HTPC Mainboard defekt und Spiele-PC GPU defekt - Suche nach Ersatz

c-freak-p

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

nachdem ich seit JAHREN computerbase lese, habe ich mir HEUTE einen Account erstellt, nachdem ich gerade meine Grafikkarte (Radeon 7870 GHz) im Spiele PC verloren habe und 3 Wochen davor wohl mein HTPC-Mainboard.

edit: hab mich angesichts meiner Anforderungen entschieden, bis zur nächsten finanziell erträglichen Potentiellen RX 7870 auf eine gebrauchte RX580 (sapphire pulse, 8G) für 150€ zu wechseln.
Entsprechend habe ich den Fragebogen angepasst.


Ich bin zwar eigentlich ganz firm in der Materie -auch dank ComputerBase-, aber kann mich zu nichts entschließen bzw. fürchte ich, Blödsinn zu machen, deshalb hier die Frage nach HTPC Ersatz.

Vielen Dank für Meinungen und Input,
Liebe Grüße c-freak-p

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    HTPC: Couch-Coop-Sachen mit Controller unter Linux (Stardew Valley) bzw. uraltes unter Wine (Raymans Raving Rabbits)
  • Welche Auflösung?
    FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    schön soll es sein :-) Wenn es nicht mehr gut läuft, wird eben reduziert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    quasi egal, ich komme von einem Athlon 5350 und der war schnell genug (außer für Stardew Valleys Split Screen nach dem letzten update)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HTPC: Nein, nichts spezielleres als zB. eine Tonspur in Audacity verwursten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD soll es sein.
Der HTPC soll möglichst Energiesparend sein (geringe TDP, Athlon 3000G zB?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Nec E505, 50'', FullHD, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim HTPC ist wohl das Mainboard kaputt - er geht nach kurzer Zeit einfach aus und LAN-LED flimmert. CPU+Board+RAM sollen also getauscht werden, der Rest weiterverwendet.
Link zu HTPC bei geizhals.at.

Sonstiger überschuss an hardware:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 350 für CPU, RAM, Board

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Beim HTPC wäre gut, wenn er Weihnachten wieder läuft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann - wenn es PCs betrifft.

Ideen für den HTPC-Build:
[1]Athlon 3000G, 2x 8GB Crucial DIMM DDR4-3200, Asrock A520M-ITX/ac oder Asrock Fatal1ty b450 Gaming-ITX/ac
[2]wie [1], nur mit einem Ryzen 5600G
[3]Asrock J4050-ITX , 2x 8GB RipJaws DDR4-2400 (aber is Intel, weiß nicht, wie die Grafik da läuft)
 
Zuletzt bearbeitet: (Der GPU-Teil der Frage hat sich heute erübrigt. Siehe "edit: "-Bereich.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
1660731607300.png

Dieses Setup ist Last-Gen hat für den geringen Preis Leistung ohne Ende. Kannst damit ohne Probleme all das machen was du geschrieben hast und hast noch Luft nach oben. Das Netzteil ist zwar überdimensioniert aber kleinere gibts nur als non-modular und dann musst du alle Kabel verstauen=> unschön.
Die Ryzen 5 4650G ist eine APU d.h. Grafikchip + Prozessorchip auf einem Die. Da die APU anfangs von AMD als OEM only konzipiert war und erst nachträglich für den Retailmarkt freigegeben wurde existiert davon keine Boxed-Version
CPU: Ryzen 5 4650G
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz
Motherboard: MSI A520M -A Pro
CPU-Cooler: be quiet! Pure Rock 2 Black
PSU: be quiet! System Power 9 CM 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Setup, es ist wohl vorgesehen für das Antec Three Hundred?
Was ist der Vorteil des 4650G Pro vs. 4600G?
ECC des 4650 ist ... Luxus. Dafür muss ich einen extra Lüfter kaufen, obwohl der Preis des 4650G ca. dem boxed 4600G entspricht.

Könnte man bei Ryzen 7000 einen Low-Power-Ableger erwarten? (Athlon 3000G ist noch Zen).
 
Ja du hast ja geschrieben dass du das Gehäuse weiter verwenden möchtest, deswegen hab ich keines hinzugefügt.
c-freak-p schrieb:
Was ist der Vorteil des 4650G Pro vs. 4600G?
Der 4650G hat minimal höhere Taktraten unterstützt statt nur 32GB bis zu 64GB RAM und hat noch ein paar Zusatzfeatures die im Serverbetrieb oder für Bild-/Video-/CAD-Bearbeitung nützlich sind ansonsten sind die CPUs identisch.

Selbstverständlich hast du Recht der 4650G Pro ist eigenlich unnötiger Luxus. Der kleinere Bruder war mir an dem Tag entfallen. Verzeih mir den Fauxpas! Hier nun der Link zu der Ryzen 5 4600G (APU) Boxed

c-freak-p schrieb:
Könnte man bei Ryzen 7000 einen Low-Power-Ableger erwarten? (Athlon 3000G ist noch Zen).
Ja auf jeden Fall wird es Ableger geben. Gegen Ende des Jahres sollen die Ryzen 7000G Varianten kommen hören auf den Codename Dragon Crest und sollen Zen2 und RDNA2+ Innereien besitzen.

Im Mobile-Bereich gibt es auch die ryzen 6000H bzw U (Rembrandt) mit Zen 3+ und RDNA2. Ob die jedoch für den Desktop kommen werden ist fraglich.

Zudem gibt es noch Pläne für Van Gogh also einer verbesserten Variante der 4000G Reihe Zen2+ mit RDNA2. statt Vega 8 Das ist bisher aber noch nicht bestätigt.

Und dann gibt es aktuell ja auch Ryzen 5000G (Cezanne) mit Zen3 + Vega 6

Ich halte es für außerst unwarscheinlich dass Athlon nochmal wiederkommt. Durch das fulminante Comeback der APUs die im Desktop-Markt bis runter zu 15W TDP und im Mobilemarkt sogar bis runter zu 5W TDP reichen haben Athlons keinerlei Existenzberechtigung mehr. Dazu kommt das Athlons auch keine iGPU besaßen.
 
@FISI_John danke für deine Ausführungen!

Ich kam nun fast ein Jahr ohne HTPC aus, aber es war teilweise mühsam.
Deshalb habe ich mich vor kurzem für folgendes entschieden, weil APU-mäßig bei den neuen RyZens nicht viel passiert im Desktop und DDR5 mich eher abschreckt als anspricht, in dem beabsichtigten Kontext:
Dazu das bestehende thermaltake "munich" netzteil mit 430W, 4 HDDs, in einem FractalDesign 304, im wohnzimmer.
 
Zurück
Oben