HTPC (nur MP3): Board-/Gehäusekombi gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin.

Ich brauche eine Idee zum Thema HTPC.

Der HTPC soll nur MP3 abspielen und zwar übers Windows Media Center (weil Frau und ich das von Optik und Bedienung am besten finden). Die MP3-Sammlung ist etwa 170 GB groß. Filme aufnehmen und wiedergeben braucht der HTPC nicht; das läuft über TV, Netzwerk-Streaming oder Bluray-Player; somit braucht der HTPC auch kein optisches Laufwerk.

Ich dachte jetzt grob an ein Mini-Gehäuse mit einem E-350 und einer SSD (oder SSD + 2,5“-HD), und das müsste doch reichen, oder? Wenn ja: Was ist da empfehlenswert? Vor allem leise muss die Kiste sein, also kein Megawinz-Gehäuse mit hysterischem Lüfter. Hat jemand Tipps?

Erste Idee war: Gehäuse Antec ISK 100 + Board ASUS E35M1-I, 4 GB RAM Riegel druff, SSD oder SSD+HD rein und per HDMI an den Receiver.

Hi,

die FAQs zu diesem Thema hast du schon einmal gelesen? Wenn es nur im eine Idee geht kannst du dich doch wunderbar daran orientieren.

Vielleicht nur ein Denkanstoß: Wenn es nur um Musik geht wäre mir ein HTPC eindeutig zu viel / zu teuer! Wie steuerst du den HTPC denn? Du musst ja irgendwie einen Bildschirm angeschlossen haben (was ich bei einem reinen Musik-Abspielgerät ein wenig merkwürdig finde)...

VG,
Mad

Genau; schön an der FAQ orientieren und einfach beim günstigsten Angebot abstriche machen. Z.b. am RAM, der Festplatte und dem Laufwerk. ;)

Da würde mir direkt eine Zotac ZBox einfallen wie die: ZOTAC ZBOX nano XS AD11 Plus

Da hast du ein ultra kompatkes Gehäuse, IR-Remote ist dabei... und kann alles was du willst (und auch mehr)...

Ich kenne zwar selbst du die alte AD01 (mit dem AMD Neo), aber die war bei Teillast/Idle unhörbar nach einem Bios-Update.

Ich denke preislich lässt sich das nur schwer toppen.

Madman1209 schrieb:
Wenn es nur um Musik geht wäre mir ein HTPC eindeutig zu viel / zu teuer! Wie steuerst du den HTPC denn? Du musst ja irgendwie einen Bildschirm angeschlossen haben (was ich bei einem reinen Musik-Abspielgerät ein wenig merkwürdig finde)

Die Steuerung erfolgt via Fernbedienung. Wir kennen das HTPC/Win7/WMC-Konzept ja schon und hatten bereits einen HTPC, halt im suboptimalen Gehäuse. Deswegen denke ich jetzt zuerst an das neue Gehäuse.

Musik-only, weil: Es ist bequem. Ich will nicht für jeden neuen Song vom Sofa aufstehen und eine CD wechseln.

Für Filme haben wir gute Lösungen, nur für MP3 nicht. Die Benutzeroberfläche vom Samsung-TV ist Mist für sowas.
Ergänzung ()

Hogge schrieb:
Wie wärs den mit der Zotac ZBOX nano AD10 Plus, W7 und mp3s ruff und fertich!

Über Zotac habe ich mehrmals gelesen, dass die Dinger hoch (und laut) drehende Lüfter haben. Ansonsten hatte ich die auch schon aufm Radar.

Hi,

ja, schon klar dass du über Fernbedienung steuerst und auch, dass das bequem ist. Aber du musst den Fernseher / Beamer / Monitor anschalten, um Musik zu hören. Das ist in meinen Augen einfach Käse :) Deswegen hätte ich eben eine andere Lösung als einen HTPC empfohlen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
du musst den Fernseher / Beamer / Monitor anschalten, um Musik zu hören. Das ist in meinen Augen einfach Käse :) Deswegen hätte ich eben eine andere Lösung als einen HTPC empfohlen.

Naja, irgendein Display brauche ich ja schon, um durchs Musik-Archiv navigieren zu können. Und WMC aufm 46-Zoll-TV ist komfortabel, wenn man's mit der Fernbedienung vom Sofa aus steuert.

Wenn die Musik erstmal läuft, kann ich den TV ausschalten, denn der Ton kommt ja über den Receiver.

Hi,

schon, nur wenn du dann etwas anderes suchst musst du den Fernseher erst wieder einschalten usw. Finde ich nicht praktikabel für ein Gerät, dass nur Musik wiedergeben soll (bei einem HTPC der für das komplette Spektrum genutzt wird sieht das anders aus).

War wie gesagt auch nur ein Denkanstoß, mir wäre das viel zu viel Act, nur für das Musikhören einen Monitor und eine PC starten zu müssen.

VG,
Mad

Über Zotac habe ich mehrmals gelesen, dass die Dinger hoch (und laut) drehende Lüfter haben. Ansonsten hatte ich die auch schon aufm Radar.

Also ich kann aus eigener Erfahrung leider nur über die AD01 berichten (mit dem Neo K125 2x 1,6GHz). Er wird mit einer 128GB Agility3 als Office/Multimedia-Rechner betrieben.

