HTPC für ca. 500€

doenersoldat

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
163
Hallo liebe Community,

ich ziehe bis April um und ab da möchte ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer stellen. Der PC soll überwiegen als Mediaserver / Mediazentrale per XBMC (auf Windows Basis) dienen. Vielleicht sollte irgendwann noch der ein oder andere Emulator drauf laufen. (Aber ab da würde ich natürlich eine moderate Grafikkarte benötigen). Das ganze soll meine Anlage befeuern.

Ich hab mir mal bei MF ne Konfiguration zusammengestellt.

Zu meinen Fragen?
- Gehäuse ok? oder doch lieber mehr für ein Silverstone / Lian Li ausgeben?
- Die Erweiterungsslots sin ja bei dem Gehäuse zugänglich, wenn man dieses Gitter entfernt?
- Passt das Netzteil da rein?
- Sollte ich lieber gleich eine 50€ Graka dazu kaufen?
- Sollte ich eventuell am Mainboard noch etwas sparen?
- Wie würdet ihr es mit dem Sound machen? Eine hochwertige Soundkarte kaufen oder doch lieber einen Externen DA Wandler kaufen, der dann meinen Denon Analog befeuert?

- Ist die Konfiguration soweit in Ordnung?

Und noch was anderes:
- Ich will dann im April nachträglich ne Digital Devices S2 Cine Karte reinhauen? Hat da jemand Erfahrung ob die mit XMBC ordentlich laufen? Sollen ja soweit die besten momentan sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein paar Fragen)
- Die Erweiterungsslots sin ja bei dem Gehäuse zugänglich, wenn man dieses Gitter entfernt?

Jo.

- Passt das Netzteil da rein?

Wohl nicht.

- Sollte ich lieber gleich eine 50€ Graka dazu kaufen?

Warum? Du testest deine Anwendungen aus und kaufst ggf. nach, wenn dir die integrierte nicht ausreicht. (kannst wohl nur low-profile Karten kaufen).

- Sollte ich eventuell am Mainboard noch etwas sparen?

Woher sollen wir das wissen? Ich würde kein Z77 Board nehmen, weil du es im Endeffekt nicht benötigst. (Unterschiede der Chipsätze) Du schaust dort was du benötigst und überdenkst die Wahl einfach nochmal.

- Ist die Konfiguration soweit in Ordnung?

Ich selber finde das 2TB (und du kannst nicht "intern" erweitern) nicht so recht viel sind für eine HTPC. Was für Emulatoren willst du denn Nutzen? Brauchst du die CPU Leistung überhaupt?

OK - vielen haben schon eine NAS, etc.. aber ich meine im Allgemeinen. Bei vielen HD Aufnahmen zum Beispiel ist es dann doch mal schnell der Speicher weg.

- Gehäuse ok? oder doch lieber mehr für ein Silverstone / Lian Li ausgeben?

Ich würde wohl ein anderes wählen.
 
Hiho,

ich habe so einen ähnlichen PC zusammengestellt. Beim RAM würde ich mindestens DDR3 1600 nehmen, da die integrierte Grafik von schnellerem Speicher profitiert. Ein Z77 Board ist auch nicht unbedingt nötig, eins mit B75 oder H77 Chipsatz langt auch. Das gesparte Geld dadurch kannst du z.B. in eine größere SSD stecken. Als Gehäuse habe ich ein Chenbro 40522 genommen mit einem SFX Netzteil von BeQuiet. In das Gehäuse passt auch eine normale Grafikkarte rein, in meinem PC steckt noch eine 7750 Grafikkarte drin. BluRay und S2 schaffen CPU und Grafik locker, auch gleichzeitig. Das hat sogar mein alter PC mit einer 2125 CPU geschafft.
 
ich würd vorsichtshalber die SSD eine nummer größer wählen. hab bei mir win8 installiert, ein paar programme und die die hälfte meiner 120 GB SSD ist belegt.
 
Ob Z77- oder H77-Board würde ich allein von den bereitgestellten Schnittstellen wie USB3 und SATA3 abhängig machen, denn OC steht hier wohl eher nicht im Vordergrund.

Ein Z77-Board hätte eventuell einen Vorteil das RAM hochzutakten, was etwas bringen würde in Verbindung mit der IGPU und entsprechendem RAM, wie die 1600er Samsung Green, die bis 2400 stabil laufen.
 
So habe jetzt noch ein bisschen umstrukturiert:

- Größere SSD (Samsung 840 120GB)
- Schnellere RAM (Kensington 4GB CL9 1866 DDR4)
- SFX Netzteil (BeQuiet 300W)

Beim Board bleibe ich beim Z77, ansonsten könnte ich den Speicher nicht ausnutzen. 1600 Mhz Speicher gibts nur mit CL11 für Lau bei MF und da habe ich sicherlich keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich mit CL11 arbeite!

So besser? ;-)

- Kann ich die Samsung auch ohne Upgrade Kit an den PC anschließen? bzw. was verbirgt sich dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben