HTPC für Filmwiedergabe im Heimkino gesucht

Paddyfi

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Hallo Leute,
mein Bruder und ich möchten uns für unseren gemeinsamen Heimkinoraum einen HTPC anschaffen um darauf Filme und Serien zu gucken. Zurzeit benutzen wir noch unsere PS3 zur Wiedergabe von Filmen.
Im Raum ist folgende Technik installiert:
- Full-HD Beamer + Leinwand
- Playstation 3 (Blu-Rays und Spiele)
- Marantz SR5005 + 5.1 Canton Lautsprecher (aus älterer Ergo Serie zusammengestellt)
- Dimmbare Beleuchtung

Wie bereits gesagt, benutzen wir zurzeit noch unsere Playstation zum abspielen von Filmen. Wir möchten diese Situation nun verbessern und uns einen HTPC mit XBMC einrichten - die PS3 nehmen wir dann nur noch zum Spielen. Ein großes Problem, dass wir mit der PS3 haben, ist neben der hohen Lautstärke die Wiedergabe von größeren MKV Dateien. Diese müssen immer umgewandelt werden , weil das Dateisystem der Playstation keine andere Lösung zulässt - nervt total. Wir möchten die Dateien auf eine externe Festplatte legen und an unsere Fritzbox hängen, damit wir auch außerhalb des Heimkinoraums - sprich in unseren Schlafzimmern darauf zugreifen können (das würden wir dann erstmal über unsere Notebooks regeln).

Ich habe bei Google einfach mal nach HTPC Shops gesucht und bin auf "HTPC Champion" gestoßen. Die Webseite sagte mir am meisten zu und es gibt viele Erklärungen und sogar einen Blog zu dem Thema. Das Angebot ist auch übersichtlich - macht insgesamt einen sehr seriösen Eindruck!
Wir haben uns heute das Modell "Slim-Gamestation AMD Llano A6-3500 (silver)" ausgeguckt, da es optisch sehr gut zum Marantz Verstärker in unserem Rack passt. Zu unserer Situation hinsichtlich Fernsehen: Wir haben hier Satellit, aber unglücklicherweise keine Anschlussbuchse in dem Heimkinoraum. Das ist aber eigentlich nicht schlimm, da wir sowieso kaum fernsehen. Falls der Bedarf irgendwann mal bestehen sollte, würden wir uns eine externe DVB-S Lösung kaufen und hinter dem Rack verstecken.

Wir haben leider noch offene Fragen und hoffen, dass ihr uns helfen könnt:

1. Was sagt ihr zu dem Gerät? Wie ist der Preis? Außer mal eine neue Festplatte einzubauen haben wir beide noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von Hardware gemacht, kennen uns aber mit Windows 7 und verschiedenster Software gut aus. Wäre dieser HTPC das richtige für uns - wird ja zusammengebaut geliefert, sodass wir hardwareseitig nichts mehr zusammenbasteln müssen? Windows 7 Lizenz und Installations-DVD sind vorhanden!

2. Wir würden ein Blu-Ray Laufwerk einbauen lassen und möchten wissen, wie aufwendig die Integration von Power DVD in die XBMC Oberfläche ist (mein Bruder hat in erfahrung gebracht, dass Power DVD wegen dem Kopierschutz der Blu-Rays benötigt wird?)

3. Wir haben außerdem ein Video gefunden, wo Jemand eine Kinect Leiste zum Steuern seines HTPCs benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=QL5xpKCliWg&feature=fvwrel.
Ist das mit dem Gerät von HTPC Champion auch möglich? Wie richtet man so etwas ein und wie funktioniert das in der Praxis? Falls das nicht klappt, würden wir uns ein kleines Tablet zur Steuerung anschaffen.