Nach einem Bios-Update und einstellen des Smart-Fans auf 50°C schaltet der Fan im Idle komplett ab (dann absolut geräuschlos da keinerlei Mechanik mehr läuft) und im normalen Surf/Office-Betrieb dreht er ab und an an... aber man merkt das nur, wenn man das Gehäuse ans Ohr hällt.

Bei Volllast wird sie aber nervig laut... aber das erreicht man nie (auch nicht bei HD-Videos oder ähnliches).

Bei meiner hat der Wechsel von einer alten 2,5er HDD zu einer SSD nen riesigen Temperaturunterschied gebracht. Die alte Festplatte wurde sehr warm (auch im ausgebauten Zustand konnte man die fast nicht mit der Hand anfassen), und die hat natürlich dann das ganze Gehäuse aufgeheizt.

Ich habe damals die AD01 recht günstig für 130€ gefunden... da kann man für das Geld nichts selbst bauen. Aber selbst die Nano finde ich mit knapp über 200€ unfassbar günstig fürs gebotene. Nur ne SSD würde ich bei solche kleinen Gehäusen immer verbauen.

Madman1209 schrieb:
schon, nur wenn du dann etwas anderes suchst musst du den Fernseher erst wieder einschalten

Ich finde das nicht schlimm, den Fernseher laufen zu lassen. Da läuft die animierte Cover-Tapete vom WMC, die sieht doch ganz nett aus. Jedenfalls tausend Mal schöner als das technokratische Samsung-Menü (mit seiner völlig bescheuerten Ordner-Liste). Wir reden hier nur von 1-2 Stunden pro Tag.

Madman1209 schrieb:
mir wäre das viel zu viel Act, nur für das Musikhören einen Monitor und eine PC starten zu müssen

Naja, wie will man's anders machen, wenn man eine große Sammlung hat?

Hi,

mit einer kleinen NAS, auf der die Musik gespeichert ist und ein Subsonic -Server läuft und mit einer Standalone-Lösung mit Display und WLAN, die heutzutage schon in so gut wie jedem Haushalt vorhanden ist - Smartphone :) Per Bluetooth mit der Anlage verbunden und fertig.

VG,
Mad

die NANO Boxen haben einen Fehler sie sind zu klein dadurch kann der Kühler nicht effektiv arbeiten.

ich empfehle dir ehr die Zotac Zbox AD04 Plus die sind sehr leise und eine Fernbedienung ist inkl.

ich habe selbst die Zbox AD04 im Betrieb und kann sie nur empfehlen

Um nur mp3's wiederzugeben fährst du mit einem Atom wesentlich besser.

Die Begründung würde mich mal interessieren?! Gleicher Stromverbrauch, gleiche TDP, gleicher Preis... nur die Brazos' sind deutlich schneller... sowohl bei CPU als auch bei GPU (Intel-Benchmarks mal ausgenommen) im wahren Leben.
Mir fällt kein einzigster Grund ein wieso ein Atom für irgendeine Anwendung besser sein sollte als ein Brazos?!

die NANO Boxen haben einen Fehler sie sind zu klein dadurch kann der Kühler nicht effektiv arbeiten.

Sollte das so sein, dann würde ich auf jeden Fall eine "große" ZBox nehmen. Wie geschrieben kenne ich nur die AD01, und die ist sehr leise (wenn man weiß wie).

Gibts irgendwo mehr Infos wieso die Nanos nicht funktionieren? Mit welchen Festplatten wurde getestet (weil meine AD01 mit einer regulären HDD auch viel zu heiß lief)? Wie siehts bei Teillast oder Idle aus?

Abolis schrieb:
... kenne ich nur die AD01, und die ist sehr leise (wenn man weiß wie).

Ist auch ne Frage des Preises. Die AD02 kostet nen Fuffi weniger als die AD04. Für die MP3-Wiedergabe sollte wohl auch die kleine AD02 genügen.

Abolis schrieb:
Die Begründung würde mich mal interessieren?! Gleicher Stromverbrauch, gleiche TDP, gleicher Preis... nur die Brazos' sind deutlich schneller... sowohl bei CPU als auch bei GPU (Intel-Benchmarks mal ausgenommen) im wahren Leben.
Mir fällt kein einzigster Grund ein wieso ein Atom für irgendeine Anwendung besser sein sollte als ein Brazos?!
Die Cedarview Atom's sind definitiv sparsamer als die Brazos's. Außerdem konnte ich auch auch kein Mainboard für 70 Euro finden welches über HDMI und USB 3.0 verfügt. Versteh mich nicht falsch, ich denke auch dasss der E-350 das bessere P/L-Verhältnis hat, aber nicht für die reine Wiedergabe von Audiomaterial.

Nachtrag:

Es ist nun diese Kombi geworden:
Einbau ist fummelig, aber zu bewältigen. Win7 vom Stick installiert, gefühlte zehn Millionen Updates installiert, und gut ist’s.

Naja fast alles: Nach der Catalyst-Installation sind im Vision Engine Control Center nur Optionen fürs Energiemanagement der CPU, aber keine Einstellungen fürs Display. Äh, hab ich da was übersehen? Ich muss noch den Underscan einstellen, finde den aber nirgends.

Zurück
Oben