AMD PC - Finale Konfiguration

TheTigerxc

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen,

ich habe nicht viel Erfahrung mit PC-Technik und habe mir jetzt mal meinen ersten Gaming PC zusammengestellt.
Bisher habe ich einen Laptop, welchen meine Partnerin bekommt (daher baue ich die SSD nicht aus und die windows lizenz kann nicht übertragen werden).

Update - Setup mit Unterstützung von Computer Base
Das sollte alles kompatibel sein?

Gehäuse 63,39 €Montech AIR 903 BASE Black
Lüfter 21,90 €PC-Lüfter ARCTIC P14 Pro Reverse 3-Pack
CPU 231,75 € AMD Ryzen 5 7500X3D Box
Kühler 36,89 €Thermalright Peerless Assassin 120 SE - Black - CPU-Luftkühler
MB 135,22 €Gigabyte B850 Gaming WIFI6
Ram 379,99 € Crucial Pro OC Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000
GPU 562,36 €ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO
Speicher 119,99 €acer Predator GM6 1TB M.2 NVMe SSD PCIe 4.0 -
Strom 83,90 €be quiet! Alimentation ATX System Power 11M - 850W (Noir) Version SI
System 145,00 €Windows 11
Summe 1.780,39 €

Altes Setup
Gehäuse: Endorfy ARX 500 ARGB (87 €)
CPU: AMD Ryzen 7 7700x (222 €)
Kühler: be quiet! Pure Loop 3 240mm (75 €)
Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi (147 €)
RAM: Curical Pro (2x16) GB DDR5 - 6000 mhz CL 36 (370 €)
GPU: 16 gb - Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming (380 €) / ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger (583 €)
M.2 SSD: MSI Spatium M560 1 TB PCIe 5.0 (155 €)
Netzteil: be quiet! Pure Power 13M 750 W - 80 Plus Gold (110 €)
System: Windows 11 Home (145 €)
Summe ca 1700 € - 1900 €
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown 1896 und ähnliche
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellung
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlicht und effektiv
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2 - wird später gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum Wissen, aber sehr viel Geduld
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiertes Setup)
TheTigerxc schrieb:
Das Gehäuse hat 3x 140 mm vorne und 1x 140 mm hinten vorinstalliert.
Die AIO hätte ich oben installiert. Bei einem Luftkühler müsste ich Lüfter für oben nachkaufen.
Dann bin ich schnell wieder bei dem Preis für die AIO.
Man könnte auch einen Lüfter von Vorne, Oben über dem Kühler einbauen. Ich würde den Unteren von Vorne nehmen.

EDIT: Bei Alternate gibt es das Endorfy ARX 500 ARGB gerade als B-Ware für 66.90€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTigerxc
TheTigerxc schrieb:
Vielen Dank auch für die Übersicht! Ganz unten wir der 7 7700x sogar mit aufgelistet.
Das grüne ist wahrscheinlich der Stromverbrauch?
Das ist die Application Performance - das kann dir aber weitestgehend egal sein, wenn der Rechner ohnehin nur zum Zocken verwendet wird. Ein paar Browserfenster verwalten können beide. ;)

Aber ja, der 7500X3D verbraucht auch weniger.

@Deathangel008 Der Montech Air gefällt mir sehr gut! Danke! So langsam komme ich sogar mit der rx 9070 16 gb in mein Budget!

Ganz ehrlich, wenn ich den Unterschied verstehe... Das B850 habe ich sehr oft gelesen und etwas Spielraum für die Zukunft halte ich doch für sinnvoll. Daher auch der AM 5 Sockel. Da lässt sich doch einiges nachrüsten.
Gleiches Thema beim Gehäuse und Stromzufuhr (da dürfte ja auch 500-600 watt reichen?),

Neubauten schrieb:
Aber ja, der 7500X3D verbraucht auch weniger.
Mehr als 1 Game und Discord und ggf. einen Browser um Informationen nach zu lesen, wird nicht kommen. Mit Streaming oÄ fange ich nicht an. Bild oder Videobearbeitung kommt auch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand etwas verbotenes. Entschuldigung.

