HTPC inkl. NAS - OS und Software

PoD-BoT

Banned
Hallo Forumbaseler,

in meinem Thread HTPC - AMD E-350 vs. Intel i3-2120T habe ich nach der passenden Hardware für eine HTPC/ NAS Kombi gesucht. Diese habe ich mittlerweile gefunden, bestellt und werde sie heute Abend bei der Post abholen. Die Hardware sieht folgendermaßen aus (Wunschliste Geizhals):

• Gigabyte GA-A75M-UD2H
  • AMD A4-3400 2x 2,7 GHz
  • Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 CL9
  • Crucial m4 SSD 64GB
  • 2x Samsung EcoGreen F2 HD154UI mit 1,5 TB
  • 2x Samsung EcoGreen F4 HD204UI mit 2,0 TB
  • + Gehäuse und Zubehör
-----

Ich habe einen neuen Thread eröffnet um nun mit Euch nach einem passenden Betriebssystem und Software zu suchen (ich hoffe im richtigen Unterforum - eine OS-Beratung o.Ä. gab es nicht, unter "Anwendungen" war auch nicht das richtige dabei).

Zum Einsatzgebiet des Wohnzimmer-PCs: Er wird via HDMI mit den AV-Receiver verbunden, der das Bildsignal wiederum an den TV weitergibt. Also Ton über die Surround-Anlage und Bild über den TV.
  • Am TV soll, wenn man auf die HTPC Quelle schaltet XBMC erscheinen, über das man Filme, Serien, Bilder und Musik startet, die wiederum auf den großen Storage Platten direkt im HTPC liegen.
  • Es soll möglich sein Programme wie einen Datei-Browser, Internet-Browser, Komprimierungstools, FTP Clients und Ember Media Manager (gerne auch Alternativen, es scheint aber auch ein Plugin für XBMC zu geben) zu nutzen.
  • Ich möchte von Windows und Mac Laptops auf die Dateien der Storage Platten zugreifen können.
  • Nicht genutzte Komponenten des HTPCs wie z.B. inaktive HDDs sollten in einen Standby-Mode gehen können und bei Zugriff reaktiviert werden.
Der letzte Punkt lässt mich zur Frage kommen, ob der HTPC, aber vor allem das NAS 24/7 laufen soll, um z.B. beim Arbeiten auf die Dateien zugreifen zu können und bei Inaktivität in den Standby geht, aber per Tastendruck auf dem keyboard reaktiviert wird ODER ob eine Funktion a la Wake-on-LAN installiert wird.

Letzteres ist mir wichtig aufgrund der Stromersparnis, auch wenn der HTPC so schon recht bescheiden konzipiert ist, beziehungsweise auf die Stromverschwendung, wenn man ihn nicht benutzt.

----- grundsätzliche Fragen

Jetzt stellt sich mir die Frage nutze ich da einfach ein Windows 7 oder gibt es bessere Empfehlungen? Was wäre der Vorteil von Windows Home Server oder gar einem Linux (Ubuntu)?

Besten Dank schonmal, viele Grüße

Dominic

Der Windows Home Server hat schon ziemlich gute Features, eine Lizenz kostet allerdings ~~50€. Kannst dir ja eine Testversion besorgen und dann erstmal bisschen mit rumprobieren. :evillolMit Windows 7 sollte es aber auch wunderbar funktionieren. Linux macht in dem Bereich sicherlich nur Probleme.

Beste Grüße
P. Wegald

Zuletzt bearbeitet: