HTPC fertigstellen - leise und effizient

ferdeng

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen HTPC vervollständigen. Ich besitze schon:
64 GB SSD
Gehäuse Silverstone ML 03 (Mainboard muss also µatx sein und leider nur 80mm Lüfter zulässig)
Blu Ray Laufwerk

Ich habe mir einige Komponenten rausgesucht. Würde mich freuen, wenn ihr mir Kritik und Anregungen gebt!
Mit dem HTPC möchte ich (HD)Videos, DVDs und Blu Rays abspielen. Eigentlich möchte ich das Ubuntu Media Center installieren, weiß aber nicht, ob sich das für Blu Rays eignet. Alternativ dann das Windows 7 Media Center. Der HTPC sollte dabei leise sein und wenig Strom verbrauchen.

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-300W 80plus bulk
Reicht es von der Leistung her aus? Es sollen nur das Blu Ray Laufwerk und die eine SSD betrieben werden.

CPU: Intel Pentium G630T Box, LGA1155
Kenne mich nicht so gut mit Intel CPUs aus. Habe mich jetzt an den TDP Werten orientiert, auch wenn das natürlich nicht für geringen Stromverbrauch steht. Kennt jemand eine Vergleichstabelle für Prozessoren mit geringem Verbrauch (für meine Bedürfnisse, HTPCs also)?

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75
USB 3.0 ist für mich Pflicht. HDMI auch, wobei notfalls auch DVI + Adapter geht. PWM-Gehäuselüfter sind auch nett, gerade da ja nur kleine 80mm Lüfter in der Gehäuse passen. Ansonsten habe ich mit Gigabyte auch gute Erfahrungen gemacht. Bin aber für Vorschläge offen! Evtl. schließe ich später noch eine Wlan-Karte an (über PCI). Reicht das MB für HD Videos aus?

Lüfter (CPU und Gehäuse)
Hier kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Welche 80mm Lüfter sind zu empfehlen? Auf welche Eigenschaften sollte ich achten?

RAM
Über Marken brauchen wir glaube ich nicht reden, die Frage ist nur, ob 2 oder 4 GB nötig sind? Ich tendiere zu 2, der Preisunterschied ist ja auch eher gering.

Das Budget ist noch etwas variabel nach oben. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge macht, freue ich mich!

Ich freue mich auf eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Sys Power, dann ein S7,nicht S6.
Bei der CPU einfach ein Pentium G630, ohne T.
Ubuntu wird mit BluRays nicht funktionieren, keine Linux Software kann BluRays abspielen.
 
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein HTPC mit dem gleichen Gehäuse gebaut, hier sind die Einzelteile:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x HIS Radeon HD 5450 Silence, 1GB DDR3 500MHz, VGA, DVI, HDMI (H545HR1G)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Heute würde ich natürlich eine andere SSD einbauen weil die 830er zu teuer geworden ist, aber ich kann meine Konfiguration echt empfehlen.

Es läuft alles leise und Strom verbraucht es auch nicht viel.

edit: Hardware die du bereits hast kannst du ja getrost ignorieren
 
völlig übers ziel hinausgeschossen und mit sicherheit doppelter bis 3 facher stromverbrauh und krach...
 
Was sagt ihr zum ASRock E350M1/USB3? Ist recht günstig, hat den E350 verbaut, USB 3.0. Hat jemand Erfahrungen?
Das ASUS E45M1-M Pro wäre wohl die luxuriöse Variante, mit passiver Kühlung. Kann da jemand was zu sagen?

@tm0975: Was schlägst du zur Verbesserung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
völlig übers ziel hinausgeschossen und mit sicherheit doppelter bis 3 facher stromverbrauh und krach...

der e350/450 haut aber gar nix aus die socken.da würde ich eher noch atom/ion vorziehen.