• Gefällt mir
TheTigerxc schrieb:
Das grüne ist wahrscheinlich der Stromverbrauch?
an der stelle ist das die anwendungsleistung.

das ist der test: AMD Ryzen 5 7500X3D: Leuchtkraft oder Leerlauf? Der neue Budget-Stern im Test!

TheTigerxc schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich den Unterschied verstehe...
brauchst du z.b. WLAN/BT? "spielraum" für was?

(da dürfte ja auch 500-600 watt reichen?)
für die hier bisher zur debatte stehende hardware langen 650W locker. wäre die frage was da später potenziell mit betrieben werden soll. die 650W-version des Pure Power 13 M hat nur zwei 6/8pin, das reicht für einige grakas nicht.

@LeahpaR: vorsicht: Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

• Gefällt mir
@n1tro666 Milfcom, nein das würde ich nicht, die sind zu teuer. Dubaro ist schon gut was Fertigrechner angeht, kann man tatsächlich machen.

Deathangel008 schrieb:
brauchst du z.b. WLAN/BT? "spielraum" für was?
Nein Internet immer über Kabel und das Headset hat einen USB-C Funk-Adapter.
Wie wäre das B650 Eagle?

Deathangel008 schrieb:
für die hier bisher zur debatte stehende hardware langen 650W locker. wäre die frage was da später potenziell mit betrieben werden soll. die 650W-version des Pure Power 13 M hat nur zwei 6/8pin, das reicht für einige grakas nicht.
So schnell sollte da nichts geändert werden, aber ich habe eben ein 750w für 86,90 € gefunden.
Sollte mal ein großes Upgrade her (CPU & GPU, dann reist es ein neues Netzteil nicht mehr raus).
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
kauf lieber ein komplett pc zb dubaro oder miefkommt
Das ist sicherlich ein ehrlicher Rat, jedoch komme ich da bei gleicher Hardware bei Weitem nicht in mein Budget. Mit der Unterstützung hier bin ich Stand jetzt mit einer RX9070 16 gb und w11 von Microsoft bei 1770 €. Bei Dubaro oder memorypc bin ich sofort bei über 2000 €! Für die Differenz kann ich mir einen Bildschirm kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
TheTigerxc schrieb:
Wie wäre das B650 Eagle?
teurer. in dem preisbereich zöge ich z.b. das TUF Gaming B650E-E WIFI vor.

ich muss gestern stellenweise das von dir gewählte B850 Gaming WIFI6 mit dem B850 Eagle WIFI6 verwechselt haben: das Gaming WIFI6 ist fest auf 150W für die CPU limitiert. das ist für nen 7700X und erst recht 7500X3D ohne jede praktische relevanz, sollte man aber zwecks potenzieller späterer aufrüstung im hinterkopf behalten.

ASRock bietet viel ausstattung fürs geld, aber da soll es wohl in kombination mit dem 9800X3D vereinzelt zu defekten kommen.
Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards: BIOS-Update 3.40 senkt die SoC-Voltage weiter ab und erster link in dem artikel.
allerdings scheint die faktenlage durchaus spielraum für diskussionen zu bieten, wie z.b. hier. ich habe mich damit bisher nicht näher befasst.

aber ich habe eben ein 750w für 86,90 € gefunden.
neu? dann ist das ein guter preis für ein PP13 M 750W. gebraucht? dann würde ich die finger von lassen, außer vllt ich kenne den käufer persönlich und gut.

der in #31 verlinkte RAM wird funktionieren, aber bei dem preis habe ich doch zweifel ob der wirklich bei dir ankommt.

