HTPC - fünfte 2TB Platte läßt sich nicht mehr integrieren

Johannes66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Leute,

folgende Konfig:

WIN 7 Ultimate – 64bit - Letztstand
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
ASUS P7H57D-V Evo – Bios Letztstand 1606
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB
Festplatten: 1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB / 4xWestern Digital AV-GP 2TB
1x Bluray Laufwerk, 1x DVD Laufwerk – siehe HTPC Konfig
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3

Ein IR Auge und ein Funkempfänger am USB2.0, eine Lüftersteuerung.
Keine Grafikkarte, Tastatur und Maus.

Problem:
Wollte heute eine fünfte 2TB Platte dazugeben, und es geht einfach nicht. Mit der WD20EARX 2TB fährt der PC gar nicht mehr hoch, bzw. bei HOTPLUG wird sie nicht erkannt, und mit der Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB fehlt mir auf einmal ein anderes Laufwerk (N). Beide Platten funktionieren für sich.
Die fünfte Platte hängt am Marvell Storage Controller 91xx Sata 6G – FW 1.2.0.1006 welcher im Bios Enabled und auf AHCI eingestellt ist.
Mit der Seagate geht er auch, aber da fehlt mir dann eine andere. Auch die WD20EARX 2TB geht allein auf dem Controller.
Die anderen 5 Platten hängen auf dem Marvell 61.. mit dem Bluray LW.

Bevor ich jetzt mal ein stärkeres Netzteil kaufe, wollte ich fragen, ob ich hier an irgendeine andere Grenze stoße?
Kann mein Mainbord doch nicht so viele Platten, gehen nicht mehr als 10T oder gehen nicht mehr als 5 Primäre Partitionen, oder gibt es sonst noch was, was daran schuld sein könnte?
Das Netzteil sollte lt. Kalk. eigentlich reichen, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das eine 5,4W Platte mein System schmeißt, dass sonst absolut stabil läuft.

Danke für Infos!

Anhänge HTPC Konfig.
Plattenstatus funktionierend
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    53 KB · Aufrufe: 187
  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 250
Moin,

also das du nen neues NT brauchst halte ich für Blödsinn.
Was viel Interessanter wär, ist mal die Sache ob vllt Windoof ein Problem damit hat soviele, so große Platten zu verwalten.
Für mich klingt das nämlich eher nach einem Verwaltungsproblem, im Bezug auf, ich klemme diese Platte ran, aber eine andere fehlt mir.

Was ich allerdings an deinen Bildern erkennen kann ist, dass er eigentlich 5 Platten bzw 5 Laufwerke ordnungsgemäß erkennt....

Also kurze Zusammenfassung, bei vier Laufwerken Funktioniert alles, sobald die fünfte dran ist Funktionierts weder halb noch ganz?

Schau doch bitte mal in deinem Handbuch vom MB nach, ob du überhaubt soviele Platten vom Board her, anstecken kannst. Es gibt unter anderem das Problem das man teils nur gewisse SATA Ports in Verbindung benutzen kann, weil einige für RAID oder sonstiges reserviert sind.

Danach meld dich nochmal.

MfG Super602.
 
super602 schrieb:
Also kurze Zusammenfassung, bei vier Laufwerken Funktioniert alles, sobald die fünfte dran ist Funktionierts weder halb noch ganz?

Schau doch bitte mal in deinem Handbuch vom MB nach, ob du überhaubt soviele Platten vom Board her, anstecken kannst. Es gibt unter anderem das Problem das man teils nur gewisse SATA Ports in Verbindung benutzen kann, weil einige für RAID oder sonstiges reserviert sind.

Danke für Deine Rückmeldung.

Die oben geschriebene Konfig funktioniert. (wie im Bild)

1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB
4 x Western Digital AV-GP 2TB
1 x Bluray laufwerk

alle auf dem Marvell 61xx Controller.
zusätzlich hat das Bord noch einen Marvell 91xx mit 2x 6Gb Anschlüssen.

Es gibt im Handbuch, soweit ich gelesen habe keine Einschränkungen von der Anzahl der Platten, und ich habe es ja extra wegen den vielen SATA Anschlüssen gekauft. Einzig booten vom 6Gb Controller funktioniert soweit ich weiß, nicht. Leider ist die Anzeige im Bios für den 6Gb Controller nicht so gut wie für den anderen, sodass ich im Bios nicht sehe was mit dem 91xx los ist. Da wird nur beim Booten eingeblendet das eine Platte gefunden wurde.

Wenn ich jetzt zusätzlich eine Platte an den 91xx anschließe, wird sie teilweise nicht erkannt, bzw hat mir einmal beim Hochfahren eine vom andern Controller (61xx) gefehlt. (im Windows) Dann hat die am 91xx funktioniert.

Irgendwie glaub ich aber nicht das Windoof das Problem ist, da ich auf mein externes USB 3.0 Sharkoon ohne Probleme eine zusätzliche Platte dran bekomme.

Wenn ich den Rechner ausbauen muß, kann ich dann eh die Spannungen messen, bzw. werde ich vielleicht mal das Bluray Laufwerk auf den 6GB Controller hängen, sofern das geht.

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
 
Nabend,

okay, dass klingt ja eher weniger nach Windoof als nach Mainboard.
Vllt hörst du dich dort mal ein wenig um, ob es bereits ähnliche Probleme gibt und diese bekannt sind. Vllt gibt es ja sogar schon eine Lösung!

Alles weiter mit Ausbau usw. find ich aber auch eine gute Idee.
Nach längerem hin und her überlegen erscheint mir dein Netzteil doch arg gering für die Kombo, auch wenns auf den ersten Blick vllt reichen mag.
Wenn du die Möglichkeit hast dir eins leihweise mal einzubauen, dann mach das doch mal. Würde mich sehr Interessieren. Evtl ist das wirklich dein Problem, was den wechsel zwischen mal fehlt die, mal die, auch erklären würde.
Allerdings äußert sich ein Unterdimensioniertes Netzteil, meißt, in ein abruppten Shutdown des PCs und ein "wieder hoch gefahre" danach.

Aber Viel Erfolg und falls was Erfolg hatte, lass es mich Wissen (=
 
Kurze Info:

Das Netzteil war es nicht, Spannung gemessen - steht wie Bock.
Meine Vermutung geht Richtung Controller Marvell 91xx. FW oder Treiber. Einmal war die Platte auch am 91xx da, mit allen anderen, aber sobald ich in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben geändert habe, ist die Platte nicht mehr gekommen, und war sogar zum Formatieren weil Fehler drauf waren, die beim neuerlichen Booten den Bootprozess gestoppt haben. Somit schaut es ganz nach Komunikation zwischen Platte und Controller aus. An der FW der Platte wird es nicht liegen, da ja auch eine 1 Jahr alte 2T ähnliche Probleme gemacht hat.
Da der Treiber vom Controller Letztstand ist, und ich die FW des Controllers eigendlich nicht flashen will, hab ich das Bluray Laufwerk jetzt am Marvell 91xx, und die Platte am Intel Chip (Oben falsch geschrieben, da der 61xx nur für den externen SATA ist).

So funktioniert es jetzt, bis ich bei der nächsten Platte vor dem gleichen Problem stehe.
 
Zurück
Oben