HTPC/NAS mit einem PC ?

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Unterforum gelandet. Da Ich nicht genau weiß worauf es bei meinem vorhaben hinauslauft dachte ich das ich hier im Linux Abteil richtig bin.

Es geht um folgendes.

Ich habe hier bei mir einen Rechner stehen mit relativ alten Komponenten und will wissen ob ich damit einen HTPC und ein NAS machen kann.

Aufgaben des HTPC:

Also eigentlich soll er nur DVD's Bluray's und Musik wiedergeben können.

Aufgaben des NAS:

Ich will das ich auf dem NAS meine Daten speichern kann erst mal soll das nur intern im Heim Netz stattfinden da mein DSL für alles andere einfach zu langsam ist.

Wo bei mir jetzt noch ein Großes Fragezeichen steht sind die folgenden punkte.

Kann ich mit dem HTPC oder NAS auch Daten im heim Netz stremen sei es auf mein Handy oder auf andere Rechner oder TV's ?

Reicht die folgende HW dafür überhaupt aus ?

CPU: AMD64 4600+ X2 939 sokel
RAM: 2gb DDR400
MB: Asrock 939A790GMH
PSU: Irgend ein 400W NT glaube es müsste ein be quiet sein.
GPU: nicht vorhanden aber kann gegebenenfalls gekauft werden je nachdem was gebraucht wird.
HDD: eine 500gb Samsung Spinpoint F1 kann auch noch erweitert werden für mehr platz maximal können in das Gehäuse 2 platten rein.

Da ich nicht vorhabe für das vorhaben viel Geld in teure SW zu investieren dachte ich das ich im Linux Bereich ganz gut aufgehoben bin.

Von Linux und seinen Derivaten habe ich zwar nicht all zu viel Ahnung aber ich hoffe das kann man lernen.
Bis jetzt hatte ich auf dem Rechner nur mal Ubuntu laufen und kam damit auch super zurecht. Nur lief es nach einem Update ich glaube es müsste eine 13er Version gewesen sein nicht mehr :/. Und nun steht der Rechner so rum und hat nichts Zutun. Ich hoffe ihr könnt mir da irgend wie helfen.

Falls ich noch was vergessen habe sagt bitte beschied wird natürlich so schnell wie möglich nachgetragen.

Mfg Haffke

Ja wie gesagt ich kann auch noch eine kleine GPU dazukaufen für HD braucht man ja nichts großes und teuer sind die teile auch nicht. Die IGP auf dem Bord ist echt nicht besonders schnell und das habe ich auch bei Ubuntu gemerkt.

Dann würde ich vorschlagen, dass du dir ein kleines Linux als Basis aufsetzt.
- linux Mint
- Puppy Linux
- DSL (damn small linux)

oder eine andere Distri, linux ist generell sparsamer als Windoof.

Darauf würde ich dann, im Hintergrund:
- Samba (Dateifreigabe für Windows)
- DLNA (Video auf deinen TVs, Handy, ... im Netzwerk)
- ... was du noch willst ...

Als krönenden Abschluss installierst du dann XBMC Media Center, das kann dann alles, was du dir vorstellen (gesucht) hast, um als HTPC zu funktionieren. Man kann auch TV per SAT, Kabel oder DVB-T (mit richtigem Empfänger) anzeigen oder aufnehmen...

Der Test ob deine Grafikkarte ausreicht wird einfach: Alles installieren und guggen obs geht...

Wenns ruckelt bei Ebay oder hier im Forum schnell ne 20-50 € Graka (idealerweise passiv) kaufen und rein stecken.

​FERTIG

Ein HTPC/NAS, das 24/7 läuft würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf Basis eines so alten Blockheizkraftwerkes aufziehen, das zur flüssigen Darstellung von FHD dann auch noch eine zusätzliche Grafikkarte benötigt.
Für 70€ bekommst du bereits einen Celeron G1610 mit Board, dessen Grafik kann H264 und VC-1 beschleunigen und kommt mit dem Rest spielend per Software klar. Zudem verbraucht er weitaus weniger, hat eine bessere Performance und er ist auf lange Sicht günstiger als das Stromvernichtungssystem.

Linux ist für diese Zwecke sicher das Richtige Betriebssystem, allerdings für einen Umsteiger komplizierter einzurichten, zudem kann man unter Linux nicht legal BD's abspielen.