TheTigerxc schrieb:
be quiet! Alimentation ATX System Power 11M - 850W (Noir) Version SI
wo kommt das jetzt her? zu dem teil kenne ich bisher keine seriösen tests, lässt mich von ner empfehlung abstand nehmen.

PC-Lüfter ARCTIC P14 Pro Reverse 3-Pack
was hast du damit vor bzw warum die Reverse?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ich muss gestern stellenweise das von dir gewählte B850 Gaming WIFI6 mit dem B850 Eagle WIFI6 verwechselt haben: das Gaming WIFI6 ist fest auf 150W für die CPU limitiert. das ist für nen 7700X und erst recht 7500X3D ohne jede praktische relevanz, sollte man aber zwecks potenzieller späterer aufrüstung im hinterkopf behalten.
Die Thematik mit der Watt-Limitierung habe ich bisher nicht gesehen, wo kann ich das nachlesen?

Deathangel008 schrieb:
neu? dann ist das ein guter preis für ein PP13 M 750W. gebraucht? dann würde ich die finger von lassen, außer vllt ich kenne den käufer persönlich und gut.
Es ist ein be quiet system power 11m - Galaxus

Deathangel008 schrieb:
wo kommt das jetzt her? zu dem teil kenne ich bisher keine seriösen tests, lässt mich von ner empfehlung abstand nehmen.
Das habe ich auch bei Galaxus gefunden, da hätte ich kein Problem mit einer Rückgabe.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...0w-noir-version-si-850-w-pc-netzteil-64846240

Deathangel008 schrieb:
was hast du damit vor bzw warum die Reverse?
Die hatte ich optional dazu genommen, wie rum eingebaut macht optisch für mich keinen Unterschied.
Ergänzung ()

@Deathangel008 alle Teile aus der Liste sind von Händlern, ggf sind B-Ware / Retoure mit optischen Mängeln dabei.

Zuletzt bearbeitet:
TheTigerxc schrieb:
Die Thematik mit der Watt-Limitierung habe ich bisher nicht gesehen, wo kann ich das nachlesen?
das ist ne interessante frage. ich habe es von hier:
AMD B850 Motherboard Roundup: 23 Motherboards Tested Under $200
Mega AMD B850 Motherboard Roundup: 47 Boards Tested
bzw den entsprechenden YT-videos von Hardware Unboxed.

Es ist ein be quiet system power 11m - Galaxus
will ich, wie gesagt, nicht direkt empfehlen.

Die hatte ich optional dazu genommen, wie rum eingebaut macht optisch für mich keinen Unterschied.
aber warum nicht die normalen? nötig sind drei zusätzliche lüfter hier so oder so nicht.

• Gefällt mir
Hast du eine direkte Empfehlung beim MB? Bzw. soweit ich den Bericht lese, sind nur bei ein paar Boards die Limitierung benannt. Heißt die anderen wie bspw ASRock haben kein Limit?

Strom schaue ich nochmal, da hat es ja massig Auswahl, danke!

Dann schmeiß ich die Lüfter raus, 2 vorne, 1 hinten kommt mir so ungleichmäßig vor... aber über die Notwendigkeit hatte ich weniger nachgedacht...

@TheTigerxc:
eine empfehlung steht in #31. ohne nennenswerte ansprüche an die ausstattung tut es sonst auch ein B850M Pro-A/Pro RS.

was gefällt dir denn am ursprünglich von dir gewählten Pure Power 13 M 750W nicht mehr?

wenn man will kann man einen zusätzlichen lüfter ausblasend hinten im toppanel verbauen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Die zwei Listen schaue ich mir genauer an. Bspw. der R 7 9800x3d ist mit 120 tdp bis 162 ppt ausgewiesen, heißt im Boost würde er nur die 150 w statt gewollten/möglichen 162 w bekommen? Ist das eine starke Leistungseinbuße oder eigentich unter Volllast spürbar?

