HTPC inkl. Bluray absegnen

ijontichy

Cadet 1st Year
Hallo @all,

für einen HTPC habe ich folgende Zusammenstellung ausgewählt.
Der PC soll per HDMI an einen 46" Sony-TV angeschlossen werden. Kein 3D.
Wichtig ist mir ein relativ stromsparendes System, das aber auch die entsprechenden Reserven für HDTV und Bluray beinhaltet.

Einsatzzweck:

- TV inkl. HDTV (hauptsächlich)
- Bluray + DVD
- Internet surfen

Windows 7 Home Premium x64 soll als Mediacenter eingesetzt werden.

AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed
ASUS M4A88TD-V Evo
Scythe Samurai ZZ
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
LG Electronics CH10LS20
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
be quiet Straight Power E8 400W ATX 2.3
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI
Cherry M85-26005DE-2 B.Unlimited Home Rechargeable Wireless Desktop
SilverStone FP35 schwarz, 3.5" Multifunktionspanel
SilverStone Lascala LC17 schwarz

HDD (Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)) ist ebenso wie ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer bereits vorhanden.

Mit dem Gehäuse schwanke ich noch, da ich gerne eins mit 2x 5,25" hätte. U.a. wg. dem Vibe-Fixer. Und daneben noch den 3,5" Slot für den Kartenleser. Muss keinen Designpreis gewinnen.

Sind die Komponten im Hinblick auf den Einsatzzweck so i.O.? Oder gibt es sinnvolle Verbesserungsvorschläge?
Schafft der Onboard-Grafikchip die Bild- und Tonübertragung insbesondere bei Bluray?
Auch HD-Ton für eine spätere Soundanlage?

Danke Euch für Eure Mithilfe.

MfG
Ijon Tichy

greif am besten zu einer HD5450 für die bluray Wiedergabe denke ich mal besser geeignet.
Die Saphir version hat zudem noch die möglichkeit die slotblende zu wechseln z.B. in einen HTPC gehäuse.

MFG Jonas

Servus.

Dieses Board wäre billiger und du könntest ein kleineres Gehäuse verwenden: http://geizhals.at/deutschland/a527568.html

Die Enermax-Lüfter sind sehr gut, jedoch nur leise (Lauftrauschen) wenn du sie runter drosselst.

Bei der CPU würde ich zu dem stärkeren und billigeren Athlon II X3 445 (oder 450) greifen und den selber runter takten und/oder ein Kern deaktivieren, wenn es dir auf jedes Watt ankommt.
Über die Stromspar-CPUs hatte ich auch schon zweimal nachgedacht, Aufpreis rentiert sich meiner Meinung nach aber nicht.

Grüßle ~Shar~

edit: Onbaord-Grafik reicht völlig aus. Bei mir laufen alle BD problemlos.

• DualChannel bringt dir nichts außer mehr Stromverbrauch, nimm lieber 1 4Gb Riegel
  • Board wäre mir zu teuer, nutzt ja eh nur einen Steckplatz soweit ich das sehe. Also eher mATX
  • Netzteil ist auch zu groß, 300Watt langen locker.
  • Onboard Graka schafft 1080p, aber kein 1080i. CPU wäre auch zu schwach für 1080i. Also ne 5450 von Sapphire rein un 1080i geht auch.

Der Rest ist Geschmackssache. Tonübertragung ist nichts anderes als das Durchschleifen des Signals. HD Ton (was immer das ist ^^) ist also kein Problem solange die "spätere Soundanlage" das ganze dekodieren kann (z.b. DTS-HD).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Altmeisterlich schrieb:
DualChannel bringt dir nichts außer mehr Stromverbrauch, nimm lieber 1 4Gb Riegel
Der Stromverbrauch von RAM tendiert eher gegen null.
Altmeisterlich schrieb:
Onboard Graka schafft 1080p, aber kein 1080i. CPU wäre auch zu schwach für 1080i. Also ne 5450 von Sapphire rein un 1080i geht auch.
Anstatt auf irgend ein i gelumpe zu setzen, würde ich dabei lieber 720p fahren. Desweiteren frage ich mich, wieso die GPU zu wenig Leistung für 1080i, aber genügend für 1080p haben sollte? Das Bild wird doch eh erst auf dem TV zusammengebaut und in diesem befindet sich die gesamte Elektronik, die das Bild aufbaut.

Die Überlegung für das Mainboard war auch, dass es hier zwei PCI-Slots gibt. Evtl. will ich später mal eine zweite TV-Karte einsetzen.