30-50w für nen htpc gehen völlig in ordnung u. doppelter u. dreifacher krach ist völlig quatsch.ich würd aber eher pentium/celeron als e350/450 o. atom/ion vorziehen u. nicht aufs letzte kännchen stromsparend setzen.idle ziehen die keine 10w was 75% der zeit vorliegt u. flüssigerer betrieb ist gewährleistet.


auf 80er lüfter würde ich verzichten.du hast nen gut belüftetes gehäuse u. nen nt lüfter reicht bei dualcore.

nen nt mit kabelmanagement ist pflicht im htpc.sollte bei der tiefe vom gehäuse gehen:http://geizhals.de/679523

da ram nix kostet würde ich 4gb vorziehen, 2x2 wegen dualchannel: http://geizhals.de/652387

für 24p material u. xmbc mediacenter würde ich die dabei nehmen o. später nachrüsten:http://geizhals.de/839831

die sandy/ivy plattform hat noch den 24p bug,den einige wahrnehmen,einige nicht: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

amd soll in verbindung mit xmbc bzgl. 24p besser harmonieren.ist aber die frage ob überhaupt 24p viel verwendet wird.

die 7750 wäre auch gamingtauglich.1slot wegen späteren tvkarten upgrade.

bei vorhandenen hdmi avr u. verwendung von windows wäre die hdav für höherwertigeren sound als onboard gut geeignet.
http://geizhals.de/441452
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

damit würdeste 2x 2,5" entkoppelt rein bekommen,evtl. musste aber etwas basteln wegen befetigung am rahmen:http://geizhals.de/607806

die hab ich selber,macht ~90 mb/s u. ist entkoppelt leise u. kühl:http://geizhals.de/669218

evtl den:http://geizhals.de/449615
wahrscheinlich reicht aber der boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Grafikkarte brauche ich nicht wirklich, oder?! Ich will nicht spielen und auch keine Sachen aufnehmen... wirklich nur die oben beschriebenen Zwecke. Wenn ich zocken will, verbinde ich einfach meinen Tower per HDMI mit dem Fernseher.
 
nein,nicht zwingend notwendig.ich meinte allgemein wegen minigaming bei htpc u. wegen dem 24p bug.würds aber erst so ausprobieren ob du es überhaupt wahrnimmst.

ansonsten kannste auch ne noch kleinere nachrüsten.bei nv soll man die hz zahl besser einstellen können,aber amd harmoniert besser mit xmbc.bei anderen player/mediacenter ist das evtl. dann aber egal.

http://geizhals.de/733784

ne andere frage ist aber wenn du nen towerpc in der nähe hast,wozu du dann 2 pc`s benötigst?nen zusätzlichen htpc halte ich da eher für ne teure spielerei!
 
Ja, das stimmt natürlich. Allerdings nervt das umstöpseln und umschalten (Sound) ziemlich, außerdem habe ich einen ziemlichen Stromfresser als PC, daher will ich jetzt einen sparsamen HTPC!

Was ist von der passiven Kühlung des ASUS E45M1-M Pro zu halten?
 
die wird semipassiv schon ihren dienst verrichten.ich befürchte aber,das du mit der performance des e450 nicht zufrieden sein wirst.ich komm bei meinen i7 mit ocsetting idle auf 15w,ohne eher 10-12w.bei nen sandy/ivy dualcore wirste idle auf 5-7w kommen,gerade wenns dann noch ne t version ist.da würd ich auf die 2-3w ersparnis durch den e450 pfeifen.
 
Du würdest also ein MB-CPU Einheit eher meiden und beides einzeln kaufen?
 
nein,das nicht.ich würd eher e350/450 o. atom meiden.die einheit ist da zwangsläufig.nen intel pentium t wird immer unter 10w idle liegen,was 75% der zeit vorkommt.du hast aber bei bedarf mehr cpuperformance.kannst ja ansonsten nach nen intelmobile-itx combo gucken.meine ich auch schon gesehen zu haben,aber mobile cpu`s sind meist etwas teurer u. mit itx biste in nen htpc schnell limitiert.

meine philosophie ist mindestens 2ghz dualcore mit mindestens 2mb cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, und welchen Pentium T meinst du genau? Den oben erwähnten G630T?
 
wenns extrem "stromsparend" sein soll dann den zb.andere gibts zwar auch,aber sind eher nicht verfügbar.ansonsten tuts sicher stromsparend auch nen normaler celeron o. pentium.
 
Denkst du, dass die Onboard Grafik vom MB (erster Post) ausreicht? Für meine Anwendungen.
 
die igp sitzt in der cpu,nicht mehr aufn board.kannst ja erst ausprobieren u. notfalls zb. die nv nachrüsten.
 
Zurück
Oben