4. Ich habe in anderen Shops auch HTPCs mit Touchscreen gesehen, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht: Ich stehe doch nicht auf und gehe zu dem Display, um da irgendwas zu drücken und mich wieder hinzusetzen? Wozu sollte ich so ein Display am Gehäuse haben? In meinen Augen hinkt das der enorm gestiegenen Verfügbarkeit von Smartphones und Tablets hinterher - und dann sind die Touchscreen-Gehäuse auch noch so verdammt teuer? Kann mich da jemand aufklären?

5. Wie siehts aus mit der 3D Wiedergabe (derzeit nicht möglich, aber falls wir uns mal einen neuen Beamer holen)? Schafft das der verbaute AMD A6-3500 Prozessor in 1080p?

Viele Grüße
Patrick
Ergänzung ()

Noch ein kurzer Nachtrag:
Würdet ihr uns empfehlen eine separate Soundkarte anzuschließen wie z.B. diese: http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Surround_5.1_Pro/697480/? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier entweder ein Dune HD MAX vorziehen oder ein Xtreamer HTPC.

HTPC selbst Bau mit BD Player ist ganz nett.
Komponente muss man schauen,
mir fällt da gerade nichts ein.
Bin beim S.775 noch :-) um bessere Tips zu geben,
da viele an Stromsparende Hardware auch gerne festhalten.

Vom ersten Moment kann ich das Modell "Slim-Gamestation AMD Llano A6-3500 (silver)" ,
Intressant einstufen und würde sein Zweck erfüllen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende selbst einen HTPC mit XBMC zur Medienwiedergabe und kann dir
die Hardware Sektion des XBMC.org-Forums ans Herz legen.
Dort findest du viele Bauvorschläge unter anderem zu der momentanen Preis/Leistungssieger APU A6-3500.

1. Im Vergleich zum Selbstbau ist der aus dem Shop natürlich teuer. Ob es dir den Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

2. Externe Player in XBMC zu integrieren ist relativ einfach. Bei mir ist TotalMediaCenter für BluRay-Iso´s hinterlegt. Hier kann ich dir behilflich sein wenn es soweit ist.

3. Zur Steuerung empfehle ich entweder eine kleine Drahtlose Tastatur oder eine MCE-Fernbedienung. Ich verwende eine Logitech Harmony One(gut wenn du den Rest der Anlage automatisieren willst) mit einem einfachen billigen USB-IR-Receiver.

4. Diese Touchscreens sehe ich auch eher als Spielerrei bzw. Notbedienungslösung wenn alles andere gerade versagt.

5. Ja, der A6-3500 kann 3D-Wiedergabe in 1080p

Edit:
Zusätzliche Soundkarten haben keinen Mehrwert gegenüber dem Onboard-HDMI-Ausgang.
 
also ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit HTPC's gemacht, wenn man ihn nur zum Filme gucken einsetzen möchte!

Mein Lieblingsbeispiel: BD 24/23,9xxHz, DVD 50Hz, US DVD 60Hz. Ist schon länger her dass ich mich damit abgekämpft habe und dann doch auf einen "richtigen" BD-Player und Media Player zurück gegriffen habe.
Bedienung ist eine andere Sache, ok, wenn man den HTPC wirklich ausschließlich zum Filme gucken mit XBMC einsetzt, dann mag die IR FB Lösung noch ganz gut sein. Aber wenn man mal etwas anderes als "normal" machen möchte, dann braucht man halt doch wieder eine Tastatur. Ich habe mehrere durch und keine schnurlose funktioniert hier bei 4...5m (mit der Anlage dazwischen, wenn man den USB Stick nicht vorne einstecken möchte) wirklich ohne Probleme. Am besten sind da noch die Bluetooth Versionen, ich habe eine Logitech DiNovo Edge ("richtige" Tastatur und ordentliches Touchpad) und eine DiNovo mini ("Not"-Tastatur und Touchpad, dafür voll beleuchtet). Da reden wir aber auch schon wieder über 250€ zusätzlich zu der Harmony, die man für die Anlage ja auch noch braucht!