Ich danke euch schon mal für eure antworten. :)

@Domi_bas

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welches der Linux Distri's denn am sparsamsten ist?
Um den PC als receiver zu nutzen muss ich mir ja ne TV Karte besorgen wenn ich das richtig verstehe?. Und dann bräuchte ich noch was um eine Fernbedienung für den PC zu nutzen. Das Beleuchter ich alles erst mal nicht da das ja auch wieder ne menge Geld kostet.
Noch habe ich ja keine GPU außer die on Bord. Kannst du mir eine gute passive empfehlen?
Ich finde es schon mal super das es die Möglichkeiten für mein vorhaben gibt. Hat das denn schon mal jemand gemacht ?. bzw. gibt es so was wie eine Anleitung für das alles oder ne Art FAQ wo man alles nachlesen kann?.

@ghecko
Du hast natürlich recht das Ding ist kein Strom Sparer ^^.
Aber das ist erst mal nicht so wichtig.
Wenn ich mich nicht irre kann man doch die Funktion wake on lan einrichten? sofern das mein Mainboard unterstützt?
Naja ich habe ja schon quasi einen Rechner hier deswegen will ich erst mal nicht neu kaufen. Ich sehe das auch erst mal als ne Art Experiment ob ich das auch alles hin bekomme usw.

Man kann unter Linux keine BD's schauen ? wieso denn das nicht ? Ich meine ich kann ja auch DVD's schauen warum dann nicht auch BD's ?

Mfg Haffke

Selbst das entschlüsseln und einhängen von kopiergeschützten DVD's (obgleich der Tatsache, dass es funktioniert) ist illegal.
Die Art, in der Linux mithilfe eines Programms den weitaus komplexeren Kopierschutz von Blu-rays umgeht, ist aufgrund seiner aktuelleren Relevanz umso mehr rechtswiedrig.
Um ein Programm zu entwickeln, welches die Dateien mit einem Gekauften Schlüssel entschlüsselt, sind Lizenzgelder notwendig, die eine freie Entwicklergemeinde überfordern. Und Hersteller proprietärer Software sehen keinen großen Markt in Linux, also portieren/entwickeln sie dafür auch keine Software, die der User aufgrund der Wirtschaftlichkeit bezahlen müsste. Unter Windows kann auch kein legales, kostenloses Programm BD's wiedergeben.

Wake on Lan muss vom Netzwerkchipsatz unterstüzt werden (bei älteren Consumer-Boards unwarscheinlich).
Wenn du dein system so behalten willst, solltest du auf jeden Fall schon mal die Anschaffung einer günstigen Grafikkarte und einer NIC einplanen. hierfür eignet sich besonders:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=341448
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=665823
Die Hardware verträgt sich mit Windows als auch Linux gleichermaßen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay so halb hab ich es verstanden aber eine frage dann noch.
Ich gebe die filme ja nur wieder und Speicher sie nicht auf einer anderen quelle. Also muss ich doch dann auch keinen Kopierschutz umgehen ?
Zumal ich ja die BD's alle im original vorliegen habe verstehe ich nicht warum man die wiedergebe so verhindern sollte.

@ghecko

So alt ist das Bord ja nicht. Es hat zwar einen 939 Sockel aber dafür einen relativ aktuellen Chipsatz. Das Bord habe ich mal für 50€ gekauft weil ich den 4600+ noch mal nutzen wollte.

Ich habe noch nicht geschaut ob man Wake on Lan nutzen kann aber das werde ich gleich mal nachholen.

Wofür genau brauche ich denn die NIC Karte ?

@ghecko #9 16:37

Okay das wusste ich gar nicht ^^ wieder was gelernt :P
Danke dir schon mal für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich falsch. Die BD-Filme, die sich noch auf ihren bläulich schimmernden Datenträgern befinden, sind Kopiergeschützt und nur mit einem Programm, welches dementsprechende Lizenzschlüssel zur wiedergabe beinhaltet abspielbar.

Alle FILME, ob deren Ursprung nun auf einer BD liegt oder nicht, welche in digitaler Form auf dem PC gespeichert sind, sind in den meisten Fällen bereits entschlüsselt und können durch jegliches Programm, welches den Videocodec unterstützt, wiedergegeben werden.

