] E7200 + GeForce 8300 oder 5050e + ATI HD 4550

masterchb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer "Eierlegendenwollmichsau"
Prioritäten sind:
-> leise / Stromsparend
-> Bedienung über ein Touchscreen bei reiner Musikwiedergabe
-> Ab & Zu mein ein "leichtes" Spiel wie : FIFA / NHL oder RACE 07 / GT Legends
-> Bildverbesserung bei älteren Quellen wie Xvid/Divx oder DVDs

Display ist zur Zeit ein 42er Philips 7XXX mit 720p allerdings soll dieser später evtl ersetzt werden -> 1080p
TV Signal ist DVB-C von Kabel BW

Nun bin ich schon länger am überlegen was ich für Komponenten nehme, wollte Anfangs ne AMD Lösung mit 5050e + 780G, aber da soll es ja Problem bei 1080i geben. Deshalb schnake ich gerade sehr & überlegen mir was auf einer Intel plattform zusammen zu bauen, oder eine extra Grafikkarte zu nehmen

AMD 5050e + ASUS M3A78-EM 780G + ATI HD 4550
-> Stomsparend
-> gut fürs Spielen
?? wie sieht es aus bei der HD Verarbeitung durch die 4550er, wird alles unterstützt ?

Intel E7200 + ASUS M3N78-EM GeForce8300 (E7200 gerade für ~80€)
-> Stromsparend
-> CUDA
-> starker Prozessor
?? Spieleleistung + Bildverbesserung ?

Alternativ wäre noch E7200 + Grafikkarte:
-> ATI 4550 : stromsparend
-> GeForce 9800GT : bei Bedarf zuschaltbar . . . FUNKTIONIERT Hybrid Power eigentlich ??


DANKE schon mal fürs durchlesen ;)

Gruß
Christoph
 
Also, ich würde das ASUS M3N78-EM GeForce8300 für den AMD-Rechner vorschlagen.
Da das auch ein AMD Board ist umgehst du damit auch die 780G Probleme.
Als Alternative zum 5050e gäbe es noch den 5600+ oder den 5400+ BE, beide mit 65W TDP.


Für den Intel-Rechner hast du zwar die bessere CPU aber dafür sind die Mainboards deutlich teurer.
Die Geforce Chipsätze sind die einzigen die ein gutes Gesamtpaket liefern.
Vom XFX muß man abraten da es sehr zickig ist und die über 100€ dürften zu teuer sein.

Alternative wäre ein güntigeres µATX mit Grafikkarte.

FUNKTIONIERT Hybrid Power eigentlich ?

Mit den 9x00 Chipsätzen funktioniert nur GeForce Boost
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
 
Hi,
ich habe zufällig GENAU dein eines System mit 5050e und Radeon 4550 ^^

Da ich ein Mini ITX Mainboard und ein 120W Netzteil habe, kam es mir sehr auf den Stromverbrauch an und die damit verbundene Abwärme. Da ist ein 45W Athlon X2 einfach das einzige was geht, da Intel sowas nicht anbietet und alle Geforce Grafikkarten verbrauchen zuviel Strom, die 4550 unter Vollast gerade mal 25W.

Hybrid Power funktioniert nicht, wird heute auch kaum noch angeboten und ist schon immer Fehlerhaft gewesen, ich kann dir dazu gern Links geben, jedenfalls wurde es still und heimlich eingestellt.

So dann wenn es ein HTPC sein soll bietet eine Radeon Grafikkarte über HDMI eine deutlich bessere Bildqualität als die Nvidia und die Radeons haben 7.1 Sound über HDMI dank des integrierten Soundchips, während das die Nvidia Karten nicht haben, für einen HTPC sind das wichtige Faktoren.

Zum Spielen reicht die 4550 für einige Sachen aus, für andere nicht. Ich spiele wunderbar Halflife 2, Dead Space, Anno 1501, Hawkx, Fallout3 und ältere Spiele, aber für Call of Duty 5 reicht es z.b. nicht ganz oder zumindest nur mit mir zu niedrigen Einstellungen. Crysis oder GTA4 kann man natürlich auch nur auf Low oder höchstens Mittel spielen.