Mich verbindet eine gewisse Hassliebe zum Popcorn Hour. Inzwischen habe ich einen PCH-300 im Wohnzimmer und den alten PCH-200 ins Schlafzimmer verschoben.
Klar, die Dinger Zicken auch hier und da rum, aber wenn es darum geht, möglichst einfach und in wirklich erstklassiger Qualität (eben ohne 24p Mikro-Ruckler oder sowas) Filme zu gucken, dann würde ich die trotz aller Mängel einem HTPC vorziehen.
Meiner Meinung nach billiger, besser und einfacher! Ich verbringe lieber meine Zeit damit die Filme zu gucken, statt ewig die Hardware dafür zu konfigurieren und tunen ;)
 
Dune HD ist das Stichwort :)
um Ruckelfrei bei diesen Hz argumenten zu schauen.

Mein Lieblingsbeispiel: BD 24/23,9xxHz, DVD 50Hz, US DVD 60Hz. Ist schon länger her dass ich mich damit abgekämpft habe und dann doch auf einen "richtigen" BD-Player und Media Player zurück gegriffen habe.
Mich verbindet eine gewisse Hassliebe zum Popcorn Hour. Inzwischen habe ich einen PCH-300 im Wohnzimmer und den alten PCH-200 ins Schlafzimmer verschoben.
Klar, die Dinger Zicken auch hier und da rum, aber wenn es darum geht, möglichst einfach und in wirklich erstklassiger Qualität (eben ohne 24p Mikro-Ruckler oder sowas) Filme zu gucken, dann würde ich die trotz aller Mängel einem HTPC vorziehen.
Am PC die Film (mkv,ISO)Samlung auf eine HDD intern/extern packen,
am Dune HD MAX angeschlossen der ein BD Player noch zusetzlich hat,
ist nur nicht 3D fehig da 1.3 HDMI Anschluss,
wenn sollte der TV 3D SBS Konventieren können und 3D mkv SBS kann er super abspielen.
YaDIS rüberlaufen lassen für eine tolle oberfläche und Aktion.

Inet Steaming aus dem Netz beziehen, reicht ein günstiger HTPC.

Beim Dune sollte man weitere nach rüst möglichkeiten beachten,
Meinboard wechseln, DVB T/C/S2 emm ich glaube schaut euch mal die HP an.
Zum nach lesen:
Dune HD Max » Dune HD GmbH

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist es mit dem absielen in 23,978 /24 Hz abspielen,
bzw. von 24p ruckelfrei?

Wie sieht es aus bei den nach rüst möglichkeiten?
 
Danke für eure Antworten! Von den Popcorn Hour Geräten habe ich schon viel gehört und das Dune HD Max habe ich mir auch angeschaut. Sieht auch interessant aus, würde mich aber glaube etwas einschränken. Und es kostete bei Amazon auch 380 Euro - den Aufpreis zu einem HTPC wären mein Bruder und ich bereit zu zahlen.

Ich individualisiere gerne alles mögliche und würde das auch beim HTPC gerne tun. Wir haben es im ersten Posting nicht geschrieben, aber es wäre sicherlich auch lustig einen SNES Emulator zu installieren und die PS3 Controller zur Steuerung zu benutzen.

Mein Bruder ist außerdem ein großer Fan von Rennspielen und hat ein Logitech G27, mit dem wir viel Gran Turismo 5 spielen. Auch hier würde sich sicherlich die Möglichkeit anbieten Windows Simulationen wie Live for Speed am Beamer spielen zu können (das sollte der A6-3500 doch schaffen?).

DVDs als Medium benutzen wir eigentlich kaum noch. Ich habe mir damals die Zeit genommen und alle DVDs (ohne Extras) unkomprimiert als MKV Datei gespeichert. Wieso ich keine ISOs erstellt habe weiss ich garnicht... ich glaube es lag daran, dass mein Player keine ISOS spielen konnte und ich die immer mit Deamon Tools mounten wollte. Blu-Rays haben wir hingegen schon noch - auch weil uns das Windows Laufwerk fehlt.