@Yuuri
Tu der Welt einen gefallen und informiere dich. Jemand der selbst Beratung bräuchte ist wohl kaum im stande sinnvolle hilfe zu geben! Außerdem ziehen solch unqualifizierte Kommentare das Niveau hier im forum immer massiv nach unten!

Wunderprächtig, das zeigt mal wieder die Inkompetenz und Ignoranz dieses Forums. Anstatt einen aufzuklären, wird auf ihm rumgehackt und er wird zugeflamed. Einsame Spitze dieses Forum. Und dein Kommentar zieht das Niveau des Forums nicht nach unten? Sieh mal lieber erst bei dir nach...

Zurück zum Thema.

Muss mich nochmal wg. den Fernsehkarten korrigieren. Wichtig ist eine Lösung mit SAT-TV zu haben, mit der ich einen Sender anschauen kann und einen anderen Kanal aufnehmen kann.
Da es ein Fernseher mit eingebauten SAT-Receiver sein wird, brauche ich ja nur eine TV-Karte. Somit reicht mir im Prinzip auch das vorgeschlagene m-ATX-Board.
Bei der Suche nach einem Gehäuse bin ich noch über folgendes gestolpert.
SilverStone Temjin TJ08 schwarz
Hier wären genügend Laufwerksschächte vorhanden.
Muss halt kein klassisches HTPC-Gehäuse sein.

@Yuuri
Entspann dich. Musst dir ja nicht gerade vor wut einen rubbeln vorm schirm...Falls du die fähigkeit besitzt reicht ein blick in meine sig. ansonsten ist auch google dein freund.
Und wenn was aufregt, dann unqualifizierte aussagen von leuten die keine ahnung haben und nichtmal den anstand fehler ein zu gestehen. Erst lernen, dann reden. Nicht umgekehrt. Denn man kann nur jemandem helfen wenn man mehr weiß als der fragende. Wenn man genau so viel weiß, oder weniger, kann man per definition nicht helfen sondern verwirrt nur!

sanders schrieb:
Falls du die fähigkeit besitzt reicht ein blick in meine sig.
Und die zeigt mir jetzt was auf? Der Inhalt ist der gleiche, welcher schon beschrieben wurde, sonst steht da nichts drin. Grund?
sanders schrieb:
Und wenn was aufregt, dann unqualifizierte aussagen von leuten die keine ahnung haben und nichtmal den anstand fehler ein zu gestehen.
Kannst du lesen und somit verstehen?
Yuuri schrieb:
Desweiteren frage ich mich, wieso die GPU zu wenig Leistung für 1080i, aber genügend für 1080p haben sollte?

ähm junge, LESEN!!!!
Dann wirst du das wort deinterlacing finden. und sonst brauchst du nur mal deinterlacing und onboard bei google eingeben und die ersten 100000 treffer sind deine.
Davon ab sind wir nicht für deinen nachhilfe unterricht zuständig. Helfen tun wir gerne, so ist das nicht. Aber wie man in den Wald hinnein ruft...

sanders schrieb:
Dann wirst du das wort deinterlacing finden. und sonst brauchst du nur mal deinterlacing und onboard bei google eingeben und die ersten 100000 treffer sind deine.
Komisch, Onboard GPUs bringen 1080i ohne Probleme, allerdings können sie nur kein vektor adaptives Deinterlacing betreiben, was die beste Qualität erzielen soll. Also stimmt es schon mal gar nicht, dass 1080i auf Onboard GPUs nicht funktioniert. Auf der Foxconn Produktseite zum A88GM Deluxe z.B. wird für jede Ausführung 1080i erwähnt und hier wird erwähnt, dass für erweitertes Deinterlacing die CPU zur unterstützung genutzt werden muss.
A Phenom architecture based CPU is required to do advanced deinterlacing.
Auch hier wird gesagt, dass nur vektor adaptives Deinterlacing nicht unterstützt wird (auch wenn es sich auf eine 3200er bezieht).
The 3200, even with sideport memory, does not have the power to do Vector Adaptive deinterlacing of 1080i material at 1920x1080. I can select VA by disabling Aero/Transparency but when actually testing it, it drops back to Motion adaptive. If the 4200 can do VA, that will be one improvement. Power/heat is definitely another improvement.

Wie gesagt, wenn du es besser weißt, dann klär mich bitte auf, aber wenn bitte sachlich und ohne irgendwelches Geflame von dir zu geben, denn ich habe damit keinerlei Erfahrung, weshalb ich auch eine Frage gestellt habe. Anscheinend geht es nämlich doch, auch wenn nur eingeschränkt und nicht überhaupt nicht.

Zurück
Oben