DVD's und BD's sind Medien, welchen durch einen Effektiven Kopierschutz geschützt sind. Jegliche Wiedergabe, die diesen Kopierschutz unrechtmäßig umgeht oder aushebelt, ist illegal.
PowerDVD und Co.KG haben sich für teures Geld den Schlüssel gekauft und ihn in ihre Software integriert. Somit haben sie das recht, ihre Software zum Abspielen von BD's nach ihrem ermessen zu veräußern. Sämtliche Freien Projekte (vlc, mpc, mplayer....) haben nicht im Ansatz genug finanzielle Kapazitäten, um diesen Schlüssel zu erwerben.
Ergänzung ()

Die NIC ist eigentlich dazu gedacht deinen Datenverkehr ins Netzwerk zu beschleunigen und deine ohnehin nicht agile CPU zu entlasten, gerade wenn sie mit Softwareencoding beschäftigt ist. Da dein Board tatsächlich noch nicht so alt ist, Gigabit Ethernet unterstützt und die GPU die CPU wohl komplett entlasten wird, ist die NIC an sich nicht mehr relevant. Nichts desto trotz kann man damit die Geschwindigkeit noch steigern.
Ach ja, dein Board unterstützt anscheinend auch Wake on Lan.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Specifications&Model=939A790GMH

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das folgendermaßen:

Billig HTPC mit Pentium CPU zum abspielen und in Standby schicken (zieht ~15-30 Watt je nach config / Teilen) und einen Raspberry PI als NAS, letzter läuft 24/7 und zieht 2-3 Watt maximal. Der RASP ist auch aus dem Internet ansteuerbar, d.h. man kann sein Zeug auch remote streamen.

Aber wenn du LAN benutzt (Kabel) dann sind die Raspberry Ports zu lahm. Für WLAN aber völlig ok.

Der RASP bekommt auch XBMC hin, aber da kannst keinen gescheiten Sound für gescheite Verstärker abgreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne WLAN ist bei mir eh ausgeschlossen da ich hier keinen gutem Empfang habe mache wenn dann alles mit Kabel.

Wo ich Grad ma hier bind ^^. Ich habe mich mal nach Linux mint umgesehen. Aber habe festgestellt das es da auch verschiedene Versionen gibt. http://www.linuxmint.com/download.php

Welche soll ich denn davon nehmen? :O

Wenn du Mint benutzen willst, dann die Xfce version in 64bit.
Dann kannst du deine Netzwerkfreigaben nach dieser Anleitung hier erstellen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/net_usershare

XBMC kannst du einfach über das Paketwerkzeug deiner Wahl oder über die konsole (sudo apt-get install xbmc) installieren.
Da ich nicht weiß, wie sich diene chipsatzgrafik bei der Installation von linux verhält würde ich dir raten, noch vor der Installation die oben verlinkte Nvidia GT610 zu verbauen, die verrichtet unter Linux anstandslos ihren dienst und entlastet den Prozessor unter XBMC.

Okay dann danke ich dir schon mal für deine Hilfe. :)

Ja ich werde mir mint jetzt schon mal runter laden da das eh ne weile dauern wird. Und in der zeit kann ich die GPU bestellen.

edit. Ich sehe gerade das sie bei Alternate nur 32,99* kostet. Da ich da auch schnell zu Alternate rüber fahren kann (10min). Werde ich sie mir dann da holen.

Wenn ich bei den Einstellungen des NAS und allem anderen nicht weiter komme schreibe ich hier noch mal.

Mfg Haffke

Probier doch erstmal die IGP von deinem Mainboard aus, bevor du nochmal extra Geld für eine Grafikkarte ausgibst. Wenn du dann noch eine Netzwerkkarte kaufst (wozu eigentlich, ausreizen wirst du 1GBit eh nicht bei dem Anwendungsfall), dann hast du schon mehr Geld ausgegeben, als nötig ist. Wake on lan wird deine onBoard Netzwerkkarte schon unterstützen, das ist doch schon seit über zehn Jahren quasi Standard.