Zum 24Hz Problem habe ich mich eben auch bei Google schlau gemacht. Es hörte sich so an, als wäre es möglich dieses Problem mit Treibereinstellungen im Catalyst Treiber zu entschärfen.

Zur Steuerung: Eine handliche Tastatur (da muss ich mir noch eine aussuchen - die Dinovo sieht gut aus aber wäre mir zu teuer) in Verbindung mit einem Tablet PC zur Steuerung fände ich schon cool. Vorallem, weil man dann auf dem Tablet nebenbei noch seine Mails, Facebook, etc. auf dem Sofa parat hat. Ich stelle es mir jetzt schon vor :p Da werde ich auch nochmal mit meinem Bruder drüber sprechen müssen.

@solidsatras
Vielen Dank für das Angebot mit der Player-Integration - ich werde bestimmt darauf zurückkommen! :)

@all
Hat sich schon jemand mit dieser Kinect-Steuerung auseiandergesetzt?
 
Update: Mein Bruder findet die Steuerung mit Tastatur und Tablet super. Mit Kinect werden wir dann noch warten. Als Tastatur benutzen wir diese hier, die wir direkt im Shop zu einem sehr guten Preis zum HTPC dazu bekommen haben: http://www.alternate.de/html/product/KeySonic/KSK-3201_RF/560182/?

Als HTPC haben wir die im ersten Post vorgestellte Slim Gamestation mit AMD Llano Prozessor ausgewählt und bestellt: http://www.htpc-champion.de/Slim-Gamestation_AMD_Llano_A6-3500_(silver)_shopitem_8150.html

Wir werden hier bescheid geben, ob wir zufrieden mit dem Gerät sind.
 
wenn man einmal eine beleuchtete Tastatur hatte (Mac Book pro oder DiNovo mini), dann will man bei Beamer Betrieb nix anderes mehr!
Ok, die meisten Tasten findet man auch blind, aber gerade bei den "nicht Standard Größe" Dingern ist das ja nicht so einfach, auch weil sie üblicherweise nicht geradeaus vor einem auf dem Schreibtisch liegen, sondern in mehr oder weniger ungewohnter Haltung auf dem Schoss.
 
Das ist natürlich ein Faktor, über den wir nicht nachgedacht haben. Wir schauen erstmal wie es ohne Beleuchtung funktioniert und inwieweit wir die Tastatur bei der XBMC Nutzung überhaupt brauchen - das Tablet ist ja beleuchtet. Falls es garnicht klappt, werden wir uns noch beleuchtete Varianten anschauen.
 
Ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass der HTPC heute angekommen ist - wirklich zügig geliefert. Windows haben wir installiert und XBMC ist in Grundkonfiguration mit Autostart eingerichtet - funktioniert super! Wir werden die Nacht wohl mit weiteren Individualisierungen verbringen. Den Shop können wir jedenfalls nur weiterempfehlen! :)
 
Ich fände es gut wenn du ein paar Informationen bezüglich Lautstärke, Stromverbrauch, Boot-Zeiten und allgemeiner Performance(in z.b. AeonNox Skin) in XBMC preisgeben könntest.
 
Zufälligerweise haben wir den Aeon Nox zur Benutzung ausgewählt, weil er uns sehr gut gefällt! Läuft alles flüssig - Ruckler sind bisher noch nicht aufgefallen. Das Gerät hören wir uns unserem Sitzplatz aus garnicht. Auch aus der Nähe nimmt man das gerät kaum wahr.

Zum Stromverbrauch kann ich dir leider nichts sagen, weil ich kein Messgerät habe :/ Wird wohl nicht großartig von ähnlichen Konfigurationen abweichen.
 
Zurück
Oben