HTPC-Hardware für PES 2010 und FIFA 10 in FullHD

larsh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
11
Schönen guten Abend,

ich möchte mir in nächster Zukunft einen HTPC zulegen, der zum einen als Videorecorder, als BluRay- und DVD-Player aber eben auch als Spielekonsole dienen soll. Deshalb die Anforderung:

Die Hardware soll in der Lage sein, Fifa 10 sowie PES 2010 mit vollen Details in FullHD (also 1920x1080px) ruckelfrei zum Laufen zu bringen. Andere Spiele werden nicht gespielt!

Das Ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein. Welches Gehäuse die Hardware beherbergen soll, ist noch nicht ganz klar - ich denke mal, ich passe das vor allem an die Grafikkarte an.

Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Hardware ich für meine Anforderung wählen soll, spontan dachte ich an :

- Athlon II X2 240
- 4 GB Standard-Ram
- Geforce GTS250

Bitte teilt mir doch mit, ob ihr das für empfehlenswert halten würdet oder was ihr stattdessen wählen würdet.

Grüße, lars

PS: Wenn jemand noch eine günstige DVB-T Karte empfehlen kann, bin ich auch für diesen Typ dankbar, ist aber erst einmal zweitrangig.
 
Schonmal über ATI nachgedacht? Ansonsten hier mal nen kleiner Einblick für Grakas.

Beim Ram würde ich schon was gutes nehmen, aufkeinen Fall irgendwelche noname Produkte, später ärgert man sich tierisch :p... Man muss hier aber sicher nicht gleich die stärksten oder schnellsten nehmen, ich würde auf langlebigkeit achten. Bei 4 gig würde ich unter 60 Euro eher nicht zulangen...
 
Sehr viel besser würde mir natürlich eine passive HD4670 oder HD4650 gefallen (auch meinem Geldbeutel ;)), aber ob die meinen Anforderungen gerecht werden...vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Zum Ram: No-Name wollte ich nicht kaufen. Ich meinte nur, dass ich kein OC-Ram mit Heatspreader und super coolem Aufdruck brauche. DDR2-800 oder DDR3-1333 in grün ohne HS sollten ja reichen ;) (je nachdem ob AM2+ oder AM3)
 
Du kannst ruhig den günstigsten Speicher kaufen. Macht absolut keinen Unterschied bei gleicher Taktfrequenz.

Nebenbei bemerkt, Fifa 10 soll für den PC nicht so gut sein wie für die Konsolen.
Habs selbst auf dem PC noch nicht gespielt.
 
ich hoffe nich zu sehr offtopic bzw eine nervige aussage, aber vllt wäre ja eine xbox360arcade was? also auf PC macht fifa bei weitem nicht soviel spaß wie auf den konsolen... ist technisch halt auch eine ganze ecke zurück...
 
Richtig, dass Fifa10 für die Konsole besser sein soll, habe ich auch schon gelesen, aber ich bin leider ein Konsolen-Gegner. Das fängt schon damit an, dass ich ein absoluter Lautstärke-Fetischist bin, sodass selbst die "leise" PS3 Slim nichts für mich ist ;)
Zudem würde die Funktion eines digitalen Videorecorders bei einer Konsole entfallen und das wäre mir schon wichtig.

Hat noch jemand eine Idee zur Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...die Systemvorraussetzungen für PES 2010 sind "Grafikkarte mit 256MB VRam"...das finde ich mal mehr als vage ;)
So als Beispiel: Heißt das dann, dass eine 7200GS mit dem Spiel genauso gut zurecht kommt wie eine 8800GT? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Ergänzung ()

Hmm...noch keiner PES 2010 oder FIFA 10 mit nem FullHD-Monitor im Einsatz, der mir sagen kann, welche Hardware er hat?
 
Is ja schon länger her, ich habe aber eine 9800GTX+ und spiele auf dem 46Zoll Bravia in Full HD. Läuft offline Ruckelfrei, Online hakelts wegen Internetverbindung.
 
Du solltest dich vielleicht mit deinen HW Anforderungen an Fifa11 und PES11 orientieren ;)

Oder hast du wirklich vor die alten Teile zu spielen statt die neuen?

Ich denke ein X2 240 sollte ok sein für die alten Teile. Aber vor allem Fifa11 soll sich ja den Konsolenversionen nähern und wird eine dickere CPU/GPU brauchen als bisher. Wobei dann die CPU wahrscheinlich immer noch ok ist.

GPUmäßig habe ich eine 4830 und mit der laufen beide Spiele problemlos in FullHD. Ich würde vielleicht eine leise 5750 hollen (schneller als meine). Wenn zu teuer bzw. nichts leise genug dann eine 5670 (langsamer als meine). Weiter runter würde ich nicht gehen.

Ich meine es gibt auch passive 5670er aber dein Gehäuse sollte dann schon ein bisschen Luft rein und rauspumpen das sich da nichts überhitzt.
 
Zurück
Oben