Bei Memory PC bekomme ich in der PC Konfiguration
2x16 gb ddr5 6000mhz ram cl30 für 350 €
w11 Home mit Schlüssel für 80 €
system power 11 FM850 w 80 plus gold für 74,90 €
Dafür werden zwar "Konfigurationskosten von 99,99 €" fällig, aber in Summe komme ich bei fast 0 € Unterschied raus. Insbesondere bei der Preisentwicklung vom Ram... Andernfalls hätte ich die Mhz und oder CL reduzieren müssen, um den Preis zu senken.

Ich vermute memory PC hat einen Schreibfehler, da ich von be quiet 11 FM 850w 80 plus gold nur die Varianten Straight oder Pure Power finde. Andernfalls würden sie einen Nicht- oder Teil-Modulares Netzteil zusenden. Da lass ich mich überraschen und fordere zur Not einen Umtausch ein. Ggf. kommt ein 12 oder 13 FM dabei raus.

Stimmig fände ich dann hinten oben, das ein Luftfluss durch/am Kühler vorbei stattfindet?

Zuletzt bearbeitet:
TheTigerxc schrieb:
Bspw. der R 7 9800x3d ist mit 120 tdp bis 162 ppt ausgewiesen, heißt im Boost würde er nur die 150 w statt gewollten/möglichen 162 w bekommen? Ist das eine starke Leistungseinbuße oder eigentich unter Volllast spürbar?
"stark"? wie viel leistung soll denn bei 8% weniger erlaubtem verbrauch verloren gehen?
AMD Ryzen 7 9800X3D im Test - Leistungsaufnahme

auch beim 9800X3D ohne jede praktische relevanz.

hier sollte grundsätzlich angemerkt werden dass viele aktuelle CPUs (und grakas) ab werk leider ziemlich ineffizient eingestellt sind, siehe z.b. hier.

Bei Memory PC[...]
system power 11 FM850 w 80 plus gold für 74,90 €
magst das mal verlinken?

Insbesondere bei der Preisentwicklung vom Ram... Andernfalls hätte ich die Mhz und oder CL reduzieren müssen, um den Preis zu senken.
gerade bei den X3D-CPUs muss man aus dem RAM auch keine wissenschaft machen, ob z.b. 6000 CL30 oder 6000 CL36 macht vllt nen messbaren unterschied.

Stimmig fände ich dann hinten oben, das ein Luftfluss durch/am Kühler vorbei stattfindet?
ja, sage ich doch.

• Gefällt mir
Ein paar % lesen sich in vielen Foren als absoluter Gamechanger (Thematik von Übertaktung usw, wo ich erstmal die Finger von weg lasse).

1768484495960.png

https://www.memorypc.de/pc-konfigur...bc16e0c887261828aa5ee236feedc&date=1768478796
Bei so einem Händler, gehe ich davon aus, das die Komponenten mindestens den Spezifikationen im Angebot entsprechen.

Für den Preis liegen die Ram bei 5600-6000 mhz und cl 38-46.
Ob die Preise wirklich so schnell runter gehen, dass es sich jetzt lohnt etwas schwaches günstig zu kaufen und nachher auszutauschen zweifel ich an.

@TheTigerxc:
von FM sehe ich da nichts; da steht "System Power 11 M 850W" und die EAN ist eindeutig dem System Power 11 M 850W zuzuordnen. auf welcher grundlage willst du da nen umtausch einfordern?

was das System Power 11 angeht kann ich mich nur wiederholen.

Bei so einem Händler, gehe ich davon aus, das die Komponenten mindestens den Spezifikationen im Angebot entsprechen.
worauf willst du hier hinaus?

der preis für den RAM allein ist in der aktuellen situation tatsächlich "gut", aber auch mit den ~35€ ersparnis bei Win11 Home bleiben halt 65€ aufpreis für nichts. und für 425€ kriegt man 32GB 6000 CL30 auch woanders.

• Gefällt mir
Zurück
Oben