HTPC: Lohnt ein Upgrade auf eine HD 6450 bei bisheriger ATI G780 onboard?

Honko

Cadet 1st Year
Hallo,

mein HTPC wird z.Zt. noch mit einer onboard ATI G780 angetrieben. Eigentlich läuft alles flüssig, auch 1080P. Etwaige "Ruckler" bei Kameraschwenks mal ausgenommen, die aber nicht unbedingt der GPU sondern den unzureichenden 24p zuzuschreiben sind.
Anyway, da ich nun über einen Receiver mit HD Audio verfüge wollte ich nun mal fragen, ob ein Upgrade auf eine HD 6450 Graka lohnt, um HD Audio über HDMI zu realisieren und UVD3 zu nutzen, welches ja auch SD Material hardwaremässig encodet und BluRay 3D ermöglichen soll (was aber im Moment nicht wichtig wäre). Wäre denn auch eine grundsätzliche Bildverbesserung möglich (auf 42" Panasonic Plasma)? Könnte ich die 6450 auch mit der G780 kombinieren (geht doch irgendwie bei AMD/ATI, oder?)

Oder wäre das Geldverschwendung, weil HD Audio nicht wirklich einen merklichen Mehrwert zu "normalen" AC3/DTS über Coaxial darstellt und optisch sich nix verbessern würde? Welche Mindestvoraussetzungen sollte denn die Graka erfüllen, damit es sich überhaupt lohnen würde?

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar bevor ich irgendwas kaufe und eigentlich alles beim Alten bleibt...

Danke!

Also das "Kombinieren" geht nicht wenn ist sowas für 3D Games gedacht und geht nur mit Baugleichen Grafikkarten / APU Systemen .
G780 = HD3200 da merkst schon das eine 6450(5450) nicht passt.

Und was soll sich optisch verbessern ... wenn du jetzt einen Digitalausgang nutzt dann wird sich das mit einem anderen Digitalausgang nicht verbessern .

Coaxial ist jetzt auch nicht so schlecht weil es ja auch Digial überträgt ... besser als Klinke ist es sowieso .

Falls er mit Coaxial auch ein Digitales Kabel meint ... und nicht Chinch .

Danke für Eure Antworten.
Muss mich jetzt selbst korrigieren. Ich dachte ich hätte den Sound coaxial (digital) zum Receiver verkabelt, ist jedoch tatsächlich Toslink. Nur gehen hierbei ja die neuen HD Formate (TrueHD und HDDTS) nicht, daher meine Überlegungen...
und wgn. verbessern... gibt es denn keine optischen Unterschiede (digital hin oder her) bei den verschiedenen Graka (Generationen)? Bei den TVs z.B. sind die ja auch vorhanden.

Was soll sich da verbessern ... solange es Digital übertragen wird tut sich da null ...

Und wenn kommts auf das Ausgangsmaterial drauf an ... eine Bluray wird gleich aussehen ... ein Flash Video kann durch neuere Grafikkarten eine etwas bessere Darstellung bekommen .

Aber die Farbanzahl ( 32 bit ) wird nicht mehr und mehr Bildpunkte ( 1920x1080 ) werden es ja auch nicht .

Sapphire Forum
Zurück
Oben