HTPC Mainboard für DVB-S2

RocketChef

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der suche, nach einem IGP Mainboard fürs Wohnzimmer. Da es einige IGPs gibt, die die CPU bei H.264/AVC unterstützen und sie nicht komplett entlasten ist mir klar. Auf den nVidia 7050 will ich auch nicht unbedingt warten (wer weiss wann der nu kommt?). Deshalb sind mir 2 chips für AM2 prozessoren (meine wahl-cpu) ins auge gefallen, einmal der AMD 690G und der nVidia 6150, zu denen ich von besitzern dieser ein paar video-benches gesehen hätte. Alles was ich bis jetzt sah auf den einschlägigen sites waren benchmarks der IGP chips... als ob das jemanden interessiert wie so ein chip bei FEAR in 1024er auflösung mit 4xAA performt... die zielgruppe dieser chips sind meiner meinung nach eine völlig andere. Deshalb mal hier die frage - wer hat sowas und könnte das mal testen? Als testvideo würde ich das hier vorschlagen: http://trailers.nerodigital.com/Disney/TheGreatestGame_HD_AVC.mp4
Ist ein 1080er AVC video, abspielbar mit PowerDVD 7 (um die beschleunigung auch testen zu können).
Mein desktop hier mit X1800 XL und 3200+ @ 2.5GHz hat peaks von 60% bis zu 100% auslastung, weshalb ich dem 690G von vornherein schonmal eher skeptisch gegenüberstehe. Und eine CPU a la 5200+ X2 oder höher wollte ich auch nicht unbedingt verbauen.

Ich freue mich über eure antworten!

Die onboard-VGA des 690G entspricht so ziemlich einer Radeon 9700 (Pro), nennt sich nur jetzt X1250. Von daher kannst du dir anhand dessen schonmal ein Bild der Leistung machen ;)

Da die X2's für AM2 so verdammt billig sind, wäre mein Tipp für dich ein ASUS M2A-VM HDMI sowie ein X2 in der 5000+-Region. Damit hast du bei Videos kein problem, dank Dual-Core sollte da beim Abspielen nix Probleme machen.

Das asus mit der Geforce 6150 hab ich auch im auge, aber ich hab ganz frisch gesehen es gibt die tage ein neues mit Geforce 7050 PV (was wohl für PureVideo steht), was wohl offiziell PureVideo HD kann (Biostar TF7050-M2). Ich wollte eigentlich auch keinen 5000+ X2, denn je kleiner desto weniger strom und natürlich weniger abwärme. Deshalb ja auch meine frage an etwaige besitzer, wie diese boards bei h.264/AVC performen, denn dummerweise fehlt mir zu dem neuen 7050 auch dementsprechende benches. Onboard 3D leistung ist für mich völlig vernachlässigbar, solange die videoperformance stimmt.

Ich könnte das ja hier gerne fürDich testen ob es mit der 690G onboard läuft - aber
PowerDVD7 habe ich leider nicht.

Gibt es ein ähnliches Programm zum abspielen mit dem ich die gleichen Ergebnisse
erzielen könnte? Videolan geht z.B. nicht, da bleibt das Bild im Fullscreen immer stehen
und der Ton läuft weiter...

For video acceleration features, the X1250 is capable of hardware acceleration of MPEG-2 and WMV playback. MPEG-4 playback decode is not hardware accelerated, but it is supported in software via the driver. DVD and TV (both SD and HD resolution) playback can be offloaded from the CPU, but we have seen some severe choppiness or blank screen issues with HD media formats at 1080p although 720P worked fine. AMD has indicated that this issue will be addressed in a future driver and the chipset is fully capable of 1080p output with an upper end CPU and proper software support.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2938&p=2

Und dazu noch die Anforderungen von Power DVD ( Link )

AMD (Minimum):
# Athlon 64 X2 3800+ 2.0 GHz or 4000+ 2.0 GHz, Turion 64 X2 TL-50 1.6 GHz, TL-52 1.6 GHz or TL-56 1.8 GHz

AMD (Recommended):
# Athlon 64 FX FX-60 2.6 GHz or FX-62 2.8 GHz, Athlon 64 X2 4200+ 2.2 GHz, 4400+ 2.2 GHz, 4600+ 2.4 GHz, 4800+ 2.4 GHz or 5000+ 2.6 GHz, Turion 64 X2 TL-60 2.0 GHz

Zuletzt bearbeitet:
@simple.buy:
Den test kenn ich, das board ist irgendwie noch nicht verfügbar und die hd video playback tests fehlen dort völlig (sollen sich mal n beispiel an CB nehmen).

@syntec:
Danke für das angebot, aber ich glaube der 690er is aus dem rennen wegen schlechter h.264/AVC performance.

@SaWi:
Nicht sehr aktuell deren seite. Mit PureVideo HD und ner 8600 oder 8500 (leider nur z.Z. nur unter Vista) ist BluRay playback (auch AVC codiert) mit einem 3000+ sempron bei max. 30% auslastung möglich. Da die 7050 das PureVideo HD bestimmt nicht komplett in hardware machen wird wie eine 8500er oder 8600er (obwohl ichs hoffe ;)) wirds mit der wohl etwas mehr % sein nachher.

Naja hilft wohl nix. Ich warte mal noch ab und schlage beim ersten verfügbaren 7050PV board zu. :)

Zurück
Oben