HTPC Fernbedienung per iPad?

Jerry Statler

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
66
Ich möchte mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen und wollte mir dementsprechend einen NAS für die Datenablage zulegen. Prinzipiell würde auch nichts dagegen sprechen, wenn alle angeschlossenen Geräte Ethernet-Anschluss hätten bzw. die benötigten Datenformate (Container u. Codecs - wie flac, mkv, etc.) verstehen würden. Da dies aber eher unwahrscheinlich ist, dachte ich mir wäre doch ein HTPC die optimale Lösung. Ich könnte per optischer Verbindung an die Hifi-Anlage gehen und per HDMI Fime etc. am Fernseher anschauen.

Meine Frage ist nun folgende: Kann ich den HTPC komplett mit allem drum und dran über das iPad (per Wlan) steuern? Ich möchte im Wohnzimmer keinen extra Monitor + Tastatur an den HTPC anschließen (Geht das überhaupt?), sondern das iPad als Fernbedienung missbrauchen. Gerade das blättern in den CD-Covern und der sekundenschnelle Zugriff hatt es mir irgendwie angetan.
Was auch noch gut wäre, wenn das iPad den Filmstream nur auslösen würde und nicht über sich selbst streamen würde. Also iPad-Signal per Wlan an HTPC - HTPC streamt über HDMI od. Ethernet-Kabel auf TV. Vorteil: iPad wäre derweil für was anderes nutzbar.
 
Welche MediaCenter-Software möchtest du am HTPC denn benutzen?

Die meisten sind, was die Fernbedienung angeht, MCE kompatibel, aber es gibt ja evtl eine eigene APP für dein Produkt.
 
Hallo,
dazu benötigst du nur 2 Dinge:

1. Eine Media Center Software
Hier empfehle ich dir xbmc (www.xbmc.Org), da es sehr vielseitig ist, Informationen zu all deinen Filmen und Serien parat hat, alle nötigen Codecs mitbringt und auch noch selbstständig die Bildwiederholrate (24 / 50 / 60...) je nach Quelldatei einstellt.

2. Eine App zur Steuerung des Media Centers
Die beste Umsetung bietet wohl XBMC Commander:
Pc einschalten, ausschalten, standby, aufwecken, filmverzeichnis auch offline auf dem iPad durchstöbern, Trailer, tolle Fernbedienung, Gestensteuerung

Damit xbmc beim Windows Start automatisch startet solltest du eine Regel anlegen und eine Zeitverzögerung von 5s einstellen. Hat den Vorteil zur klassischen autostart Lösung, dass evtl Windows popups (Updates,...) xbmc nicht in den Hintergrund bringen.

Als gelegentlicher Maus/tastaturersatz taugt z.b. Teamviewer (gratisversion reicht). Einfach zu knfigurieren und stabil.
 
Wenn du Mac OS X auf dem Htpc installierst, dann kann du das Ipad als Monitor und Eingabegerät benutzen. Das nennt sich Air Display.
 
kauf die lieber eine logitech harmony. ich glaube kaum das der htpc alles alleine machen will. wie schaltest da zb. ein tv gerät oder auch ein 5.1. soundssystem ein wenn diese komponenten nicht 100% untereinander vernetzbar sind ? hab selbst einen mediaplayer der ich via androis ansteuern kann, aber die restlichen komponenen ( bild/ton) spielen da nimmer mit. für configuration (macht nur 1x bzw. gelegentlich) kannst bei vielen geräten via browser egal von welchen gerät aus dem netz zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem XMBC und dafür die XMBC Remove App fürs Ipad? Ich find die super praktisch und du hast nen Bücherregal mit all deinen Filmen als Auswahlmenü
 
Zurück
Oben