Htpc (noch) nicht bereit für 4k videos

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen.
An sich steht mittlerweile mein Wohnzimmer-Heimkino.
Speziell habe ich einen Epson EH-TW9400w zusammen mit der 3m Black horizon am laufen.
Angeschlossen ist dieser via HDMI 2.0 an meinem Marantz Verstärker.
Sämtliche Quellen sind am Marantz angeschlossen. Genauso auch mein Wohnzimmer-PC. Dieser ist leider nicht in der Lage, von sich aus 4k-Material abzuspielen.

Für mich laie (leider mittlerweile), stellen sich für mich etwa 3 Optionen:
Htpc aufrüsten
Windows 10 runterschmeissen und nen einfaches Datengrab machen
Einen Abspieler besorgen, was von sich aus 4k kann..

Für mich ist es leider sehr kompliziert und werd mich hier teilweise überschlagen mit meinem Kummer.
Option 1: neuer Processor:
Derzeit eingebaut ist ein I3 2120 mit 2 Kernen auf 3,3GHz (Sandy)
In der Bucht habe ich mir nun nen I7 2600 mit 4 Kernen und jeweils 3,4GHz geschossen.

Option 1: Grafikkarte:
Verbaut ist noch eine alte nVidia Geforce GT420.
Hierbei habe ich absolut kein Plan, was ich hier benötige.
Die krucks ander Geschichte ist, dass die "neue" nicht länger als 18,5cm sein darf, da das Gehäuse eine längere nicht zulässt.

Option1 :Arbeitsspeicher:
verbaut sind hier 2x4 GB GSkill 10700
Wäre hierbei auch Bedarf nach mehr?

Option 2: Windows 10 runter:
Noch läuft der Htpc mit Windows 10 und nutze den eher selten als einen PC. Da im PC an sich 6x4tb und extern 4x 4tb- Festplatten laufen, dient es für mich eigentlich eher als Datengrab. Hierbei habe ich leider keinen blassen schimmer, was ich daraus machen sollte. Einen NAS für so viele Platten zu kaufen ist schlichtweg nicht erschwinglich für mich.

Option 3: Neuen Abspieler:
Ich habe bereits den nVidia Shield Tv. Hierbei habe ich allerdings ein paar Probleme, dass dieser bzw. die entsprechende App wie z.b. Kodi oder Plex, nicht alle Dateien findet.
Und wenn ich z.b. eine Datei abspielen möchte, habe ich (zwar nicht immer, aber häufig), dass diese ruckeln oder ganz abstürzen.
Sollte ich hier nen UHD BD-Player nutzen?

Ihr seht, ich habe da ein kleines Problem..
Zur Info, verbaut ist die Hardware auf einem Zotac H67 itx c-e Motherboard. Dieser in einem lian li PC-Q08B- Gehäuse.
Achja- Netzteil ist ein Cougar a450 mit 450 watt

Bitte fragt, falls etwas offen sein sollte und ich hoffe, ich bin hier im Theater richtig. Sonst bitte ich die Moderatoren, den entsprechend zu verschieben. Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shield weg und gegen Apple TV 4K tauschen
oder den „alten“ htpc weg und gegen zum Beispiel einen DeskMini 300 mit Ryzen Vega GPU tauschen.
 
Danke erstmal für die schnelle Reaktion! Aber was mache ich dann mit den 10 Festplatten?
Also, wenn ich den desk mini 300 nehmen würde?
 
Wenn Plesk richtig eingestellt ist, dürfte eigentlich die Videowiedergabe keine Probleme machen auf dem Shield. Vielleicht ist aber auch der PC zu schwach um eine Echtzeit dekodierung zu machen.

Tatsächlich würde ich aber den alten PC verkaufen und trotzdem ein NAS holen. Gerade Qnap und Synology bieten eigene Apps an mit Plesk.
Alternativ gibt es einige Qnap Modelle mit HDMI Ausgang, somit kann man direkt vom NAS aus Videos schauen.
 
Laufen die Festplatten alle als einzelne Volumes oder irgendwie als RAID?

Wenn die alle einzeln laufen und du jetzt nicht gleichzeitig auf viele Platten volle Geschwindigkeit brauchst, könnte man die einfach alle in externe Gehäuse packen und per USB / Thunderbolt dranhängen. Sicher nicht die elegante Lösung, aber naja. 10 Festplatten, davon 4 extern am HTPC ist jetzt eh nicht gerade "Best Practice"^^. Für solche Mengen hat man eben normalerweise ein NAS (muss ja kein Fertig-Gerät sein, ein dedizierter PC mit den HDDs kann ja auch NAS sein).
 
10 Festplatten sollten konsolidiert werden.

Für das Altmetall (Sandy) kein weiteres Altmetall holen, sondern besser gleich modernisieren. Das Thema Grafikkarte hat sich mit einer APU auch gleich erledigt.
 
Kannst auch einfach nur die Grafikkarte gegen z.b. eine GT1030 tauschen. z.b. https://geizhals.at/gigabyte-geforc...0oc-2gi-a1643533.html?hloc=at&hloc=pl&hloc=uk die ist mit HDMI 2.0b und der entsprechenden Codec Unterstützung bestens für 4K geeignet.

Alternative mit mehr Spielraum:
https://geizhals.at/gigabyte-geforc...td5-4gd-a1526016.html?hloc=at&hloc=pl&hloc=uk

Prozessor austausch wird nur wenig bringen.
Arbeitsspeicher aufrüsten wird auch nichts bringen.

Zuspieler wenns günstig sein soll FireTV, besser Apple TV (soll aber bald ein neuer kommen).

Wenn du eventuell etwas Strom sparen willst kannst du auch auf eine aktuelle Plattform mit APU, wie z.b. Ryzen 3000G oder 3400G umsteigen, die haben von Haus alle erforderlichen Dinge für 4K integriert.
 
Die 1030 ist halt überteuert für das, was sie kann. Für das Geld gibt es schon einen neuen Athlon 3000G + RAM. Dazu noch ein Board, und du hast ein modernes, leises System mit zeitgemäßen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Stimmt natürlich, wär aber das einfachste.
 
Davon gehe ich halt ganz stark aus
end0fseven schrieb:
Vielleicht ist aber auch der PC zu schwach um eine Echtzeit dekodierung zu machen.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Laufen die Festplatten alle als einzelne Volumes oder irgendwie als RAID?
Sie laufen alle einzeln- kein Raid
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Für solche Mengen hat man eben normalerweise ein NAS (muss ja kein Fertig-Gerät sein, ein dedizierter PC mit den HDDs kann ja auch NAS sein).
Das wäre Option 2
 
Eine teure Grafikkarte hat auch den Nachteil, dass du unnütz Geld ausgegeben hast, sobald die alte Kombination kaputt geht (meistens wegen des Mainboards) und du dann sowieso was Neues brauchst.
 
Zurück
Oben