Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, den ich zum Spielen und Filme gucken nutzen werde.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:
Festplatte: Seagate ST1000DM003 und eine Crucial M4, die ich schon besitze
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB
Gehäuse: Fractal Design NODE 605
Laufwerk: LiteOn DS-6E2SH (
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Jetzt bin ich mir aber bei CPU und Mainboard unsicher. In das Gehäuse passt zwar ein normales ATX-Mainboard, allerdings lässt sich dann kein Laufwerk installieren (und ich wollte zum Bluray schauen schon ein Laufwerk drin haben). Das schränkt meine Auswahl bei Mainboards ja schon mal ein. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Intel oder eine AMD CPU wählen sollte.
Variante 1:
CPU: Intel Core i5 3470
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H (?)
oder:
Variante 2:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (?)
Des Weiteren habe ich bei der AMD-Variante keine Mainboards mit Sata 3 gefunden. Kann man einfach mit einem Controller nachrüsten (ohne Leistungsverlust)?
Was meint ihr? Welches ist die bessere Variante? Sind die Mainboards, die ich ausgewählt habe, gut?
Schon mal vielen dank!
Viele Grüße
Timo
ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, den ich zum Spielen und Filme gucken nutzen werde.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits herausgesucht:
Festplatte: Seagate ST1000DM003 und eine Crucial M4, die ich schon besitze
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 400W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB
Gehäuse: Fractal Design NODE 605
Laufwerk: LiteOn DS-6E2SH (
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Jetzt bin ich mir aber bei CPU und Mainboard unsicher. In das Gehäuse passt zwar ein normales ATX-Mainboard, allerdings lässt sich dann kein Laufwerk installieren (und ich wollte zum Bluray schauen schon ein Laufwerk drin haben). Das schränkt meine Auswahl bei Mainboards ja schon mal ein. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Intel oder eine AMD CPU wählen sollte.
Variante 1:
CPU: Intel Core i5 3470
Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H (?)
oder:
Variante 2:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (?)
Des Weiteren habe ich bei der AMD-Variante keine Mainboards mit Sata 3 gefunden. Kann man einfach mit einem Controller nachrüsten (ohne Leistungsverlust)?
Was meint ihr? Welches ist die bessere Variante? Sind die Mainboards, die ich ausgewählt habe, gut?
Schon mal vielen dank!
Viele Grüße
Timo