HTPC mit Windows - Autoresolution bzw. beste Bildqualität bei 1080p24

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo,

ich habe neulich meine HTPCs wieder aktiviert (AMD Athlon X3 mit HD5570, AMD E350), aber egal was ich auch mache, wenn ich 1080p24 Material abspiele, ist das Bild ruckeliger als wenn ich es über meine Satreceiver (Dreambox 800SE, Vu Solo2) wiedergebe. Zur Wiedergabe nutze ich Powerdvd13, die Ausgabe erfolgt über HDMI an ein 65 Zoll VT50 von Panasonic, der sich im Spielemodus befindet - alle anderen Modi verursachen ruckeln.

Ich rede hier auf sehr sehr hohem Niveau, denn viele Bekannte sehen dieses Ruckeln gar nicht mal.

Meine Receiver haben Autoresolution - das heisst, der Receiver gibt das Bildmaterial in dem Format an den Fernseher aus, in dem es vorliegt. Sehe ich ARD, schaltet der Receiver HDMI in 720p, schalte ich auf Sky Cinema, wechselt das Ausgabeformat auf 1080i. Schau ich 1080p Material (Bluray usw.), wechselt das Ausgabeformat auf 1080p.

Die Receiver ruckeln nicht - egal welchen Modus ich verwende. Daher nutze ich natürlich den Filmmodus des Pana. Dieser eliminiert das 24p Ruckeln, das ich auf meinem Pana sehr wohl wahrnehme.

Gibt es Autoresolution auch für meine HTPCs? Powerdvd hatte mal so eine Einstellung, aktuell kann ich sowas aber unter Powerdvd13 nicht finden.
 
Ja habe ich, dann läuft 1080p24 Material zwar ruckelfrei, aber anderes Filmmaterial wie Youtube-Videos weisen dann erhebliches Ruckeln auf, egal ob die Bildverbesser des TV an- oder ausgeschaltet sind.

was ich schon alles probiert habe:

HDMI Ausgabeformat: 1080p 24Hz, 1080p 50Hz, 1080p 60Hz, 1080i 30Hz, 1080i 60Hz

Treibereinstellungen an/aus: ITC Verarbeitung, Deinterlacing in sämtlichen Modi, 3:2 Pulldown, glatte Videowiedergabe erzwingen, Einstellungen für Internetvideos übernehmen

PowerDVD: Hardwarebeschleunigung ein/aus, Deinterlacing ein/aus, sämtliche Softwarebildverbesserer wie Trumotion usw...

ach ja, VLC ruckelt nur minimal, dafür ist die Bildqualität furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt eben nur das hin und herschalten der Wiederholrate. Wenn FPS und Hz eben ungleich sind, dann tritt das Ruckeln auf. Automatisch macht das keine Software. Und das hat ja auch nichts mit 720p/1080ip zu tun. Sondern nur mit Hz ungleich FPS.
 
Meine Satreceiver machen das sehr wohl, nennt sich Autoresolution. Und PowerDVD hatte vor Jahren schonmal diese Funktion, dass sich bei 1080p24 Material das Ausgabeformat von 60Hz auf 24p/24Hz (ich weiß, dass ist nicht dasselbe).

Und meine Satreceiver schaffen es auch ohne Autoresolution verschiedene Bildformate ohne Ruckeln wiederzugeben, egal ob ich jetzt 1080p/i mit 50Hz oder 60Hz ausgebe.

Gibt es kein Programm, das mir die Wiederholrate automatisch umstellt?
 
Und jetzt? PowerDVD hat noch nie die Bildwiederholrate geändert. Das hat auch nichts mit Autoresolution zu tun. Wenn Du da so empfindlich bist, dann geht es eben nur auf diesem Weg. Hz Zahl der FPS Zahl des Videos anpassen. Dann läuft es ruckelfrei.
 
ich seh schon, du scheinst der falsche Ansprechpartner zu sein. PowerDVD änderte vor Jahren bei meinem ersten HTPC mit Athlon XP (S939 Singlecore) und Nvidia 9400GT schon die Bildwiederholrate wenn ich 24p Material abspielen wollte. Es kam ein Hinweisfenster, dass die aktuelle Bildwiederholrate nicht mit der des Bildmaterials übereinstimmte und ob man diese jetzt ändern möchte. Und man konnte einen Haken zur automatischen Änderung setzen.

Gibt es sowas wie Autoresolution für Windows bzw Medienplayer, die diese funktion haben und möglichst viele Formate abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eben aber nicht mehr. Und hat es auch nur bei BDs gemacht und stellte sich, wenn erlaubt, auf 24p ein. Er stellte sich aber dann nicht auf 50 / 60 Hz ein. Hilft Dir aus diesem Grund aber auch nicht. Weil Du ja ständig anderes Material schaust.

Vielleicht hilft Dir dieses Tool.

http://www.divx-digest.com/software/reclock.html

Ergänzung:

Was genau willst Du mit Autoresolution? Resolution bedeutet Auflösung. Und wenn die angepasst wird, dann behebt sie nicht dein FPS / Hz Problem. Und nein, mir ist kein Abspieler bekannt, der Windows selbst auf die passende Hz einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einen anderen Player.
Ich nutze auf meinen HTPC für meine Anime Serien ZoomPlayer. Da kann man einstellen, das der Player automatisch die Wiederholrate anpassen soll, so wie sie auch im Video ist, unabhängig von der Windows-Umgebung.

Zoomplayer + cccp spielt alle Formate ab, hatte bisher mit keinem Format Probleme gehabt. Es lässt sich im ZoomPlayer eh wirklich alles einstellen.

Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MPC HC und madVR können die Hz-Zahl des Monitors automatisch an die des Videos anpassen.
madVR kann auch "frame rate conversion", damit Videos mit 24 Bilder/sek. auf einem Monitor der nur 60/50 Hz kann nicht ruckeln.

Die meisten Blu-Rays haben übrigens nicht 24 Bilder/sek. sondern nur 23,976. Wenn der Monitor/TV dann auf 24 eingestellt ist, wird dann in gewissen Abständen ein Bild aus dem Video 2x angezeigt. (Wirkt also auch ein wenig rucklig)

Der MPC HC kann keine Blu-Rays abspielen, ist aber zusammen mit madVR von der Bildqualität her VLC/PowerDVD überlegen.
 
Ich habe MPC-HC x64 installiert, kann aber den madVR Renderer nicht anwählen. Der erscheint zwar im Dropdown-Menü, aber dahinter steht: *nicht verfügbar*. liegts daran, dass ich den MPC in der 32bit Version verwenden muss?

edit:
Jep, funzt nur in 32bit. Allerdings... so ganz überzeugt mich das noch nicht... aber erstmal weitertesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben