Mobile

HTPC+ für mehr als "nur" HTPC

IncaCola

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend,

ich will mir einen HTPC zusammenstellen, der etwas mehr können soll als das, was man sonst so erwartet.
Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Full-HD Videos über das Netzwerk abspielen, ein wenig! Bildbearbeitung und sonst das Übliche, Surfen, Youtube,

Ich bin mir bei manchen Bauteilen noch nicht 100% sicher ob ich sie nehmen soll bzw. ob man da vielleicht noch ein paar Euro sparen könnte. Ist aber nicht zwingend.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-249914

Kurze Begründung:
- CPU: diese sollte es schon sein
- Mainboard: Soll USB 3.0 intern haben, außerdem 2 RAM-Module fassen und HDMI besitzen
- SSD: möchte ich auf jeden Fall drin haben, damit die Kiste schnell auf die Beine kommt. Der Rest läuft alles über das Netzwerk.
- TV-Karte: wird später eingebaut
- Datengrab: habe ich schon in einem anderen PC zur Verfügung
- Eventuell kommt ein BD-Laufwerk mit dazu.

Zur Debatte stehen:
Netzteil (klar braucht die Kiste keine 300W, aber die Netzteile mit weniger als 300W machen keinen guten Eindruck)
RAM (hab nichts billigeres gefunden)
CPU-Kühler (er sollte noch in das Gehäuse [105mm hoch] passen)

Ein Preislimit habe ich, mehr als 300-350€ will ich nicht ausgeben.
Zusammenbau übernehme ich selbst, Wärmeleitpaste habe ich auch daheim

Habt ihr noch Ideen was ich verbessern könnte?

Ich wuerde bei der CPU in Richtung 2 x 3GHz gehen und beim Ram auf 4GB aufstocken, gerade wegen Bildbearbeitung.

RAM (hab nichts billigeres gefunden)

In Geizhals gibts ne schöne Spalte:
Preis in € (pro GiB)
Da kann man jeweils draufklicken, dann findeste nen billigeren.

Sieht im groben und ganzen gut aus.

@SaxnPaule
Er hat doch 2x 2GB ausgewählt - nur halt zu teuren (Preis pro GB).

Ich hab doch 2x2GB drin.
Das mit der Bildbearbeitung darf ruhig stiefmütterlich behandelt werden, ich würde deswegen trotzdem bei dem Prozessor bleiben

Hi,

eigentlich ne gute Wahl. Gehäuse habe ich bei meiner Freundin auch verbaut. Ist top.

Bitte beacht: dieses Board bietet kein USB 3.0 Front an...das Gehäuse hat sie...falls du USB 3.0 an der Front nutzen willst, solltest du ein anders Board kaufen.

Ein schnellerer Speicher würde die GPU etwas auf Vordermann bringen (zumindestens bei Spielen). Kaufe liebe Speicher mit höherem Takt...und von vornerein einen auf Dual Channel getrimmt...ist für die integrierete GPU sehr wichtig.

@CheGuevara: danke, ich hab jetzt ein anderes Board

Speicher hab ich jetzt ein Kit für 18€ gefunden, würde mir 2€ sparen, immerhin 10%

Beim Netztteil könnte ich dir dieses empfehlen, da es nur wenig Platz im Gehäuse benötigt. Die Leistung sollte locker reichen.

Den RAM solltest du mit min. 4GB ansetzen. Die kosten nicht die Welt.

Bei dem Kühler könnte auch der Big Shuriken eine Möglichkeit sein.

Sorry, hatte uebersehen, dass du den Ram 2x im Warenkorb hattest. Ich wuerde die 3 EUR mehr trotzdem in den A4-3400 investieren. Hat ebenfalls 65W TDP.

Vielen Dank schonmal.
Ich hab die Zusammenstellung jetzt geändert, die 3€ hab ich wirklich in den schnelleren Prozessor investiert ;-)

@isomer: den Big Shuriken hab ich mir auch angeschaut, ich glaub die beiden nehmen sich nichts. Das Netzteil ist zwar okay, aber von den SATA-Anschlüssen sind sind es zu wenige. Ich will auch keine Adapter zwischen den Molex- und den Sata-Anschlüssen zwischenstecken müssen

Zurück
Oben