Privates Office Notebook mit Touchscreen für ca. 500€

Tim90

Cadet 3rd Year
Frohes Neues allerseits,

weil der fünf Jahre alte Lenovo meiner Mutter abgelöst werden muss und ich nur Erfahrung mit Desktops habe, bitte ich euch um Vorschläge oder Stupser in die richtige Richtung.

Gesucht wird ein günstiges, halbwegs kleines Notebook (<15,6") für gewöhnliche Office-Arbeiten und Filmegucken. Es sollte einen Touchscreen haben und genug Laufzeit, um während eines Spielfilms nicht zur Steckdose laufen zu müssen.

Mit Lenovo war meine Mutter bisher ganz zufrieden, ist aber kein Muss. Gebraucht/Refurbished kauft sie leider gar nicht gern.

Habe schon bei Geizhals eine Suche gestartet, bei der nicht wirklich was rauskam und weiß nicht, an welcher Stellschraube ich drehen muss (ist die Preisvorstellung utopisch? Gibt's Touchscreens zu selten? Sind <15,6" nicht im Trend?).

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe.

------------------------------------------------------------------------------

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für Bürosoftware (Word/Excel und ähnliches), ab und zu mal online einen Film gucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär; muss nicht Convertible sein, aber einen Touchscreen haben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen, auf jeden Fall unter 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen 2-stündigen Spielfilm sollte er schon schaffen, das wäre das absolute Minimum

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten sollte Win 11 vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Anschlüsse an der Rückseite (gibt es solche Modelle heutzutage überhaupt noch?), sonst keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein Nummernblock
16GB RAM sollten es mMn schon sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 500€-600€ Neukauf, kein Gebrauchtkauf

Tim90 schrieb:
500€-600€ Neukauf
nope. Das wird nichts
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...such=&bpmin=&bpmax=600&v=e&hloc=at&plz=&dist=
Fast egal was sie gerade hat, es wird vermutlich besser sein

doppeltes budget, oder gebraucht.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-db04250-2-in-1-laptop

das ist bei deinen Anforderungen gut und halbwegs billig.
Auch ohne Touchscreen kostet ein hochwertiges, langlebiges gebrauchtes Notebook um die 400 Euro.
Neu gibt es zu dem preis nichts, was lange lebt.

Warum muss es abgelöst werden?
Ein bisschen office und Filme klingen nicht, als ob es dazu zwingend Windows braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und sedot
Tim90 schrieb:
ist die Preisvorstellung utopisch? Gibt's Touchscreens zu selten? Sind <15,6" nicht im Trend?
Ja und ja und Geräte mit Displays unterhalb von 15,6" sind gerne mal teurer. Der Touchscreen (wofür eigentlich?) erschwert die Sache noch zusätzlich. Also: Entweder Budget deutlich aufstocken oder Features rausnehmen. Ich würde nach 15,6" ohne Touch gucken.

Was für ein Lenovo hat sie denn aktuell? 5 Jahre altes Lenovo (schon mit Touchscreen?) klingt nach, z.B., X390. Da würde ich keinen Grund sehen das abzulösen. Ein hochwertiges Neugerät zu dem Preis ist nicht zu machen, sodass, wenn sie noch kein X390 hat, ein gebrauchtes X390 die Empfehlung wäre.

Oder ist es schon ein älteres Modell, das gebraucht war als sie es vor 5 Jahren bekommen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und madmax2010
Alternativ lohnt es sich über iPad, Tastatur und langes Ladekabel nachzudenken. Wäre eine Option, wenn Touchscreen als Anforderung bestehen bleiben soll.

Khorneflakes schrieb:
Was für ein Lenovo hat sie denn aktuell?
Ist ein C340-14API, Neugerät. Das ließ sich vor ein paar Wochen nicht mehr starten. Dann hat sie übers Boot Menü das Medium ausgesucht, seitdem läuft er wieder, aber mit Macken (Akku Laufzeit unter einer Stunde, WLAN Verbindung aufbauen dauert mehrere Minuten). Aus Angst, dass was mit dem Akku nicht stimmt, sucht sie jetzt nach Ersatz.

