NAS
NAS

HTPC für 430€ - mehere Varianten

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich möchte meinem Dad zu Weihnachten einen HTPC schenken, damit er seine alten Western und Bud Spencer & Terence Hill Filme gucken kann.

Nach dem Durchstöbern des Forums hab ich mal zwei Varianten zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Mini-ITX vs Micro-ATX
Sind die Komponenten so stimmig? Wo könnte man noch sparen? Ist der CPU-Kühler überdimensioniert?
Mir wäre die Mini-ITX Variante persönlich am Liebsten, da diese einfach kleiner ist.

Vielen Dank!
MfG Voxl

Hast du dir Gedanken darüber gemacht ob die Netzteile ins Case passen ?

Die Angaben zum Gebrauch sind dürftig.
Für Filme würde ich einen DVD-Player oder Media Player nehmen.
Eine Intel Grafik finde ich auch nicht berauschend.
Auch frage ich mich ob die Festplatte nicht überdimensioniert ist und eine SSD nicht reichen würde.
Kleiner geht natürlich auch noch, schau Dir mal die Beispiele im Forum von PC-Welt an http://www.pcwelt.de/forum/showthre...dungsbereich-und-Geldbeutel-%28Stand-12-13%29
Mini-Systeme
bzw. die PC´s von deo, die sind richtig schön.

Also beim micro ATX bin ich mir nicht sicher, aber bei dem mini-ITX Build sollte es reinpassen. "für SFX12V-Netzteile" und das Netzteil ist SFX12V.
Oder überseh ich was?
Ergänzung ()

Gebrauch: Es wird gebrowsed werden, Youtube Videos gucken, ebenso Office Anwendunge und eben die Hauptaufgabe Filme abspielen. Nicht nur DVDs und Blue-Rays sondern auch MKV Dateien, welche auf der Festplatte liegen, deshalb die 3TB. Vielleicht wird der Rechner auch mal ne Zeit lang laufen und die Filme im Netzwerk freigeben.
Er sollte sehr leise sein und nicht wie der Raspberry mit XBMC schon überfordert sein.
Ergänzung ()

Ich habe den von Kaese verlinkten HTPC etwas abgeändert und an meine Anforderungen angepasst.
HTPC E350M1(CLICK) Was haltet ihr davon? Passen die Komponenten so?

Für das Gehäuse solltest du ein Slot-In Laufwerk einplanen, zumindest steht es so in der Beschreibung.

Die Wiedergabe von 3D ist auch heute immer noch kritisch und ich bin mir nicht sicher ob die iGPU das schafft, weil es sich nur um "Intel HD Graphics" handelt.
Entweder hier noch mal selber recherchieren oder zur einer CPU mit min Intel HD Graphics 4400 greifen. Damit sollte 3D kein Problem sein.

Und als System Platte würde ich immer zu einer kleinen SSD mit 60Gb greifen, dann evtl. zusätzlich noch eine HDD, aber das muss jeder selbst wissen.

Ergänzung: Ich habe selbst ein Board mit e450 Chip und bin davon etwas enttäuscht und würde jetzt auf jedenfall zu einer Haswell CPU greifen.

Bootet mir etwas zu langsam und gerade die Bedienung von xbmc fühlt sich etwas träge an.

Grafisch Aufwendige Themes für xbmc sind erst recht nicht möglich.

Und kein FullHD 3d, aber das war mir vorher bekannt.

Was hältst du dann von dem hier? als Netzteil werde ich ein altes Cougar CMX V2 550W verwenden. Ich weiß das ist sehr überproportioniert, aber hab ich noch auf Ersatz.

Danke für deinen Tipp mit dem passiven Kühler! Den werde ich noch drauf packen :)

Das Netzteil kann auch länger sein wenn man kein Laufwerk verbaut, wie hier zu sehen ist.

Vielen Dank!

Entweder hier noch mal selber recherchieren oder zur einer CPU mit min Intel HD Graphics 4400 greifen. Damit sollte 3D kein Problem sein.

Ist 3d ein thema ?

Das wird bei intel erst an i3 unterstütz, alternativ kann man das aber auch mit einer kleinen gpu (z.B GT610) regeln

Zurück
Oben