HTPC für Streaming + BluRay + TV ( und evtl. kleiner Fileserver )

jacky

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
885
Hallo zusammen,

folgendes sollte der HTPC erfüllen:

- Streaming 1080p über Gigabit LAN
- BluRay Player ( klappt das ? Falls ja, klappt da auch das Menü wie auf nem normalen Player? )
- TV ( DVB-S ) inkl. Nutzung Sky Abo und Aufnahme auf interne Platte ( "oder direkt Netzwerk?" ).
- Samba ( zur Nutzung als kleinen Fileserver )

Folgende Hardware besitze ich schon:

- Gehäuse: http://geizhals.de/492366 ( war ursprünglich nicht als HTPC gedacht, aber egal )
- Mainboard: http://geizhals.de/635887
- RAM: 1x 4GB Corsair DDR3 SO-Dimm
- SSD hab ich evtl. noch übrig - würde eine Installation auf nen USB Stick aber bevorzugen ( ähnlich wie OpenELEC )

Was noch fehlt:

- BluRay Laufwerk
- TV Karte ( evtl. eine Skystar 2 DVB-S2 USB mit CI Slot ? )

Software:

- XBMC , MythTV, MediaPortal etc. ?

XBMC habe ich zurzeit in Form von OpenELEC drauf, allerdings habe ich paar Probleme mit BluRay Ordner, die er nicht ohne weiteres abspielen will ....
Desweiteren soll die TV Unterstützung von XBMC nicht so dolle sein.... dafür war ein Samba Server direkt dabei....

Welche Software bewerkstelligt das am Besten?
Ganz wichtig ist auch der TV Part - möchte den jetzigen Sky-Receiver unbedingt ersetzen!
Bin unsicher ob Windows oder Linux basiert.

Linux ist wohl schlanker - evtl. USB Stick möglich
Für Windows spricht wohl die bessere Treiberunterstützung.

Bin da unschlüssig - was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.428
als DVB Stick empfehle ich Sundtek da sie für alle Plattformen Treiber anbieten und einen sehr guten Support haben

es geht mit Windows und DVB Viewer oder Linux (yavdr 0.4)

empfehle aber die Windows Variante und die 15€ für den DVB Viewer der ist spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jacky

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
885
Kann der DVB Viewer denn auch die anderen Dinge ? BluRay , Streaming usw.? Und lässt sich alles über Fernbedienung bedienen?
 
Top