Jackery IFA Fireplace

HTPC - leise / energiesparend / potent

LesGrossman

Ensign
Hallo Allerseits,

für einen Kumpel wollen wir einen HTPC bauen der voraussichtlich mit Win7 und dem mediacenter laufen soll... unter Umständen wird linux + xmbc (nach der Krautmaster´schen Anleitung) draus.

Einsatzgebiet: TV, HDTV (freie Sender), 1080p Videos, MP3s, Radio, Surfen, Mails, Newsfeeds.

Grundidee der Konfiguration:

Komplettliste auf Alternate.de

zzgl. TV-Karte, bspw. Hauppauge WinTV-HVR-5500

Eigentlich basiert diese Konfig komplett auf der Media-Pc-Empfehlung. Eine Harmony 900 ist zur Bedienung vorhanden.

Habt Ihr hierzu noch Anregungen oder Kritiken? Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG,

Les

Ja, haben wir/ich:
- SSD ändern in Samsung 830
- CPU ändern in i3-3225 (HD4000)
- RAM ändern in DDR3-1600 8GB (z.B. Corsair Vengeance LP oder (Geldesparnis) DDR3-1333 8GB
- Festplatte änden in z.B. WD Green oder Seagate 5900.3 (1,5TB gibts da für 65€)

Allgemein: Nicht bei Alternate kaufen, das wird teuer...lieber bei mindfactory oder hardwareversand

zu hause hab ich Win7 und dann mit DVB-Viewer am laufen.

Das schönes ist das DVB-Viewer dieses Sat > IP kann.

Also PC an und dann auf iPhone oder Laptop TV schauen.

Wenn es leise sein soll.. dann eventuell eine nas die dann beim router steht.

bei mir war damals die HDD zu laut.
Musst du bei dir testen.

sonst echt super

Ich würd nen celeron dual core reinbauen, und gepart mit einer passive grakka. Oder sogar zu einem amd system mit apu raten.

Ich würde eine FM2 System nehmen mit DualCore CPU. da reicht was "kleines". Die CPU Leistung reicht mehr als aus und die Grafikeinheit ist der HD4000 weit überlegen. Ausserdem ist die Treiberunterstützung viel besser.

Dazu DDR3-1866 RAM (der DDR3-1066 ist so oder so unsinnig)

SSD: siehe Excavated

als sat-karte kannst die "TeVii TV S470 DVB-S2 HDTV" nehmen und die restliche kohle ins den DVB-Viewer investieren.

diese karten müssen nichts leisten, außer den ausgewählten transponder an die sat-software zu schicken. kein grund über 100euro für die auszugeben.

@ hades85 - wenn ich ne passive graka mit rein nehme muss ich erstmal sehen ob ich n mini itx mainboard finde mit 2 PCIe plätzen... die TV karte muss ja auch noch rein.

@ janer77 - dazu werd ich mal benchmarks suchen und preise vergleichen.

danke erstmal an alle für eure hinweise!

Zurück
Oben