HTPC kein Vollbild HD4250 zu niedriger Takt?

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

hab für nen Kumpel nen HTPC zusammengeschraubt:
Asus M4A88TD-M Evo/USB3
Athlon II X2 240e
2x2 GB G.Skill 1333MHz CL7 Eco
Antec Fusion Remote
Be Quiet Pure Power 300W ATX 2.3
WD Green 1,5TB
Win7 Pro 64

1. Er hat das ganze an einen 50" Samsung Plasma angeschlossen. Der Fernseher unterstützt Full-HD mit 1920x1080, was ich auch überall eingestellt hab, bzw. der HDMI-Port natürlich auch automatisch erkannt hat. Aller dings ist immernoch ein etwa 5-10cm schwarzer Rand am Display der nicht genutzt wird. Hab alle Einstellungen des Fernsehers durchprobiert, hat nix genutzt. Warum ist das so? Weis einer ne Lösung?

2. Everest und GPU-Z meinen, trotz aktuellster Version, dass sie die Hardware noch nicht kennen. beide zeigen allerdings an, dass eine HD4250 verbaut ist. Orginaltakt 500MHz, aktueller Takt 480MHz, aber eigentlich sollte die doch 566MHz haben? weis da einer was dazu? Hat noch jemand anderes solche Erfahrung mit der "neuen" HD4250?

Treiber sind alle aktuell, auch das BIOS.

zu 1.: Haste im CCC die GPU-Skalierung aktiviert?
zu 2.: Stell doch im Bios den GPU-Takt einfach manuell auf den gewünschten Wert ein, musste ich nämlich bei meiner HD3300 auch machen, da sie nur mit 500MHz lief und eigentlich standardmäßig mit 700MHz takten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. geht das.
Allgemeine Samsung Menü öffnen.TV, Format, und dann ein bisschen durchschalten.
Entweder 16/9 oder "nur Scan"

@ der_henk
kannst du mir bitte kurz erklären wo ich die die Einstellung zur GPU-Skalierung im CCC finde? Ich stell da nämlich normalerweise nix um und lass alles auf default.
Is meine erste onBoard-GraKa-Erfahrung. wusste nicht dass man da im BIOS noch den GraKa-takt verändern kann. Werd ich gleich heut abend bei dem mal schauen.

@ DaDare
Das hab ich alles schon durch. Hat leider nix gebracht, hab aber auch erst gedacht dass es daran liegt.

also, auch wenn du meinst du hast alles schon durch: der grund ist eine falsche skalierung am TV.

es gibt zwei möglichkeiten das zu lösnen:
1. (die schlechte) overscan am htpc, d.h. in CCC am overscan regler rumschieben, bis es so einigermassen passt.

2. die tv-bildeinstellugn zu wählen, die das bild unbeschnitten und ohne skalierungen anzeigt. ich weiß leider nicht mehr wie diese heißen und bin damals bei meinem samsung auch nur durch zufall drauf gekommen. man beachte es gibt oft zwei verschiedene einstellungsoptionen, die man beide korrekt einstellen muss.

noch was zu 2.: wenn du das so machen willst, dann muss overscan der graka natürlich auf 0 stehen. gpu-skalierung sollte auch aus sein, wobei das bei eingestelltem full-hd eh keinen unterschied macht.

Macht das einen Unterschied ob es am PC oder am Fernseher eingestellt wird?

Hab bisher einfach im ATI Controllcenter die schieber bewegt bis das Bild passend war.

ja macht es.

der schieber am pc ist overscan. ich erklär mal kurz was da genau passiert:

der tv bekommt normalerweise ein bildsignal mit einer gegebenen auflösung, z.b. fullhd. da tv-bilder (auch bluray, dvds etc) oft nicht die ganze auflösung nutzen sondern im rand z.b. noch anderes codiert ist (z.b. videotext), schneidet der TV das weg. d.h. er vergrößert das bild ein wenig, damit dieser "rand" verschwindet.

der overscan (oder underscan) der graka macht das quasi rückgängig indem die graka das bild vergrößert oder verkleinert. das ist aber nur ne notlösung da dadruch ein bildpixel nicht direkt auf einen bildschirmpixel fällt. zudemm kann das ganze auche etwas verzehrt sein, da der tv nicht umbedingt die seitenverhältnisse genau beibehält beim abschneiden.

besser ist es dem tv zu sagen, dass er nix abschneiden soll und den overscan an der graka abschalten. damit sieht insbesondere schrift, der desktop des htpcs und sowas wesentlcih besser/schärfer aus.

es kann sein, dass du die entsprechende einstellung am tv nur hast, wenn du den richtigen hdmi-port benutzt, einen der für pc auch vorgesehen ist. schau dazu mal in der anleitung nach, ob es einen für pc ausgezeichneten hdmi-eingang gibt.
Ergänzung ()

ach, mir fällt grad ein: es sit nicht ausgeschlossen, da es ein plasma-tv ist, dass der sowas nicht hat. ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich auch nicht. d.h. da er plasma ist, er gar nicht einstellungen für einen sauberen betrieb an einem pc hat. ich vermute das nur deswegen, weil im allgemeinen plasmas bloß für tv/bluray und so genutzt werden.

gern geschehen. ich hatte mit ähnlichen problemen zu kämpfen, als ich das erste mal meinen htpc in betrieb nahm. man muss halt immer was neues dazu lernen ;)

Ja, da hast du recht. Man lernt eben nicht aus. Dass wichtigste ist wohl nicht alles zu wissen, sondern wissbegierig zu sein und lernen tut man am besten wenn man sich einfach mal mit was neuem auseinandersetzt von dem man keine Ahnung hat und was "riskiert".

Hab hier ja aber auch gute Rückendeckung im Forum ;)

Dankeschön.

Habe einen 37LG5700 werd mir das wenn zeit ist mal genauer anschauen.

Habs geschafft - Wenn das Bild zu groß ist einfach im Menu auf "JustScan" schalten. Dann wird es 1:1 übernommen und passt.

Zurück
Oben