HTPC-Netzteil zu laut - keine Alternative

chastila

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem leiseren Netzteil. Mein aktuelles System:

i5-2400S, RX460, mSATA SSD

Als Netzteil kommt wohl nur ein Flex-ATX oder Pico in Frage. Eventuell würde auch ein anderes Format gehen, wenn eine der Seiten höchstens 5 cm breit ist.

Meine Recherche bis hierhin hat gezeigt, dass ich jetzt die Auswahl zwischen einem passiven 150 Watt Flex-ATX Netzteil und einer Pico PSU habe. Bei YouTube bin ich noch auf HDPlex gestoßen. Was sagt ihr dazu?

Sollte ich nicht wirklich über 150 Watt kommen, müsste ich die RX460 erstmal wieder ausbauen. Würde denn eine RX550 oder GT1030 funktionieren?

Nenne doch bitte dein komplettes System, sprich welches Gehäuse, Board, jetziges Netzteil, etc. Woher weißt du, dass es wirklich das Netzteil ist? Wird die CPU passiv gekühlt? Was ist mit der Grafikkarte? Rotierende Platte verbaut oder nur eine SSD?

Shuttle-Gehäuse & Board, Seasonic 300 Watt 80 Plus Gold Flex-ATX, habe das Netzteil erst getauscht. Die CPU wird aktiv gekühlt (leise), die Lautstärke der Grafikkarte ist in Ordnung und ich habe nur eine SSD verbaut.

Shuttle baut verschiedene Gehäuse... Da mir keine rein passiven Flex-ATX Netzteile bekannt sind, wird es wohl auf Pico hinaus laufen.

Mit einem 150 W Pico solltest du hinkommen sofern du nicht Prime + Furmark parallel laufen lässt, sprich Volllast auf CPU und GPU.

Zurück
Oben