Blu Rays unter Linux ist wie ghecko schon sagte, ein ewiges, leidiges Thema. Das kostet nur Nerven und hinterher hat man eine halb-legale Sache, die total instabil ist. :-(

Deine IGP ist eine HD3300. Das ist eine höher getacktete HD3200 und die wird von dem proprietären AMD Treiber unterstützt (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx), wenn du nicht die aktuellste Treiberversion installierst. Wenn du ein Ubuntu 12.04.1 LTS nimmst, müsste es also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der UVD in der version 1, soweit er durch den proprietären treiber über Xvba oder einen VAAPI-wrapper überhaupt ansprechbar ist, ist steinalt, unterstützt nur H264 und VC-1, läuft instabil und ist nichts, was Anfänger einfach so eingerichtet bekommen.
Mittlerweile kann man mit einer aktuellen kernel/mesa kombination den UVD auch über VDPAU einbinden, das habe ich aber noch nicht getestet und es setzt zusätzlich aktuellere Softwarekomponenten voraus, als die erwähnten Distributionen aktuell anbieten.
Davon abgesehen können immer noch Probleme bei und nach der Installation auftreten. Mein Grafikstack war nach dem Wechsel von Nvidia zu einer AMD und zurück zu Nvidia nur durch Installation des Proprietären AMD-Treibers absolute Grütze. Nach jeder Treiberaktualisierung ging die Suche, warum der X-server nun wieder nicht starten wollte aufs neue los.
Angesichts dieser Tatsachen und der Unerfahrenheit des Nutzers was Linux anbelangt rate ich ihm, sich selbst und dem Prozessor einen gefallen zu tun, und einfach die GT610 zu verbauen. Damit hat er wenigstens diesbezüglich keinerlei Probleme zu erwarten.

Klar, keine Frage. Aber 30€ sind immerhin 30€ Investition in so eine alte Kiste. Wenn Haffke die Geduld hat, kann er ja mal bei eBay nach einer alten nvidia gucken. Wo man auch immer etwas bekommen kann, sind Computer Händler, die sich auf den Verkauf von refurbished PCs spezialisiert haben. Wenn es bei ihm in der Stadt so einen Laden gibt, würde ich einfach mal anrufen. Vielleicht gibt es ja ne alte nvidia Grafikkarte für 10€.

So da bin ich wieder. Die graka habe ich noch nicht gekauft werde ich erste die Woche machen können.

Linux mint habe ich mir schon geladen hat ja nur 930mb :O
Da war ich von Ubuntu anderes gewönnt ^^
Also ich denke es hilft nichts die HD3300 von meim Bord ist einfach du schwach auf der Brust. Ich habe ja wie schon erwähnt auf dem System mal Ubuntu drauf gehabt und es ruckelt halt einfach schon auf dem Desktop. Wenn ich in Youtube mal ein Video wiedergegeben habe dann ging fast nichts mehr. Am Prozessor lag es dabei aber nicht der war nur zur Hälfte ausgelastet. Und der RAM hatte auch noch ein bisschen Luft nach oben.

Zu den 30€ für die GPU. Also ich habe schon mehr unsinnig Geld in die Kiste gesteckt als gut war :D Den Prozessor habe ich mal für 80€ gekauft vor etwa 3 Jahren und das Bord auf für etwa 50€. Am teuersten war das Gehäuse das (Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube) hat mich fast 90€ gekostet. Da machen die paar Kröten für die GPU den Käse am ende auch net fett ^^ .

Nun gut. Wenn der Ubuntu Desktop (wohl Unity) ruckelt, dann lag das wohl an fehlender 3D Beschleunigung. Wenn du eine Ubuntu/Linux Mint Variante mit LXDE oder XFCE herunterlädst (heisst Lubuntu bzw. Linux Mint LXDE), dann kannst du auch mit einem PC aus 2006 mit 512mb RAM komfortabel arbeiten, ohne dass der Desktop ruckelt.

http://www.lubuntu.net

Der normale Ubuntu Desktop (Unity) ist da etwas anspruchsvoller, was die Hardware betrifft.

War soweit ich weiß Gnome. Wenn ich da jetzt nichts verwechsle. Habe mit der 10er Version angefangen dann ne Zeitlang auf die 12er und dann ab der 13er ging gar nichts mehr.

Dann war es wohl nicht die Gnome Shell, denn eine offizielle Variante von Ubuntu mit Gnome Shell gibt es erst seit fünf Monaten. Ubuntu selbst läuft auf einer eigenen Desktop Umgebung namens Unity.

Wie gesagt: probier mal LXDE oder XFCE aus. Das ist für deinen Rechner viel besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben