HTPC für Film, Fernsehen und Gamen

poolzero

Lt. Commander
hi leute,

ich bin etwas unschlüssig was ich für den vater meiner freundin zusammenstellen soll. ihr vater möchte ein allround htpc haben, mit dem man auch spielen kann, aber solche älteren spiele wie diabolo 2 (--> sein lieblingsspiel). mir machen leider zwei sachen sorgen, zum einen die TV karte und zum anderen die grafikkarte.

prob 1: TV-karte: reicht diese problemlos aus für sat-empfang und wie ist sie qualitativ einzustufen?

prob 2: Graka: da er einen großen sony plasma hat, kann ich die benötigte grakaleistung gar nicht so gut einschätzen. er will wirklich nur so etwas ältere spiele zocken, es muss auch keine super grafik, also nichts in den höchsten einstellungen, aber problemlos spielbar. leider bin ich mir relativ sicher das der sony nur ein alten VGA (D-Sub) und einen (zum glück) HDMI eingang hat. leider fehlt DVI! ist das bild in der größenordnung soviel schlechter als über dvi?

hat evtl jemand erfahrung mit grafikkartte und größerem plasma?

als gehäuse soll das NZXT Duet eingesetzt werden -> nzxt duet
als kühler wollte ich entweder auf den boxed setzen oder auf den scythe ninja mini --> ninja mini
werde wohl noch aus 1024mb ram 2048mb machen.

bitte um vorschläge bzw. hilfe

danke im voraus

EDIT: P.S.: das sys sollte inkl. graka und gehäuse 700€ nicht überschreiten. höchsten marginal.

Anhänge

• pc amd.jpg
    pc amd.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 186
  • pc_amd_2.jpg
    pc_amd_2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 180
  • pc-intel.jpg
    pc-intel.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so dinge wie diablo2 kannst du auf der AMD690G grafik mehr als locker gamen, da langweilt sich selbst der onboardchip noch gewaltig.
Netzteil ist alles über 350W völlig übertrieben.

Wie groß der plasma sit ist ja völlig egal, es zählt nur die auflösung und um TV in HD anzusehen reicht der AMD690G genauso.

Bei der CPU würde ich den 4000+ nehmen der hat den neuen 65nm kern und alls was noch stärker ist wäre verschwendung.

Beim Board kann ich das S3H sehr empfehlen bin absolut zufrieden damit.

nimm doch einfach als Grafikkarte ne HD2600pro ansonsten isses eig gut.. auf das EE beim Prozessorkauf achten dann passt das :>

NoD.sunrise schrieb:
H
Wie groß der plasma sit ist ja völlig egal, es zählt nur die auflösung und um TV in HD anzusehen reicht der AMD690G genauso.

erstmal danke, aber wie meinste das mit der auflösung genau? also meinst du der grafikchip würde vollkommen ausreichen!

es würde sogar ein 300W netzteil reichen, aber ich dachte das 14€ jetzt den braten nicht fett machen.

würde mich über weitere anregungen freuen....
(bin erst wieder gegen 22uhr da - muss arbeiten *kotz*)

ich würde auch eine 2600er nehmen entweder pro oder xt weil sie einige interessante Funktionen speziell für HTPCs hat.
und 2 GB RAM wären zu empfehlen

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich.680/

Diesen Artikel mal durchlesen... ne 2600Pro oder XT is schon sehr zu empfehlen.

Wofür man 2 GB RAM für Deine Zwecke brauchen soll, weiß ich nicht genau. Es sei denn, Du haust Dir WindowsVista drauf.

Wenn ich Filme schaue oder HL2 zogge, habe ich trotz allem noch Arbeitsspeicher frei... und das bei 1 GB :D
Speicherpreise sind natürlich nicht hoch, aber wenns dann auf den ein oder anderen Euro ankommt, würde ich den lieber in ne Grafikkarte investieren.

Ja ich meine das der 690G völlig ausreicht, das board hat auch nen HDMI ausgang.
Kein plan ob man da dann auf nem rießen tv beim blueray abspielen unterschiede sieht, ich selber spiel in der regel nur xvids ab auf nem normalen tv oder über beamer und dafür reichts 10mal.

Zurück
Oben