HTPC Lüfterberatung Silverstone Grandia

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche für mein Silverstone Grandia SST-GD06B neue Gehäuselüfter. Ich bin grundsätzlich kein Fan von den Serienlüfter, da ich denke da lässt sich auf jeden Fall noch was optimieren.

Ich wollte die Lüftersteuerung von LianLi http://geizhals.at/de/lian-li-pt-fn03-a497208.html oberhalb dem Netzteil einbauen und alle Lüfter in dem Gehäuse dadurch regeln.

Mir stellt sich nun die Frage welche 120mm und welche 80mm Lüfter ich verwenden soll.

Verbaute Hardware:

- Intel Xeon E3-1245v3
- Gigabyte GA-Q87M-D2H
- XFX HD7970 Ghz XT2 Edition
- 2 x 8GB Kingston HyperX
- beQuiet E9-480W CM
- Scythe Big Shuriken 2

Da es sich ja um ein HTPC Gehäuse handelt und hier doch ganz hitze entwickelnde Hardware verbaut ist, brauch ich eine optimale Kühlung.

Ich habe die Enermax - T.B.Silence Manual hier zu Hause, allerdings stört mich der Regler um den Lüfter anzupassen. Außerdem passt der 80mm Lüfter nicht, da der Lüfter mit mehr als 80mm breit/hoch ist. Dadurch stößt er gegen das Gehäuse und ich könnte ihn nur von der Außenseite anbringen.

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stolpere eigentlich immer über die beQuiet oder Noiseblocker Lüfter, allerdings verunsichert mich die Auswahl von den unterschiedlichsten Ausführungen.

Bei den eLoops ist ja nicht anderes :/

Das GD07B ist allerdings noch ein bisschen höher als das GD06B

Außerdem kann ich mir nicht erklären, wieso ich den 80mm Lüfter nicht verbaut bekomme. Der Platz, wo die 80mm Lüfter verbaut werden, ist knappe 80mm hoch, eher 78 - 79mm und dann ist natürlich auch klar wo es hier harkt.

Habe den Beitrag jetzt durch Zufall gefunden.

Ich habe hier ein Grandia GD04 und ein Grandia GD04 stehen- auch hier passen bei keinen der beiden Gehäusen die 80mm richtig rein.

Ich habe Noiseblocker, Arctic und Shadow Wings probiert- die NB und die Arctics muss man mit Gewalt reindrücken, die SW passen überhaupt nicht. Hast Du schon was passendes gefunden?

Von den e-Loops kann ich übrigens für das Grandia nur abraten. Die Dinger sind zwar generell klasse, aber wenn man sie einsaugend verwendet, verursachen sie ein ziemlich lautes 'Windgeräusch'. Ich habe sie als CPU Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden- für die 'einsaugenden Seiten' habe ich Noctuas, Arctic, Silent Wings und Shadow Wings ausprobiert und mich für die Shadow Wings dann auch entschieden (Arctic zu laut, Silent Wings und Noctua auch gut- aber im Silent Betrieb nicht besser als die Shadows).

Dan316 schrieb:
Habe den Beitrag jetzt durch Zufall gefunden.

Ich habe hier ein Grandia GD04 und ein Grandia GD04 stehen- auch hier passen bei keinen der beiden Gehäusen die 80mm richtig rein.

Ich habe Noiseblocker, Arctic und Shadow Wings probiert- die NB und die Arctics muss man mit Gewalt reindrücken, die SW passen überhaupt nicht. Hast Du schon was passendes gefunden?

Von den e-Loops kann ich übrigens für das Grandia nur abraten. Die Dinger sind zwar generell klasse, aber wenn man sie einsaugend verwendet, verursachen sie ein ziemlich lautes 'Windgeräusch'. Ich habe sie als CPU Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden- für die 'einsaugenden Seiten' habe ich Noctuas, Arctic, Silent Wings und Shadow Wings ausprobiert und mich für die Shadow Wings dann auch entschieden (Arctic zu laut, Silent Wings und Noctua auch gut- aber im Silent Betrieb nicht besser als die Shadows).

Ich hab die Lösung :D Ich war anfangs echt sehr skeptisch aber die passten! Bisschen drücken muss man aber keine Gewalt um irgendwas zu verbiegen.
Und zwar handelt es sich um diese hier http://www.alternate.de/Sharkoon/Silent_Eagle_2000,_Gehaeuseluefter/html/product/78515/?
Gesleevte Kabel und AntiVibration Bolts
Lautstärke ist auch okay und sie transportieren echt gut Abluft nach draußen. Aber da ich auch sehr skeptisch wegen der Lautstärke war hab ich mir die LianLi PCI Slot Lüftersteuerung geholt. Hab für die 120mm die Enermax Cluster UCCL12 genommen

Zurück
Oben