i3-7100 in Silverstone Grandia GD09 leise kühlen

Tiraga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
77
Hi, wie der Titel schon sagte suche ich einen CPU-Kühler für meinen i3-7100 und das ganze soll in einen SIlverstone Grandia GD09 verbaut werden. Das Ganze wird als HTPC genutzt und soll vorallem leise arbeiten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eher einen Tower-Kühler wie zB.: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de
Oder lieber einen Top-Blow-Kühler wie zB.: https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de
verwenden sollte. Vielleicht hat von euch ja einer einen guten Tipp.
 
Der Kühler ist überdimensioniert :) und der Scythe ist zudem nicht leise.

Ich habe den i3-6100 mit einem Noctua NH-L9i kombiniert, samt beiliegendem Low-Noise Adapter
und einigen BIOS-Einstellungen. Es ist selbst aus einem halben Meter Abstand vom Gehäuse nichts zu hören.
IDLE: 33 Grad, Last 70 Grad

Der Stromverbrauch des i3 liegt übrigens deutlich unter 30 Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen Tower-Kühler suchen mit einer Höhe von bis zu 140mm und einem Lüftern, der in Richtung Hinterausgang die warme Luft ausbläst.
 
Oder den CPU Kühler gleich weglassen und ein langsam drehen Gehäuselüfter verwenden (Um die warme Luft raus zu bekommen). Großartig Kühlen braucht man den i3 nicht, da ist häufig der Lüfter überflüssig.
 
In meinem anderen HTPC mit einem i3-3225 hatte ich bei Madvr mit der internen GPU schon ziemliche Hitzeprobleme bei einer Passivkühlung incl. Gehäuselüfter.

Werde mir den Noctua mal angucken und vielleicht kommen ja auch noch andere Tipps

Schonmal besten Dank soweit!
 
Nun, wenn es so leise wie möglich sein soll muss der Kühler so groß wie möglich sein.
Von Noctua würden bspw. die folgenden Kühler in das Gehäuse (maximal 138 mm Höhe) passen:
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12s/specification
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s/specification (Lüfter muss an der Unterseite montiert werden, sonst zu hoch)
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u9s/specification

Der NH-C14S kostet natürlich 75 €, dafür bekommt man es sicherlich nicht leiser, denn man kann den Lüfter schön langsam drehen lassen. Die beiden anderen kosten grob 50 €.
 
Zurück
Oben