Sie besteht absolut auf Touchscreen und eine kleine Größe. Habe ihr mittlerweile klar gemacht, dass das den Preis in die Höhe treibt. Die 16GB RAM Voraussetzung kommt von mir, einzig weil ich mir nicht vorstellen kann, dass 8GB für die Zukunft reichen (auch wenn die hohen RAM Preise vielleicht bald erzwingen werden, dass Software weniger Speicherverbrauch hat... :D ). Bei 8GB scheint es ja wesentlich mehr Optionen zu geben.

Wenn es wirklich Touchscreen sein soll, habe ich mit den HP Pavillon x360 ganz gute Erfahrungen gemacht. Qualitativ durchaus brauchbar, ich habe u.A. noch einen von 2018 mit i7 8650U, bis auf Akkutausch ist bei dem noch alles in Ordnung. Nicht besonders gut aufrüstbar, daher gleich auf ausreichend SSD und RAM achten.

Liegen allerdings alle eher zwischen 700 und 1000 EUR je nach Ausstattung. Manchmal gibt es aber auch günstigere Angebote (nur dann immer drauf achten, wie alt und ggf. Ausstattungsmängel wie 8GB RAM).

Tim90 schrieb:
(auch wenn die hohen RAM Preise vielleicht bald erzwingen werden, dass Software weniger Speicherverbrauch hat... :D )
Das wird eher nicht passieren, zumal die meisten Programme auch auf 8Gb laufen, es geht ja eher um Multitasking, viele offene Browser Tabs)
Tim90 schrieb:
Bei 8GB scheint es ja wesentlich mehr Optionen zu geben.
Also gerade ältere Leute die immer nur ein Programm benutzen und auch mal etwas geduldiger sind können durchaus auch noch mit 8GB glücklich sein, obwohl ich jetzt auch davon abraten würde, außer wenn ganz harte finanzielle Grenzen dagegen sprechen.

Gerade älteren Menschen würde ich ein 16-Zoll-Display nahelegen, das kann man mit 175-200 % Skalierung auch gut bedienen, wenn man nicht mehr so gute Augen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tim90
Tim90 schrieb:
Ist ein C340-14API, Neugerät
Also auch nix richtiges, "nur" ein IdeaPad. War mein Fehler, wenn ich höre dass jemand ein Lenovo hat, dann denke ich immer ThinkPad.

Ich bleibe dabei, ein gebrauchtes X390 klingt für den Anwendungsfall passend. Ich habe den Hinweis bzgl. Gebrauchtkauf gesehen, aber was will man machen? Ist mit Abstand die sinnvollste Lösung, meiner Meinung nach. Ist dann sogar deutlich günstiger als 500-600 Euro.

Sogar die nächste Generation, X13 Yoga Gen1, gibts für deutlich weniger.

Wilhelm14 schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/micros...-gb-ssd-touch-neu-aus-garantiereserve-2704416
Sowas?
Microsoft Surface Laptop 4 - 13.5" - Core i5 1145G7 - 16 GB RAM - 256 GB SSD Touch neu aus Garantiereserve
Lagen wohl unbenutzt als Ersatzgerät im Lager.
Ist anscheinend schon ausverkauft, aber prinzipiell ist das nicht verkehrt.

Refurbished will sie leider nicht kaufen, und auch wenn ich dir zustimme, @Spock37, bleibt sie dabei - sie mag keine "großen" Notebooks... aber sie ist zumindest d'accord damit, für diese Einschränkungen mehr zu bezahlen.

Ich habe mal zwei Optionen rausgesucht -
den Dell von @madmax2010 oben für 850€
und ein Lenovo Ideapad (aber mit 8GB RAM) für etwa 500 bis 600€ auf Geizhals -

im Moment tendiert sie zum Ideapad. Hab gesehen, dass ihr aktuelles Notebook nur 6GB verbaut hat, also bin ich optimistisch, dass die 8GB reichen werden... ist das eine gute Wahl in Anbetracht der Parameter?

Ich hab da mal was "Generalüberholtes" gefunden. Preis/Leistung ist recht ok, gemessen an den 32gb ram

Modell: Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6 (14″ Touch Display)
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Prozessor: Intel® Core™ i5-1145G7
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
Festplatte / SSD: 512 GB SSD
Besonderheiten / Zusatzausstattung:

• 5G Netzwerkfähigkeit
  • deutsche QWERTZ Tastatur
  • Fingerabdrucksensor (Fingerprint)
  • Convertible / 2-in-1 Touch & Dreh / klappbar (Yoga)
  • Hochwertige ThinkPad-Tastatur inklusive TrackPoint

Zurück
Oben