HTPC oder NAS? Anforderung: Wireless Streaming, Power für 4K Videos, 6x SATA

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen wie ich mir am besten relativ günstig, klein und schick einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen stelle. Dieser soll nicht zum spielen dienen, sondern lediglich zum wireless streaming sein und flüssige Wiedergabe von 4K Videos ermöglichen (Youtube Material, Netflix, Amazon Prime und selbst gedrehte mit 4K Kamera).

- 6 SATA Anschlüsse, Kleines, kompaktes Gehäuse (Alu-Cube oder ähnliches) mind. Platz für 4 HDD's 3,5" und mind. 1 SSD, HDMI Port (am besten 2.0 aber 1.4b sollte für 4K ja auch reichen)
- Genug Power für 4K Videos aber dennoch sehr sehr leise (aus 3m Entfernung am besten nicht hörbar)
- wenig Strom (ideal wäre unter 25W im Betrieb)
- Wireless Streaming ans Iphone und iPad
- Eine gute Airmouse zur optimalen Bedienung von Win 8.1
- Wenn möglich ohne Grafikkarte

Ich frage mich natürlich ob ein NAS auch Zwecksmäßig für meinen Einsatz wäre oder ist ein HTPC definitiv die bessere Wahl?

Das System kann ruhig 400 Euro kosten (Festplatten exkludiert die werden nach und nach angeschafft bis auf die eine System SSD wo ja 128GB reichen sollten), will ja nicht am falschen Ende sparen, aber weniger ist natürlich immer besser ;)

Beste Grüße
Reno

Welche Anschlüsse hat denn dein TV / Monitor? Kann dein TV via Mediaplayer auf z.B. DLNA oder Samba Freigaben zugreifen?

Das Problem an der Geschichte ist, dass du derzeit keine Mainboards findest die HDMI 2.0 mitbringen und die TV's in der Regel keine DisplayPorts haben. Somit bräuchtest du entweder eine Grafikkarte z.B. GTX 960 (höherwertig) oder eben ein Abspielgerät, welches die Daten von NAS per Netzwerkfreigabe zu deinen TV bringt. Mir ist so eins allerdings bisher nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist eine feine Sache.
Soll der/das NAS im Wohnzimmer stehen? Direkt per LAN am TV? Lautstärke der Platten?
Hast du schon ein 4K-TV? Welchen?
Oder steht der TV auf der Wunschliste und du willst die Peripherie schon mal 4k-tauglich machen?

Fragen über Fragen

Fernseher ist ein LG UB980V (2014er Modell) mit 1x GB LAN, WLAN, 4x HDMI 2.0, kein Display Port Anschluss. AV Receiver der dazwischen hängt ist ein Denon X4000 (an welchen der HTPC dann auch dran hängen würde). Alle Geräte (auch der zukünftige HTPC) hängen direkt am Switch welcher per LAN Kabel am Router hängt (Fritzbox 7490).

Ja, soll im Wohnzimmer stehen (steht doch oben ;) ) direkt unterm Fernseher der an der Wand hängt.

Ein HTPC ist unproblematischer bzgl. abgespielter abgespielter Video/Musikformate. Fernseher/DLNA kannst du dabei getrost vergessen, mit irgendeinem Format hast du immer Probleme. Ebenso bei der Wiedergabe von Youtube Material und Co.

Je nach eingesetztem NAS reicht die Rechenleistung für Live-Transcodierung auch nicht aus, mal ganz abgesehen von etwaigen Problemen mit den Formaten (siehe Fernseher/DLNA Problem).

Die HTPC CPU sollte so dimensioniert sein, dass sie auch ohne GPU Unterstützung ohne Ruckeln das Material abspielen kann.

Wenn du die HDDs auslagerst, z.Bsp. auf ein NAS, kannst du Lautstärke, Platz und Kühlleistung einsparen. Wenn das NAS nur Daten bereitstellen soll, reicht auch ein weniger potentes System, lediglich aufpassen dass die Übertragungsrate gut ist (~80-90mb). Ohne HDDs und Grafikkarte mit ausreichend potenter CPU und einer SSD kannst du so etwas auch passiv in ein Mini-Gehäuse einbauen wie z.Bsp. http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html?hloc=de.

Ich hab mir so etwas vor längerer Zeit gebastelt mit einem i3-2100T, würde heutzutage etwas leicht leistungsstärkeres empfehlen

Und wie Drullo321 möchtest du ohne extra Grafikkarte das Bild an den AV-Receiver --> TV weitergeben?

@TE:

Du kommst derzeit um eine zusätzliche Grafikkarte nicht herum. Prinzipiell würde ich einen i3 der aktuellen Generation auf einem Gigabyte H97N-Wifi Board (wegen der 6 Sata-Slots) empfehlen. Das ganze in einem Fractal Design Node 304. Jetzt kommt das ABER. Das ganze leise zu bekommen wird schwierig in einem mITX-Gehäuse / Alucube. Ich habe eine Hydro H55 in meinem NAS drinnen, die aber von Zeit zu Zeit das klappern anfängt.

Ich persönlich würde, wenn der Platz vorhanden ist, lieber auf ein Nanoxia Deep Silence 4 (mATX) mit entsprechenden Komponenten zurückgreifen. Dies ist erstens etwas günstiger, zweitens hast du bessere Kühloptionen und drittens bist du flexibler was die Hardware angeht.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe: 330€

Zuletzt bearbeitet:
Danke Drullo und Kugel, das mit dem Fractal Design Node 304 hört sich sehr gut an denn ich selbst habe meinen PC den ihr unten seht in einem Fractal Design Node 804, dass System ist selbst unter Last fast unhörbar und die Graka wird nie über 80 Grad heiß...für so ein doch recht enges und kleines Gehäuse bei der Hardware schon bewundernswert :)

Da sollte es doch machbar sein ohne Graka das selbe Prinzip in ein Node 304 zu bekommen. Welche HDD's (ab 4TB) empfehlt ihr eigentlich für so etwas? Die müssen ja nur ordentlich Filme (4K) streamen können....

Der i3 reicht auf jeden fall?

Da sollte es doch machbar sein ohne Graka das selbe Prinzip in ein Node 304 zu bekommen. Welche HDD's (ab 4TB) empfehlt ihr eigentlich für so etwas? Die müssen ja nur ordentlich Filme (4K) streamen können....

Puh die meisten greifen inzwischen zu den WD RED. Ich persönlich habe (zugegeben recht alte) WD Greens, Seagate Barracude und ehemalige Samsung SpinPoint F4 in Betrieb. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, welche du nimmst.

Der i3 reicht auf jeden fall?

Ja prinzipiell reichen selbst scheinbar die "u" Prozessoren aus dem Intel Nuc um 4k flüssig darzustellen. Allerdings haben die halt wieder die Problematik, kein HDMI 2.0 zu haben. Interessant wird es halt bei Livetranscodierung und da kann ich es ganz ehrlich nicht beurteilen wie es bei 4k aussieht. Da du aber das Material schon passend vorliegen hast, dürfte Livetranscodierung uninteressant sein ...

Die Frage ist nach wie vor immer noch wie du das Bild vom NAS / HTPC auf deinen TV bekommen willst. Nochmals es gibt keine Onboard Lösung mit HDMI 2.0 sondern nur mit DP. Somit brauchst du eine Grafikkarte alla GTX 960 oder höher.

Zuletzt bearbeitet: