HTPC mit geringen, aber speziellen Ansprüchen

langah

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich will mir einen HTPC zusammenstellen.

Nix was viel Rechenleistung benötigt.
- Office
- Surfen
- 4k Wiedergabe

Und bei der 4K Wiedergabe kommt der erste Stolperstein. Ich schließe das Teil per HDMI an einen 4k Fernseher an und brauche dafür HDMI 2.0
Grafikkarte will ich keine, weil die kostet Geld und Energie. Die IPG vom Pentium 4600 reicht dicke hätte ich gedacht.
Es gibt Mainboards mit HDMI 2.0, aber die sind teuer oder veraltet oder nur Mini-ITX. Die Seite (https://www.reddit.com/r/htpc/comments/62fi03/hdmi_20hdcp_22_motherboard_verification_testers/) kenne ich. Ich kann auch auf Geizhals suchen :p

Den Thread kenne ich auch. https://www.computerbase.de/forum/t...-und-hdmi-2-0-hdcp-2-2-gesucht.1596533/page-2 Leider weiß man nicht, wie es ausgegangen ist.

Ein NUC würde mir rechentechnisch ja reichen. Aber da fühle ich mich in meinen Aufrüstmöglichkeiten eingeschränkt. Weil hier ist der zweite Stolperstein.

Ich will ein 3,5''-Laufwerk intern verbauen. Und ja. Ich brauche es regelmäßig.

Gibt es ein Barbone/Mini-System mit 2 pci-e Steckplätzen und Möglichkeit 3,5'' zu verbauen?
Wird sich hier vielleicht mit Raven-Ridge was tun?
Ich will am liebsten ein aktuelles Board unter 100€ und größer als Mini-ITX.

Danke für Anmerkungen, Ratschläge oder anderweitigen Input

langah

Irgendwie weiß ich nicht so richtig, was genau du eigentlich willst.

Soll es denn nun etwas kleines sein? Denn der Wunsch nach zwei PCIe-Steckplätzen und einem 3,5"-Schacht zielt definitiv nicht auf ein kleines Gehäuse ab.

Und was genau spricht denn gegen eine Grafikkarte? "Kostet Energie" ist Quatsch, im Desktop an einem 4K Display zieht eine GTX 1030 gerade mal 5 Watt. Weniger gönnt sich eine Intel-iGPU auch nicht.

ok. Klein muss es nicht sein. Das wäre nur sowas, wie das Sahnehäubchen... Der Rechner läuft 8h am Tag und da wollte ich den Stromverbrauch gerne minimieren. Und leise soll das Ding auf jeden Fall sein.

Die GTX 1030 sehe ich mir an. Meine R9 270X kann nur hdmi 1, oder?

Ist eine GT 1030, oder? keine GTX

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test. Die paar Watt wären ok.

Allerdings sind es halt trotzdem 60 Euronen, die es eigentlich nicht braucht. Wenn ich allerdings sowas lese, dann befürchte, ich, dass ich hier noch viel mehr zu lesen habe. Zitat aus dem Test von Necareor: "Ärgerlich ist die fehlende Netflix-4K-Funktionalität, die aber eventuell nachgeliefert wird"

Gibt es hier Futterlinks zum Lesen für mich?

Nur für den Fall, dass sich jemand fragt, warum der TE nicht die Netflix App vom Fernseher nutzen will....

Nennt mich paranoid, aber das Ding kommt mir nicht ans Netz. Der TV hört mit! Und mit dem Rechner habe ich zumindest noch mehr Möglichkeiten der Kontrolle, welche Daten ich sonstwohin sende.
Und bedienen kann ich den PC auch deutlich einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Heise.de oder golem.de oder auch ggf. hier auch cb in den News, einfach ein bisschen nach Netflix 4K und/oder GT 1030 suchen, dann findest die entsprechenden Meldungen, dass die Karte angeblich zu wenig Speicher hat für Netflix mit 4K

Ansonsten brauchst halt ne Grafikkarte mit HDMI 2.0, passendes OS und Abspielsoftware/Browser und alles andere zwischen HTPC und auch der TV müssen natürlich auch HDMI 2.0 und afaik HDCP 2.2 unterstützen. Wenn du keine extra Karte willst bleiben dir nur die NUCs oder Mini-ITX Boards mit Kaby Lake oder Apollo Lake. Musst dich halt entscheiden ob du Aufrüstbarkeit willst dann bleibt defacto nur dedizierte GPU oder ob es klein und sparsam sein soll, dann reicht ein passender NUC oder kleiner Selbstbau.
Mit mindestens 2x PCI-Slots und 1x 3,5" gibt es einige kleinere Gehäuse von Silverstone, z.B. die MILO-Serie. Musst halt selbst entscheiden ob du Full Height Full Length benötigst oder etwas kleineres reicht, ob und wie viele Karten du maximal willst, ob Anbindung per Riserkarte ok ist, usw. usf.

Zurück
Oben