Videomässig kann der 5050e mit der 4550 alles bis 1080p total ohne Probleme darstellen. Sogar ohne Videobeschleunigung reicht die Leistung der CPU dafür aus, auch in den Formaten mit hoher Komprimierung. (z.b. wenn man Videos mit VLC Player abspielt hat man quasi keine Videobeschleunigung, mit Media Player Classic Home Cinema aber schon.)
 
Hi & Danke schon mal für die Antworten!
habe mich heute ne ganze Weile durchgelesen mich ganz von der Hybrid Power verabschiedet, schade das diese Idee nicht konsequent weiterentwickelt wurde . . .

Werde wohl den 5050e nehemn aber schwanke noch zwischen 780G & 8200/8300er. Im Moment scheint ja Nvidia dank CUDA echt einen Vorteil zu haben! Falls die die Onboard-Gafik wirklich nciht ausreicht wird wohl ne 4550er folgen.
Der E7200 wäre auch ne schöne alternative, aber wie schon von "Peiper" erwähnt sind die Mainboards doch etwas teurer. Was ich so geshen habe braucht der Intel trotz 65W TDP nicht wirklich mehr ...

@MixMasterMike: Hat du mal gemessen was deiner aus der dose zieht? (Idle/HD/Last)

Hat vieleicht jemand eine Idee wie man das mit dem Touchscreen lösen könnte? evtl schon beim hochfahren vom HTPC auswählen ob MUSIK->nur Touch oder Movie ->nur LCD . . . ist sowas möglich ?

Gruß
Christoph
 
Für welche Anwendung genau willst du denn CUDA? Es gibt doch grad mal diesen einen mittelmässigen Videodecoder dafür und sonst nichts?
Bedenke erneut die einschränkungen des Geforce 8300. Du hast wirklich etwas schlechtere Bildqualität über HDMI und KEINEN Sound, sondern musst mit den Soundkarten Kabeln dann deine Anlage ansprechen, wobei bei nem normalen TV dann vll nur mit nem optischen Ausgang (wenn sowas dran ist) ein 5.1 oder 7.1 Signal Möglich ist. Was da an CUDA so toll sein soll für nen HTPC verstehe ich nicht.

Gemessen habe ich noch nicht, aber es werden nicht mehr als 80W sein mit der Grafikkarte, ich denke sogar noch etwas weniger, ich hatte noch keine Lust mir nen Stromverbrauchsmesser zu kaufen. Es ist so oder so extrem wenig und auch mit der Grafikkarte reicht das 120W Netzteil wunderbar aus. Für dich wäre eine Radeon 4350 aber besser für einen reinen HTPC, die hat den absolut gleichen Chip drauf und nur DDR2 RAM anstatt GDDR3 RAM und das ist nur wichtig für Spiele. Was ich dir auch noch sagen möchte ist, dass der Athlon X2 ein Dualcore mit 2.6Ghz ist und auch komplett ohne Videobeschleunigende Grafikkarte in der Lage ist 1080p zu dekodieren, es ist doch kein Atom oder Singlecore Stromspar Prozessor, darum musst du wirklich keine Angst haben wegen der Leistung, die reicht sowas von dicke aus. ^^
Wenn ich Chatte und Firefox laufen habe und dann ein 1080p Video abspiele mit VLC (also ohne Videobeschleunigung) dann hab ich ~30-40% Auslastung aber die CPU ist immer noch auf 1800Mhz runter getaktet... Mit Media Player Classic Home Cinema (mit EVR unter Vista 64bit also mit Videobeschleunigung) habe ich 20% Auslastung aber dann auf 1000Mhz runtergetaktet. Also die CPU taktet sich automatisch runter und hoch mit Cool and Quiet. Auf 1000Mhz braucht der 5050e nur noch 0.9V.

Das mit den Displays wird schwierig werden, ich glaube nicht dass man das so einfach über den PC umschalten können wird, maximal mit 2 Windows Versionen die du dir aussuchst und dann die eine oder andere Startest die einfach so eingestellt sind.

Es ist aber ne Sache von paar Klicks die Monitore umzustellen im Radeon Treiber.
 
Zurück
Oben